Formel 1 in der Schule

  • 21 Schülerteams aus Baden-Württemberg fahren um Landesmeistertitel
  • Selbst entworfene Autos jagen über Miniatur-Rennstrecke
  • Autogrammstunde mit Audi-Fahrern Markus Winkelhock und Nico Müller

Das Audi Forum Neckarsulm verwandelt sich am 22. März 2014 in einen Rennzirkus – mit Fahrerteams, Boxen, Publikum und einer Rennstrecke. 21 Schülerteams aus ganz Baden-Württemberg fahren dann um den Landesmeistertitel beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“.

In den vergangenen Monaten haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren ihre Rennautos am Computer entworfen und aus Holz gefräst. Nun folgt für die mit Gaspatronen angetriebenen Mini-Boliden der Praxistest auf einer 20 Meter langen Strecke im Audi Forum. Eine Expertenjury bewertet nicht nur die Schnelligkeit der Wagen, sondern die gesamte Teamleistung. Zusammen mit Audi will die gemeinnützige GmbH „Formel 1 in der Schule“ Jugendliche für Technik und technische Berufe begeistern.

„Bei dem Wettbewerb erleben die Schüler den gesamten Konstruktionsprozess, von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis zur Fertigung und Vermarktung“, sagt Jurymitglied Christina Danzer, Koordinatorin für das Personalmarketing am Audi-Standort Neckarsulm: „So bekommen sie einen praxisnahen Eindruck von technischen Berufen.“ Den ganzen Tag über können sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungswege, Studienmöglichkeiten und den Berufseinstieg bei Audi informieren. Zudem verleiht die Marke mit den Vier Ringen den Sonderpreis für die „Beste Idee“.

Der Rennzirkus beginnt um 9 Uhr mit der Präsentation der Autos in den Boxen. Ab 14.15 Uhr starten die K.o.-Rennen, bevor anschließend ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm steht: Der GT-Spezialist Markus Winkelhock und DTM-Nachwuchsstar Nico Müller sind zu Gast und geben ab 16.30 Uhr Autogramme. Zudem haben sie zwei Rennwagen dabei – den Audi RS 5 DTM und den Audi R8 LMS ultra. Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenfrei.