Walter de Silva und Audi design entwerfen Sessel für Designmanufaktur

  • Audi Konzept Design Studio München kooperiert mit Möbelmanufaktur Poltrona Frau
  • Gemeinsames Projekt verkörpert Leichtigkeit und Hochwertigkeit
  • Designer de Silva: „Sessel vereint handwerkliche Präzision von Poltrona Frau und High-Tech von Audi design“

Walter de Silva, Chefdesigner der Volkswagen Group, hat gemeinsam mit dem Audi Konzept Design Studio München einen Sessel entworfen – sein Name: „Luft“. Ein formgebendes Aluminium-Element, Symbol für Audi-Leichtbau, verleiht dem Sessel einen schwerelosen Charakter. Gestern Abend präsentierte der italienische Premium-Möbelhersteller Poltrona Frau den neuen Sessel in seinem Mailänder Showroom.

Der Sessel „Luft“ vereint die Expertise dreier Partner, die ihre Leidenschaft für Design, Qualität und Perfektion verbindet: Designer Walter de Silva, Poltrona Frau und das Audi Konzept Design Studio München. „Das Besondere an diesem Projekt ist die Verbindung des unschätzbaren handwerklichen Wissens von Poltrona Frau mit der Forschung, den experimentellen Ansätzen und konzeptionellen Methoden von Audi design“, beschreibt Walter de Silva die Kooperation. Sein Ziel sei es gewesen, eine perfekte Balance zwischen Handwerkskunst und High-Tech herzustellen.

Hinter dem Sessel steht die Idee, einen Ort der Entschleunigung zu schaffen. Walter de Silva zum Entwurf: „In dem Bild eines Stuhls sehe ich Ordnung und Disziplin – ein Sessel hingegen suggeriert genau die Entspannung, nach der ich mich am Ende eines langen Arbeitstags sehne.“ Diesen Ansatz berücksichtigten die Designer in der Wahl der Materialien und im konsequent funktionalen Design.

Ein Aluminium-Element zeichnet die Kontur des Sessels von der Rückenlehne bis zu den Sesselbeinen und bildet gleichzeitig das Fundament. Dank der eleganten Form und des leichten Materials scheint die Sitzfläche in der Luft zu schweben. Die Armlehnen bilden zusammen mit der Sitzfläche eine geschwungene Linie, die an die ausgebreiteten Flügel eines Vogels erinnert. Der Bezug ist aus hochwertigem, besonders weichem Pelle Frau®-Leder gefertigt. „Der Sessel findet seine Balance in dem Kontrast zwischen dem kühlen, technisch anmutenden Aluminium und dem warmen, geschmeidigen Leder“, beschreibt Simona Falcinella, Leiterin Design Colour&Trim der AUDI AG, die Besonderheit des Sessels.

Der Produktion des Designerstücks gingen zwei Jahre Forschung voraus. Roberto Archetti, Brand Director von Poltrona Frau fasst die Kooperation zusammen: “Die Entwicklung von ‚Luft‘ zusammen mit Walter de Silva und dem Team von Audi design war eine spannende Herausforderung, die uns um wichtige Erfahrungen bereichert hat.“