Volkswagen gründet konzernweite Human Resources Akademie

Volkswagen hat für die Beschäftigten der Berufsfamilie Personal eine Konzern HR Akademie (HR = Human Resources) gegründet. Sie bündelt konzernweit die Vermittlung von Fachwissen, Können und Erfahrung durch Experten innerhalb der Berufsfamilie. Volkswagen Personalvorstand Dr. Horst Neumann und der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung gestern auf einer Tagung in Ingolstadt.

Personalvorstand Dr. Neumann sagte: „Der Volkswagen Konzern setzt mit der Konzern HR Akademie einen weiteren Meilenstein in der Qualifizierung seiner Beschäftigten. Die Akademie trägt dazu bei, Spitzenpersonalarbeit zu leisten und aus einer guten Mannschaft eine Spitzenmannschaft zu formen. Sie hilft, Volkswagen noch attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Denn exzellent qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung, um an die Spitze der Automobilindustrie zu gelangen.“

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates, Bernd Osterloh, betonte: „Einer unserer Erfolgsgaranten ist eine kompetente Mannschaft. Deshalb wird bei Volkswagen Qualifikation groß geschrieben. Nur bestens qualifizierte Kolleginnen und Kollegen können die besten Autos bauen. Mit der neuen Akademie setzen wir ein weiteres Zeichen und unterstreichen die Wichtigkeit von Qualifizierung und gegenseitiger Lernbereitschaft im Konzern.“

Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy, sagte: „Top-Experten der Berufsfamilie und andere Lehrende geben in der HR Akademie ihr Wissen weiter. Die Akademie hilft uns, markenübergreifend die Kompetenzen für hervorragende Personalarbeit auszubauen.“