"Forever Young" ? Kalender von Audi Tradition

  • 12 Audi-Klassiker der 1960er bis 1990er Jahre
  • Thomas Frank: „Aufbruchsstimmung dieser Zeit sofort spürbar“
  • Kalender ab 10. November erhältlich

Der Wandkalender 2013 von Audi Tradition ist da. Unter dem Motto „Forever Young“ zeigt er zwölf automobile Zeitzeugen aus der jüngeren Audi-Geschichte. Auto-Fotograf Stefan Warter hat die Old- und Youngtimer der 1960er bis 1990er Jahre aufwändig im Studio inszeniert. Für jedes Motiv wurde ein individueller Hintergrund entworfen – das Design stammt von Künstlerin Kristina Redeker.

Ende der 60er Jahre entwickelte Ludwig Kraus den Audi 100. Damit schaffte Audi den Sprung in die gehobene Mittelklasse. Kurze Zeit später designte Hartmut Warkuss mit dem Audi 100 Coupé S ein Auto für Individualisten, das heute Kultstatus genießt. Es herrschte Aufbruchsstimmung. „Dieser Zeitgeist ist beim Durchblättern unseres Kalenders sofort zu spüren“, sagt Thomas Frank, Leiter Audi Tradition, „egal, ob ich den knallgelben Audi 50 aus den 70er Jahren betrachte, das weiße Coupé aus den 80ern oder den RS2 Avant im typischen Blau aus den 90ern.“

Im Vordergrund stehen die Autos. „Wie Edelsteine sollen sie wirken, die Automobile mit denen die jüngere Audi-Geschichte begann“, erzählt Stefan Warter. Zum dritten Mal in Folge konnte Audi den renommierten Auto-Fotografen für den Kalender gewinnen. Sein Anspruch war, „ohne den Look des Composings und ohne die Ästhetik der Computeranimation auszukommen“.

Für jedes der zwölf Automobile komponierte die Künstlerin Kristina Redeker ein Hintergrund-Design. Es basiert auf gestalterischen Zitaten aus der jeweiligen Epoche und bezieht sich auf die Farb- und Formensprache der Exponate. Entstanden sind Fotos von großer formaler Stärke. Die Kalenderblätter können ganz nah betrachtet werden, jedes Detail wirkt. Aus einiger Entfernung betrachtet, kommt das faszinierende Farben-und Formenspiel von Auto und Hintergrund zur Geltung. Es ergeben sich spannende Kontraste von hell und dunkel, farbig und monochrom, edel und schrill, jung und zeitlos – forever young.

„Forever young“ ist ab 10. November 2012 zum Preis von 29,90 Euro im Shop des Audi museum mobile in Ingolstadt erhältlich oder online zu bestellen unter www.audi.de/tradition-parts.

Quelle: Audi