Die coolsten Jobs bei Audi in Neckarsulm

Auch wenn es im Sommer heiß wird, bleiben einige Arbeitsplätze am Audi-Standort Neckarsulm richtig kalt. In den Bereichen Sonderprüfstände und Qualitätssicherung testen Mitarbeiter Audi-Modelle bei bis zu minus 40 Grad. Roland Strebel zum Beispiel überprüft die Funktion von Motoren unter Extremtemperaturen. Bei minus 28 Grad geht er mindestens einmal täglich dick vermummt in die Kältekammer. „Audi hat Kunden in Skandinavien und Russland. Auch hier müssen unsere Motoren einwandfrei funktionieren, zum Beispiel bei Kaltstarts“, sagt Strebel. Noch kälter ist mit minus 40 Grad der Arbeitsplatz von Andreas Rinas. Der Ingenieur arbeitet in der Qualitätssicherung und testet gemeinsam mit seinen Kollegen die Mechatronik-Komponenten der Autos auf alle Witterungsbedingungen. Nicht ganz so kalt geht es im Betriebsrestaurant zu. Hier bestückt Köchin Simone Ihlein die Kühltheken mit frischen Salaten. Im Sommer essen die Audianer in Neckarsulm mit rund 350 Salaten täglich etwa doppelt so viel Salat wie im Winter.

Roland Strebel testet in der Kältekammer die Funktion von Audi-Motoren bei minus 28 Grad.

Quelle: Audi