Über 300 Bulli auf dem Großglockner

Neuer Teilnehmer-Rekord in Kals am Großglockner

Am vergangenen Wochenende trafen sich über 300 Bulli in Kals am Großglockner. Das Bergdorf Kals am Großglockner hat für das Bulli Treffen bereits Tradition: Heuer fand es zum neunten Mal im Osttiroler Glocknerdorf statt.

Auf über 1.300 Höhenmeter traf sich die wetterfeste Fangemeinde mit ihren überwiegend historischen Fahrzeugen und sorgte für Variantenvielfalt auf den Glocknerstraßen rund um Kals. Die Baujahre der Teilnehmerfahrzeuge reichten bis ins Jahr 1951 zurück. Die meisten Teilnehmer kamen mit Bussen der T1 Baureihe – gebaut von 1950 bis 1967, gefolgt von T2-Modellen – gebaut von 1967 bis 1979 – und T3-Fahrzeugen, quasi den Youngtimern der Baureihe – gebaut von 1979 bis 1990. Das älteste Fahrzeug kam aus England und hatte bereits 61 Jahre auf dem Buckel. Wie in den vergangenen Jahren gab es auch heuer wieder die Kür für die schönsten Bulli. Die Preise wurden wie immer bei der Abendveranstaltung am Samstag den stolzen Besitzern übergeben.

Eines der Highlights war auch dieses Jahr wieder die gemeinsame Ausfahrt über die Kalser Glocknerstraße zum Lucknerhaus auf 1.981 Meter mit dem gemeinsamen Fotoshooting aller Teilnehmer. Weitere Ausfahrten von Kals über den Staller Sattel zum Antholzer See mit einem gemeinsamen Stopp in Bad Weiherburg rundeten das Programm ab. Nicht nur die Teilnehmer haben ihre Wetterfestigkeit bewiesen, sondern auch die VW Bulli konnten bei überwiegend strömendem Regen ihre volle Funktionsfähigkeit bei den Ausfahrten unter Beweis stellen.

Der Termin des nächsten Bulli Treffens in Kals steht schon fest: Von 18. – 20. Juli 2014 ist es wieder so weit.

Quelle: Porsche Austria