Stabwechsel bei der quattro GmbH

  • Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer: „Dank an Werner Frowein für geleistete erfolgreiche Arbeit“
  • Nachfolger wird Franciscus van Meel
  • quattro GmbH als technologische Speerspitze für besonders sportliche und individuelle Automobile von Audi

Der langjährige Geschäftsführer der quattro GmbH, Werner Frowein (64), übergibt zum 1. Mai 2012 sein Amt an Franciscus van Meel (45) und bereitet sich schrittweise auf seinen Ruhestand vor. Damit endet seine fast vierzehnjährige erfolgreiche Tätigkeit als Geschäftsführer der Audi-Tochter.

Audi-Vertriebschef Peter Schwarzenbauer dankt Werner Frowein für sein Engagement und seine Aufbauarbeit: „Werner Frowein hat die quattro GmbH zu dem gemacht, was sie heute ist, zu unserer technologischen Speerspitze. Damit hat er wesentlich zur sportlichen Positionierung der Marke Audi beigetragen.“

Werner Frowein trat 1998 in die AUDI AG ein und baute die quattro GmbH zu einer Tochtergesellschaft für besonders sportliche und individuelle Automobile aus. Unter seiner Führung entstanden die erfolgreichen Modelle Audi RS 4 und RS 6, die sich mittlerweile in der dritten Modellgeneration befinden, sowie die Hochleistungs-Modelle Q7 V12 TDI, RS 5, TT RS und RS 3. Seit 2004 verantwortet die quattro GmbH die Entwicklung und Produktion des Supersportwagens Audi R8, der in der Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm produziert wird.

Unter der Leitung von Werner Frowein übernahm die Audi-Tochter 2010 das Geschäftsfeld Kundensport und baute es kontinuierlich aus. Inzwischen vertrauen Kundenteams in aller Welt auf den Audi R8 LMS – und das mit großem Erfolg. In nur drei Jahren hat der GT3-Rennwagen 118 Siege und 13 Titel eingefahren.

Neben der erfolgreichen Entwicklung der R8 und RS-Modelle und dem Kundensport konnte das Geschäftsfeld der Individualisierung deutlich ausgebaut werden. Darüber hinaus wurde das Geschäftsfeld Audi design accessories und Audi collection zum Erfolg geführt.

Die quattro GmbH beschäftigt heute rund 730 Mitarbeiter, 306 davon in den direkten Bereichen wie Produktion, Logistik oder Qualitätssicherung. Geschäftsführung, Finanz, Verwaltung, Entwicklung, Qualitätssicherung und Fertigung haben ihren Sitz am Standort Neckarsulm. Einkauf, Vertrieb und Marketing sind in Ingolstadt angesiedelt.

Nachfolger von Frowein wird Franciscus van Meel (45). Dazu sagt Schwarzenbauer: „Van Meel hat in den vergangenen Jahren erfolgreich am Thema Elektromobilität gearbeitet. Er bringt diese Erfahrung in seine neue Tätigkeit ein. Damit wird die quattro GmbH in eine neue Phase ihrer Entwicklung eintreten und ihr Profil als technologische Speerspitze von Audi weiter schärfen.“ Van Meel arbeitet seit 1996 bei der AUDI AG, erst in der Fahrwerksentwicklung und später in der Projektsteuerung bei der Entwicklung einzelner Modellreihen. Danach übernahm er die Leitung der Entwicklung von Brems-, Stabilitäts- und Fahrerassistenzsystemen, bevor er im Jahr 2009 Leiter Elektromobilitätsstrategie wurde.

Quelle: Audi