LIVE Bilder vom RS5 Facelift

Power neu zugespitzt – Das Audi RS 5 Coupé

Enorme Kraft, verpackt in eine zweitürige Karosserie mit geschärftem Design – das Audi RS 5 Coupé ist ein Modellathlet. Der 4,2 Liter-V8 leistet 331 kW (450 PS), die Siebengang S tronic und der quattro-Antriebsstrang leiten die Kräfte auf alle vier Räder. Das RS 5 Coupé beschleunigt in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht auf Wunsch 280 km/h Höchstgeschwindigkeit.

hier sind die ersten LIVE Bilder vom Audi RS5 Facelift!

>>KLICK Galerie<< (32 Bilder)

Der Modellathlet von Audi, das RS 5 Coupé, präsentiert sich in weiter geschärfter Form – sein Design hat neue Akzente hinzugewonnen. Der elegante Zweitürer fasziniert mit souveräner Performance. Sein 4.2 FSI, ein hochdrehender V8-Sauger, katapultiert ihn mit 331 kW (450 PS) in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, optional regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab.

Das Audi RS 5 Coupé steht noch athletischer auf der Straße als bisher. Der Singleframe-Grill hat angeschrägte obere Ecken, schärfere Kanten lassen die Motorhaube plastischer wirken. Das augenfälligste Element in der Front sind jedoch die neuen, keilförmigen Scheinwerfer – in Xenon plus-Technologie aufgebaut, integrieren sie schmale LED-Bänder für das Tagfahrlicht. Die Heckleuchten und der hintere Stoßfänger sind ebenfalls neu gezeichnet.

Im Interieur sind das RS 5-Multifunktions-Sportlederlenkrad mit dem unten abgeflachten Kranz und den überarbeiteten Bedientasten, der Zündschlüssel, der Knauf des Wählhebels, die Lenkstockhebel sowie die Tasten des Audi drive select und der optionalen MMI Navigation plus überarbeitet. Das Interieur ist in Schwarz gehalten, die Dekoreinlagen bestehen aus Carbon oder wahlweise aus Aluminium, Klavierlack beziehungsweise Edelstahlgewebe.

Das Audi RS 5 Coupé ist ein Ausnahmeathlet. Sein 4.2 FSI, ein hochdrehender V8-Sauger, leistet 331 kW (450 PS) bei 8.250 1/min, seine 430 Nm Drehmoment stehen von 4.000 bis 6.000 Touren parat. Das Hochleistungscoupé sprintet in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Im Mittel begnügt sich der 4.2 FSI auf 100 Kilometer mit 10,5 Liter Kraftstoff, viel weniger als bei den Hauptwettbewerbern.

Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe, die Siebengang S tronic, trägt mit seinem hohen Wirkungsgrad und dem lang übersetzten letzten Gang ebenfalls zur Effizienz bei.

Wie jedes Audi RS-Modell bringt das RS 5 Coupé seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße; er präsentiert sich in seiner jüngsten Evolutionsstufe mit dem selbstsperrendem Kronenrad-Mittendifferenzial und der radselektiven Momentensteuerung. Optional liefert Audi das Sport­differenzial mit, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.

Das Fahrwerk des RS 5 Coupé legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient und vermittelt exzellenten Fahrbahnkontakt. Die neuen, serienmäßigen Aluminium-Schmiederäder im Format 19 Zoll haben Reifen der Größe 265/35. Die Brems­anlage arbeitet mit großen innen belüfteten Wave-Scheiben mit wellenförmiger Außenkontur; die schwarz lackierten vorderen Sättel integrieren je acht Kolben. Auf Wunsch liefert Audi an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select gehört zum Serienumfang. Neben den serienmäßigen Fahrzeugkomponenten können als optionale Bausteine das Sportdifferenzial, die Dynamiklenkung, die adaptive cruise control und das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) beeinflusst werden. Bei Letzterem handelt es sich um ein rein mechanisches, verzögerungsfrei arbeitendes System, dessen Charakteristik sich in drei Kennfeldern einstellen lässt. Zu den Optionen beim RS 5 Coupé zählen auch die modernen Fahrerassistenzsysteme und Infotainment-Features von Audi.

Quelle: Audi