82. Auto-Salon: In den Startlöchern

Fünf Wochen vor der Auto-Salon-Eröffnung in Genf steht die Automobilwelt bereits in den Starting Blocks. 260 Aussteller bereiten sich darauf vor, Ihre Neuheiten ins rechte Licht zu rücken. Rund 70 Pressekonferenzen stehen auf dem Programm der zwei Pressetage, die den Publikumstagen vorangehen. Zunächst ist es jedoch an den Standbauern, das Dekor und die Technik aufzubauen. Über 3‘000 Fachpersonen verschiedenster Berufsherkunft kümmern sich um die Realisierung. Der Salon steht dem Publikum vom 8. – 18. März 2012 offen.


260 Aussteller, darunter alle weltweit grossen Hersteller, eine Reihe Fahrzeugveredler der Spitzenklasse sowie weltbekannte Designer und Engineering-Unternehmen, aber auch eine ganze Halle Zubehörlieferanten und Zulieferer der Branche nehmen einmal mehr die gesamte, in den 7 Palexpo-Hallen verfügbare, Bruttofläche von 110‘000 m2 ein.

Ab Mitte Februar verwandelt sich Palexpo in einen wahren Ameisenhaufen. Für den Umbau der leeren Hallen in einen schillernden Auto-Salon sind über 3‘000 Handwerker aus den unterschiedlichsten Berufen nötig: Dekorateure, Schreiner, Maler, Schlosser, Mechaniker, Elektriker, Teppichleger usw. Sie alle geben ihr Bestes, um eine halbe Million Kubikmeter Material und Waren in ein atemberaubendes Dekor zu verwandeln, das die Exponate nicht nur in Szene setzt, sondern den Besucher auch zum Träumen bringt.

Die Standkonzepte wetteifern puncto Kreativität und Eleganz um die Präsentation der neuesten Technologien der Branche. «Wir haben sehr schöne Projekte gesehen und freuen uns jetzt auf die Umsetzung», erklärt André Hefti, Generaldirektor der Veranstaltung.

Es handelt sich um die erste Phase: der Aufbau einer Schatulle im Riesenformat, die nur noch auf die Ankunft der Autos wartet.

Die Aussteller haben bereits 70 Pressekonferenzen zur Enthüllung einer Welt- oder zumindest Europapremiere angemeldet. Der 82. Internationale Automobil-Salon ist den Besuchern vom 8. – 18. März 2012 geöffnet.