Ergebnis der S3 Tieferlegung

Heute war es endlich so weit und die Zicke wurde in die Knie gezwungen.

Die neuen Federn sind deutlich kürzer, die Nachmessung hat ergeben, dass es nun 63,5cm sind (voerher 66cm) vom Boden bis zur oberen Radlaufkante! Das Fahrgefühl ist sehr gut, er ist nicht härter im eigentlichen Sinne geworden, sondern strammer. D.h. natürlich ist es "härter" aber nicht holprig, sonder stramm! Besonder gut zu erkennen, wenn man langsam über Unebenheiten fährt. Das fühlt sich mit den neuen Federn nun wesentlich besser an.

Was nun noch kommen muss, sind kürzere Stabis, vor allem wo die Alten ohnehin nicht mehr die Besten sind. Wurden halt über die letzten 70tkm doch des öfteren Mal ordentlich ran genommen.

und hier nun das Ergebnis, VORHER:

NACHHER:

hier noch eine kleine Fotostrecke vom Umbau selbst. Das Federbein mit der Originalfeder::

was ziemlich ungut aufgefallen ist, sind meine Bremsen, die sind demnächst fällig:

hier nun die Federn im Vergleich:

und so sieht das Endergebnis auf:

schönere Fotos folgen noch bei Tageslicht und wenn die Kleine mal wieder geputzt ist...

ich bin auf jeden Fall restlos begeistert und habe mich heute aufs Neue in die Kleine verliebt! :anbete:

Kommentare 16

  • Na das schaut jetzt aber echt sehr fein aus!

  • jop, nun hat die Kleine endlich ne super schlanke Linie!!! :applause: aber ich brauch dringend jemanden mit Laptop... bin gerade von St.Pölten heim gefahren und derzeit sehe ich mit dem normalen Abblendlicht so gut wie gar nichts... ist viel zu tief und gehört dringend eingestellt... :doc:

  • na die Kur beim Schönheitschirurgen hats aber voll gebracht - weg ist der Hängearsch :applause:

  • also mittlerweile kann ich sagen, dass die Kurven wirklich besser gehen, er schiebt nun nicht so schnell vorne über, das ist richtig geil!!!! leider merke ich jetzt mit der Tieferlegung, dass die Koppelstangen getauscht werden sollen, aber auch nur mit dem ganz fein eingestellten Popometer... :satan: werde ich dann mit den Bremsen gemeinsam machen... @Flo das werden nächstes Jahr auch meine Sommerfelgen sein, gefallen mir nämlich auch besser! Ich hoffe nur, dass ich das mit dem Oxidieren in den Griff bekomme und die Felgen den Winter überlebt, bevor sie restauriert wird. die alten Felgen fahre ich dann nächsten Winter, falls ich dann die Zicke noch habe...

  • Sehr schön!!

  • Schaut perfekt aus! Übrigens gefallen mir diese Felgen fast besser als die, die du im Sommer fährst. Geht von der Seite gesehen schon als Facelift durch.

  • Schaut super aus. Bin gespannt um wieviel sich die Federn noch setzen.

  • konnte ich gestern nicht mehr feststellen, da ich die Sicht nur von einem Katzenauge bis zum Nächsten gereicht hat, da war nix mehr mit Gas geben... :nono: aber wie schon gesagt, die langsamen, kurzen Unebenheiten schluckt er nun besser. aber ich brauch jetzt neue Stabis vorne!!!

  • Der Fahrkomfort ist gleich aber in den Kurven einen Tick besser oder? :)

  • @Marcus na ja schau ma mal, auf dem Foto steht er unvorteilhaft da, normalerweise hängt er immer hinten ordentlich drin. Aber jetzt muss noch das Xenon nach justiert werden, weil momentan bin ich ein Ameisensuchgerät... *cool* @rodaZ ja ich hätte nicht gedacht, dass ich das bei dem Auto noch miterlebe... ich bin voll begeistert von der Optik :applause: wenn ich da gestern nicht gesehen hätte, dass eine Felge oxidiert... :headnut:

  • Soooo muss das ausschaun! :applause: Ich glaub ich muss auch gleich federn bestellen! :D

  • Tippitoppi, So soll das aussehen :D

  • Das Geburtstagsgeschenk hat sich ausgezahlt :) Der S3 sieht eindeutig mehr nach S aus als dieses hochbeinige Teil was du bis jetzt gefahren bist. Interessant wird es noch nach ca. 5tKm wenn sich die Federn gesetzt haben. Dann musst du hinten nachziehen da dein S3 jetzt schon hinten höher ist als vorne.

  • Tip Top