Die ersten 5000km in meinem neuen A3 8V

Servus Leute,

Nun kommt mein erster Blogeintrag im a4eforum.
Es handelt von den ersten 5000km mit dem neuen.

Wie ein paar von euch mitbekommen haben, hab ich meinen neuen Audi A3 8V am 7. Oktober in Ingolstadt entgegengenommen.
Er hat nun nach 1 Monat und 7 Tagen bereits 5500km drauf und das ist Grund für ein erstes Fazit.

Es handelt sich um einen A3 8V 2,0TDi clean Diesel mit quattro und stronic. Zu allererst, der Quattro in Verbindung mit den 184 ps und dem Gewicht sind phänomenal. Ich würde fast sagen, er fährt sich wie ein kleines Gokart.

Langstreckentauglich ist er zudem auch, dass Magnetic Ride nach belieben umstellen, hat schon seinen Nutzen. Und ja obwohl dass Fahrwerk doch recht hart abgestimmt ist, merkt man den Comfort Modus schon sehr deutlich.

Bei 5000km bin ich aufs Castrol Edge Öl umgestiegen, welches man auch ein wenig merkt, ich bilde mir ein der Motor läuft ein wenig ruhiger und ist obenrum ein wenig flinker. Kann auch einbildung sein.

Anlage von B&O ist ein Genuss zum anhören. Probleme oder Kleine Krankheiten bis jetzt Fehlanzeige. Das Knacken vorne am Rad hat sich auch erledigt, der reifen war mit Reifenglanz eingesprüht und ich war mit regennäßen Reifen in einer Tiefgarage unterwegs. Das war vermutlich das Problem.

Verbrauch pendelte sich jetzt so auf 7,5-8,5 Liter ein, je nach autobahn oder Stadtfahrt. Er ist auf den Nachfolgenden Fotos nun im endgültigen Wintermodus und frisch poliert, gewaxt und gedetailed

Gruß Josef

Kommentare 10

  • Schaut echt top aus dein A3 und die Farbe ist richtig fein. Die Sitze schauen auch richtig Nice aus.

  • schönes Auto. Ja das b+o im 8V/A ist schon eine feine Sache :zwinker1: Rot passt echt gut an deinem 8V.

  • gegen das LL Öl spricht ja meiner Meinung nach nichts, aber rechtzeitig raus muss es halt!

  • Slx und edge ist dieselbe longlife Plörre :p

  • Naja dann liegts einfach nur da dran dass das einfahröl draußen ist, oder es ist wirklich reine Einbildung. Ja der Verbrauch ist für den Hub doch schon recht happig, dennoch macht dass der Powerpunch wieder weg ;)

  • Toller Wagen, nur der Verbraucht schreckt mich ein wenig...

  • na das ging ja schnell mit den ersten 5000km :daumen: der 180PSige quattro hat mich damals in Mallorca auch schon sehr beeindruckt. Der geht gefühlt eigentlich deutlich besser... https://www.audi4ever.com/v2/b…M-auf-Mallorca/index.html

  • Der 8v wird bereits ab Werk mit CASTROL EDGE 5W-30 ausgeliefert ;) Wie kommst du darauf dass da ein anderes Öl drin gewesen wär? Schöner A3 übrigens! ;)

  • Ein normales Castrol Öl slx müsst des geheißen haben. So ein Longlife zeugs :)

  • Sehr schön. Was war den original für ein Öl drinnen?