Bremsenupdate die 2.te beim RS3

Hallo zusammen, angefangen mit 2 schönen Bildern der Belüftungslösung aus unserem RS3 Forum möchte ich Euch nun etwas über das nun hoffentlich

letzte Bremsenupdate bei meinem RS3 berichten.....

(btw. den Seitenhieb BMW Audi konnte ich mir da leider nicht verkneifen - schließlich ist das Bremsenupdate, dass letztes Jahr an ca 4500 TTRS und RS3

gegen "Quietschen" herauskam eine Lachnummer sondersgleichen, die neuen Bremsbeläge sind so weich, dass bei den meisten nach 12-15Tkm

ein Belagwechsel durchführen müssen, die Scheiben sind dermaßen leicht zu verziehen - ohne Worte ....)

Das Thema ist also nun Belüftung - wir haben mit dieser Trichter- Lösung nun eine Verkürzung der Abkühlphase um 1/3 feststellen können....

bei gleichzeitiger Wahrung der Thematik Nassbremseigenschaften..... - die Luft geht weiterhin an den dafür Vorgesehenen Spoiler...

Übrigens hat nun Audi nun auch das obere Originalloch in der Radhausschale zugemacht, via Update 66G1 um das Verziehen nach links beim Nassbremsen zu unterbinden.... ohne Worte..... inzwischen gibt es mehr Updates zur Bremse als bei jedem anderen RS Modell....

46F8 - SW Anpassung + Belüftung rechts, 47I6 alle Komponenten getausccht ("Quietschen"), 66G1 Radhausschale rechts modifiziert......

.....

Ich habe da zum Glück nicht mitgemacht, sondern damals gleich auf die Movit-Upgradelösung gesetzt mitsamt Pagid 4-2 RS Belägen......

Ergebnis nach 50Tkm..... die Scheiben haben es leider hinter sich.... die Beläge nicht....

aber ich bin gleich auf eine RS4 8 Kolben Brembo Anlage mitsamt den neuen 380x32mm Movitscheiben mit verbesserter Qualität der Oberfläche und Carbopad GT belägen gegangen.....

nach knapp 1000km das Fazit.....

Warum bitte Audi habt Ihr nicht gleich diese Anlage genommen ? Es ist einfach fantastisch zu dosieren und selbst bei 300 Sachen tut sich da nix.

Naja es hilft nix zu lamentiern , die neue Bremse ist ein Anker und eine Macht......

ich brauche keine Ceramic Melonen (vgl. unten)... aber man muss trotzdem Geld in die Hand nehmen na zum Glück ist ja am neuen RS3 die Wave scheibe samt 8 Kolben Brembo drauf...

Noch ein paar Bilder vom Einbau......

Ach ja und hinten wurden die EBC Scheiben optisch mit etwas Hitzebest. Lack an die neue Optik angepasst....

Jetzt ist alles wieder Fesch !!!

Kommentare 5

  • noch dazu kommt, dass ich es bezweifle, dass die Keramik so super tolle Werte liefert, wenn diese kalt ist... :zwinker1:

  • na die einzige Alternative ist dann noch Keramik 4500?ohne TÜV und zum Teil sind Umbauten der Radlager notwendig.... wg. Freigängigkeit.... oder der Topf muss extra für weitere 500 Euro angepasst werden.... und dann passen auch nicht mehr alle Felgen.... was weitere Kosten bedeutet.... Die RS4 Bremse tut es und gibt so ein sicheres Gefühl, wie ich mir es von Anfang an gewünscht hätte.... Somit ist der Preis gerechtfertigt....

  • puhhh nicht gerade ein Schnäppchen, aber Sicherheit geht vor! :daumen:

  • 1400 Euro Scheiben 1000 Euro Sättel 500 Euro Beläge Einbau 380 Euro inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Anpassung des Hitzeblechs... und 500 Euro Tüv Gutachten und Einzelabnahme.... Ich habe aber nur 1000 für die Scheiben zahlen müssen.... ... habe ich günstig von einem Ceramic Umsteiger neu mit Garantie bekommen

  • WOW mächtige Geräte!!! die beißen sicherlich ordentlich zu... was kostet denn der Spaß so ungefähr?