A4 8K Tachoblende und Ausströmer vom FL

Am DI war es soweit und die FL Tachoblende in Stahlgrau wurde eingebaut. Weil es gleich in einem ginge, kamen auch die FL Ausströmer mit rein.

meine Teilenummern für den Umbau der FL Tachoblende:

8K1 857 185 AM TU4 --> Tachoblende in Stahlgrau für MMI 7" - ist der FL Ausströmer mit dabei

8K1 857 735 --> Träger für Tacho und Bildschirm

8K0 858 345 A 6PS --> Abdeckung über Lenkrad in Soul

zur Vorgehensweise bei meinem A4:

  • Fahrertür, Sicherungsträgerverkleidung abgenommen (nur gesteckt)
  • Schraube für Verkleidung im Fußraum raus (8er Nuss)
  • Schrauben der gleichen Verkleidung unten im Fußraum raus (2x 8er Nuss)
  • Verkleidung runter (oben nur gesteckt) - Fußraumbeleuchtung abstecken, Diagnosestecker raus
  • Alte Tachoblende links und rechts abnehmen - ist nur geklipst
    rechts Stecker für Warnblinker nicht vergessen abzustecken
    links beleuchteten Ausströmer nicht vergessen abzustecken
  • bei mir ging der Ausströmer nicht gleich mit raus, somit bei Sicherungsträger oder von unten rein greifen und nach vorne drücken - aufpassen, dass der Rahmen des Ausströmers nicht herunter geht, sonst fallen die Blättchen raus und das ist keine schöne Arbeit, die wieder richtig und sauber rein zu bekommen! Ist mir beim Umbau von nicht beleuchtet auf beleuchtet passiert
  • Lenkrad ganz nach unten und heraus gestellt
  • Verkleidung über Lenkrad weg (geklippst - links und rechts zweimal)
  • Schrauben (8er Nuss) der Lichtschalterverkleidung weg (1x beim Sicherungsträger, 1x von unten, 1x von vorne wo die Verkleidung über dem Lenkrad darüber war
  • Verkleidung mit Schalter weg - Stecker nicht vergessen abzustecken
  • MMI Bildschirm raus (4x 20er Torx) - 2 Stecker abstecken nicht vergessen
  • Tacho raus (3x 8er Nuss - 2x oben und 1x unten) - Stecker abziehen nicht vergessen
  • Träger des Tachos und Bildschirms raus (6x 8er Nuss - 3x oben und 3x unten) - merken, in welche Löcher die Kabeln gefedelt wurden
  • FL Ausströmer in der Mitte ausgebaut - Stecker abziehen und den Neuen gleich wieder rein - Stecker dran
  • Träger in umgekehrter reihenfolge wieder rein und 6x verschrauben
  • Bildschirm anstecken, wieder rein und 4x anschrauben

Bearbeitung des Tachos (hab meinen alten behalten) und der Tachoblende:

  • 5x 10er Torx des Tachorahmens raus - Rahmen abziehen
  • oberen 2 Stützen und untere mittlere abschneiden - wegen Befestigung noch zu brauchen
    diese gehören gut bearbeitet, dass die dann nicht auf der neuen Blende streifen
    bei der unteren Halterung gehört genau zwischen den beiden Löchern ein neues Loch gebohrt, da diese nicht mehr passen
  • Tachoblende gehört hinten, wo normalerweise die Schrauben der Tachohalterung verschwinden sollten, abgefräst oder geschnitten, da sonst die Schrauben anstehen
  • die 3 abgeschnittenen Halter für den Tacho wieder mit den 10er Torx befestigen

Die Bearbeitung dauerte so lange, bis endlich alles gepasst hat. Hab es dazwischen sicherlich 2 oder 3 mal ein und ausgebaut. Es entstand nämlich immer ein Spalt zwischen Tacho und neuer Tachoblende.

Weiter zum Einbau:

  • Tacho anstecken und 3x mit der 8er Nuss anschrauben - oben passen die abgeschnittenen Halterung nicht genau auf den Führungsnasen, dehnt sich somit ein wenig
  • Lichtschalter mit Verkleidung einbauen - Stecker rein und 3x 8er Nuss
  • Verkleidung über dem Lenkrad wieder reinstecken - auser man baut auch die vom FL ein. Hatte ich noch nicht, wird aber noch gemacht. Die Alte passt nicht 100%ig, da die neue Tachoblende unten sonst nicht ganz aufliegt und ein kleiner Spalt entsteht.
  • linker Ausströmer auf Tachoblende - musste das Leuchtmittel mit Kabel vom alten Ausströmer nehmen, da am FL ein männlicher Stecker ist und am VFL ein weiblicher Stecker
  • Warnblinker von der alten Blende in die Neue
  • Tachoblende einbauen - Ausströmer und Warnblinker nicht vergessen anzustecken
  • Fußraumverkleidung wieder einbauen - oben gesteckt, unten 2x 8er Nuss und seitlich beim Sicherungsträger 1x 8er Nuss
  • Verkleidung für Sicherungsträger draufstecken
  • Beifahrerseite, Verkleidung für Sicherungsträger runter - gesteckt
  • Ausströmer von hinten raus gedrückt, Stecker raus, neuen Auströmer anstecken und wieder rein
  • Verkleidung für Sicherungsträger reinstecken
  • FERTIG

Schaut jetzt recht wild aus, aber ist es nicht so wirklich. Das einzige ist die Bearbeitung der Tachohalterung und der Blende. Die hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Ist wie gesagt eine Anleitung meines Fahrzeuges. Garantier nicht, dass diese Anleitung bei jedem passt!

Hab leider dazwischen keine Fotos gemacht, hab nur welche nach dem Umbau. War bei der Bearbeitung der Blende und der Tachohalterungen so lange beschäftigt, dass mich es dann nicht mehr freute zu fotografieren, SORRY.

:A4e3:

Kommentare 14

  • Weis jemand ob die Blende mit der Teilenummer 8K1 857 186 AP V58 beim Radio Concert passt?

  • Ja das weiß ich auch, aber so braucht man keinen Tacho kaufen. Einen Kaputten wird man nur sehr schwer bekommen. Aber funktioniert natürlich!

  • Es gibt übrigens eine Möglichkeit sich den aufwändigen Umbau des Tachos zu ersparen (Abschneiden der Halterungen). Man benötigt nur einen Tacho aus dem Facelift-Modell (WICHTIG: die Gehäuse von Tachos mit und ohne ACC sind verschieden) und kann von diesem das Vorderteil des Gehäuses demontieren. Das Gleiche erfolgt bei dem VFL-Tacho. Anschließend kann die Front des FL-Tachos auf den VFL-Tacho geschraubt werden. Passt 1:1. Ich habe es auch schon gemacht und dann kann der alte Tacho an den neuen KI-Träger festgeschraubt werden. PS: Habe noch einen Tacho aus dem FL-Modell OHNE ACC abzugeben. War leider ein Fehlkauf, da ich einen MIT ACC benötige Gruß Julian

  • Leuchtmittel ist nur gesteckt! Kannst einfach abnehmen und dein altes rein, wegen dem Stecker!

  • Klasse Umbau. Bin auch gerade dabei umzubauen. Habe bei der Tachoblende viel Glück gehabt. Habe die in Klavierlack für 95€ neu bekommen :-D Habe eine Frage bezüglich des linken Ausströmers. Du hast geschrieben, dass du das Leuchtmittel ausgetauscht hast. Wie hast du das von dem alten Ausströmer demontiert bekommen??

  • :anbeten:

  • Puuuh, da muss ich mich einmal in Ruhe hinsetzten. Denn da gibt es seeeehr viele Teilenummern :) Vielleicht geht es sich heute Abend aus. Ansonst idie Woche mal. Wenn wer fragen hat, da kenn ich mich jetzt schon ganz gut aus :satan:

  • ja genau darauf wolle ich eigentlich hinaus! wäre sicherlich für einige hilfreich. :daumen:

  • Stimmt, der ist nicht das Problem. Mach ihn aber dann, wenn ich auch das ACC nachrüste ;) Weiß nicht, ist aber nicht so viel! Sind Lenkrad, Lenkstockschalter, Tachoblende, Ausströmer (vorne und hinten), Sitzheizungsregler hinten (wenn vorhanden), Klimabedienteil, Main Unit (Klavierlack). Wenn das neue 3GP Navi, dann das Bedienteil auch, Dekorblenden konnte man auch andere Farben bekommen. Teilenummern habe ich nicht alle, könnten aber eventuell gefunden werden. Sollen wir einen Blog starten, wenn wer noch Teile mit Teilenummern weiß, schreiben wir die dazu?

  • na der kann ja jetzt nicht mehr das Problem sein, oder? *cool* gibt es eigentlich schon eine vollständige Liste was man wirklich alles für den FL Umbau innen benötigt?

  • Dank dir! Jetzt fehlt nur noch der Lenkstockschalter und alles ist im Innenraum FL :D

  • Super Blog und toller umbau

  • Mit Fotos wäre es noch verständlicher. Aber durch die ständige Bearbeitung und des Zeitdrucks, ging es sich keider nicht aus. Aber wenn wer Fragen hat, kann er die ja gerne Stellen :)

  • vielen herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und detaillierte Umbauanleitung!!! Das ist wahrlich vorbildlich! :anbeten: :applause: :daumen: