Kühlergrill Umbau A4 B8 8K S-Line Klavierlack black vs. S4 black

Guten Abend liebe A4E Gemeinde und natürlich auch Besucher,

nachdem ich bereits im Forum schon die ersten Umbauten 2k14 gepostet hatte wollte ich euch nun wie versprochen noch den kleinen Blog zum Kühlergrill Umbau nicht vor enthalten.

Ausschlaggebend (Hilfe) war eine PDF bzw. Umbau-Anleitung aus dem Netz bei der die Demontage des Kühlergrills am A4 B8 mit eingebauter Frontverkleidung erfolgen konnte. Nichts desto trotz, möchte ich vorab anmerken, dass ich den Kühlergrill nicht mir im verbauten Zustand der Frontverkleidung durchführen werde :). Es war einfach ein riesiges gefummel.

Bei meinem Modell handelt es sich um einen Audi A4 Avant mit "S-Line" Ausstattung.

Die Anleitung konnte bis Punkt 6, ganz genau beachtet werden.

Ab hier gab es allerdings Probleme bzw. möchte ich nochmals ein Paar Tipps weiter geben.


Wie auf dem Bild aus der Anleitung zu sehen, befinden sich Rastpunkte, an denen der Grill in der Verkleidung (VK) fixiert ist.

Die äußeren beiden Rastpunkte können beim S-Line Grill sehr leicht entrastet werden. Jedoch bei den innen gibt es Probleme, da der Grill diese um schließt.

Der Grill ist von innen mit 3 Schrauben unten (wie auch seitlich) verschraubt. Diese Schrauben lösen. Danach kann die Blende hinter dem Grill nach vorne in Richtung Kühler geschoben bzw. gedrückt werden und man kommt so hinter die Verrastungen vom Kühlergrill bzw. der VK.

Danach ist der Grill wieder wie beschrieben aus zu hebeln. Bei mir ging es allerdings nur in gekippter Position aus zu bauen. Habe dafür den Grill auf der einen Seite entrastet und nach oben geklemmt. Danach die andere Seite entrastet.

Einbau erfolgte in gleicher Verfahrensweise.

Mein Fazit:

Das nächste mal würde ich die Variante bevorzugen, die Verkleidung komplett zu demontieren. Es ist nicht wirklich einfach und auch nicht leicht, den Kühlergrill so aus zu bauen. Nichts desto trotz ist es geschafft und ich bin froh darüber ;)

Kommentare 6

  • schaut gut aus...

  • Sieht echt super aus!

  • Stoßfänger runter ist eindeutig der schnellere und angenehmere Weg! Den ersten Grill im Jahr 2008 habe ich auch nach der Methode getauscht.

  • @ Krale, sowas ca. Habe ich auch gebraucht. ;)

  • top ergebniss, ich bevorzuge auch die variante komplett runter und hab 1 std 20 min gebraucht alleine ab und anbau. wie lang hast du gebraucht?

  • Komplett abbauen ist immer koforttabler ;) Ca 20 Schrauben. Super Ergebniss!!