Die Audi Gebrauchtwagen-Garantie

Mittlerweile bieten viele Automobilhersteller und Vertragshändler beim Kauf von Gebrauchtwagen eine optionale Zusatzgarantie an, so auch Audi. Dies ist in der Regel eine lohnende Investition, denn für viele Schäden kann der Verbraucher nicht verantwortlich gemacht werden. Obwohl gebrauchte Fahrzeuge bei Audi vor dem Verkauf gründlich gecheckt werden - genau genommen werden 110 Punkte geprüft - kann nicht sichergestellt werden, dass ein Auto über Jahre hinweg problemlos funktioniert. Deshalb wurden diese Anschlussgarantien ins Leben gerufen. Doch nicht jede Garantie deckt alles ab und bietet den nötigen Schutz. Deshalb ist es sehr wichtig, sich vorab genauestens zu informieren, welche Kosten übernommen werden und welche nicht. Nachfolgend werden Vor- und Nachteile am Beispiel der Audi Gebrauchtwagengarantie zusammengefasst.

Vorteile der Audi Gebrauchtwagengarantie:

Wer einen Audi Gebrauchtwagen beim Vertragshändler kauft, kann zusätzlich zur gesetzlich geregelten Gewährleistung eine sogenannte Audi-Gebrauchtwagen-Garantie abschließen, dessen Laufzeit 12 Monate beträgt. Durch den Abschluss, wird im Falle einer Reparatur vergünstig ein Ersatzwagen gestellt. Bei Werkdienstwagen und Mietfahrzeugen erhält man sogar eine dreijährige Anschlussgarantie. Bei jedem Schaden am Fahrzeug (natürlich muss dieser unverschuldet sein) übernimmt die Gebrauchtwagengarantie einen Teil oder die kompletten Kosten des Schadens. Dies wird aber vorab mit dem jeweiligen Garantiegeber abgesprochen. Die Audi Gebrauchtwagengarantie "plus" bietet noch viel mehr, diese schließt ein, dass das Fahrzeug umgetauscht werden kann bzw. ein gleichwertiges Fahrzeug problemlos gestellt wird. Eine andere Variante ist extra Versicherungsschutz von Audi, hier wird den Kunden mehr geboten, als bei einer regulären Versicherung.

Nachteile der Audi Gebrauchtwagengarantie:

Auch wenn dies nicht direkt mit Audi zusammen hängt, ist es nun mal Fakt, dass eine Gebrauchtwagengarantie nicht so all umfassend ist, wie die gesetzliche Gewährleistung. Viele Bauteile werden ausgeschlossen bzw. als Verschleiß deklariert. Nicht zu vergessen ist, dass man bei jedem Schaden immer eine teilweise hohe Eigenbeteiligung hat. Oftmals ist es schwierig, sein Fahrzeug reparieren zu lassen, da die Garantie eine Bindung an eine spezielle Audi-Vertragswerkstatt hat. Natürlich ist es auch möglich, die Reparatur in einer anderen Werkstatt durchzuführen, dennoch muss man sich vorher eine Freigabe geben lassen. Eine Laufzeitverlängerung für mehr als ein Jahr ist übermäßig teuer und lohnt sich kaum noch, wenn man die Kosten für eventuelle Reparaturen und die Kosten der Verlängerung gegenüberstellt. Falls man während dieses Jahres die vereinbarte Laufleistung überschreitet, werden keine Kosten mehr von der Anschlussgarantie übernommen.

persönliches Fazit:

Wie man sieht, halten sich die Vor- und Nachteile im Gleichgewicht. Trotzdem ist in jedem Fall zu empfehlen, eine Anschlussgarantie abzuschließen. Denn im Falle eines Falls wird sicherlich ein Teil der Kosten abgedeckt und man muss nicht den ganzen Schaden selbst tragen. Auch wenn der Betrag nur gering ist, kann dieser in mancher Situation viel helfen.

Kommentare 1

  • under Investigation!!! das scheint Schleichwerbung zu sein! :nono: