Update: Bremssättell inkl. Hitzeschutzblech / Radnabe lackiert

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe das schöne Wetter am Sonntag ausgenutzt und beim Räderwechsel auch gleich meine Bremssättel inkl. Radnaben und Hitzeschutzblechen lackiert.

Nach gründlicher Recherche ob ich nun den Foliatec Lack oder doch den sehr gelobten Rostschutzlack von Hammerite benutzen sollte habe ich mich für den Hammerite Lack (Farbe: Hammerschlag schwarz) entschieden, da sehr viele mit dem Foliatec Lack nicht zufrieden sind bzw. dieser nach 1-2 Winter zu einem großen Teil abplatzt.

Für das Hitzeschutzblech bzw die Radnabe habe ich gewöhnlichen Hitzefesten Auspufflack in Silber aus dem baumarkt geholt.

Weitere "Werkzeuge" die für das Vorhaben benötigt werden sind unter anderem:

  • Idealerweise eine Hebebühne oder 2 sehr stabile Wagenheber
  • Drahtbürste oder Bohrmaschine mit dem entsprechenden Aufsatz (oder auch Schleifpapier)
  • Bremsenreiniger zum entfetten
  • Haarpinsel (am besten in verschiedenen Größen)
  • Kreppband und ausreichend Zeitungspapier zum abkleben

Für das Anheben des Wagens habe ich zwei sehr stabile Wagenheber benutzt und somit zwei Räder von einmal abmontieren und bearbeiten können.

Hitzeschutzblech/Radnabe lackieren:

  1. eventuell mit Schleifpapier etwas anrauen
  2. Bremsscheibe inkl. Bremssattel und das Radhaus gründlich abkleben da hier mit einer Spraydose gearbeitet wird
  3. 1 - 2 mal lackieren um die volle Deckungskraft zu erreichen
  4. Nun wieder die abgeklebten stellen befreien, ausser des Krepppapiers auf der Bremsscheibe da später ja noch der Bremssattel lackiert wird und wir nicht wollen dass die Bremsscheibe etwas davon abbekommt

Bremssattel lackieren:

  1. Den Bremssattel mit einer Drahtbürste oder ähnlichen gründlich, aber sehr gründlich vom Rost befreien (selbst wenn ein Rostschutzlack verwendet wird, sicher ist sicher :P) es gilt: umso mehr Zeit man sich lässt umso besser wird das Ergebnis
  2. mit Bremsenreiniger gründlich entfetten bzw. reinigen
  3. Abgeklebt is ja schon also kann mit dem lackieren losgelegt werden
  4. Zum streichen des Bremssattels genug Zeit nehmen und ja nicht in eile geraten, auch hier gilt: umso mehr Zeit man sich lässt umso besser wird das Ergebnis schlussendlich (-> unbedingt einen weichen Haarpinsel verwenden!). In meinem Fall hat eine Schicht gereicht da der Hammerite Lack doch sehr gut deckend ist.

Nach 2 Stunden (Staubtrocken) für 2 Räder konnte man die Felgen montieren und auf der nächsten Seite weiter machen, sprich mit den zwei Wagenhebern die andere Seite anheben und das selbe nochmal wiederholt.

Hier noch Bilder vom abkleben und vom Ergebnis: (Es muss gesagt werden dass die fotografierte Bremscheibe die erste war die ich behandelt habe und somit ein paar missgeschicke beim ausbessern des Lacks am Hitzeschutzblech bzw.der Radnabe passiert sind jedoch ist die Farbe nach dem ersten Bremsvorgang sofort wieder abgegangen also auch wenn mal Farbe auf der Bremsscheibe landet, keine schlimme Sache)

Kommentare 4

  • sehr schön geworden. mach ich bei meinem auch immer :)

  • sehr schön ist bei mir auch bald fällig ;-)) super fotos

  • Tolles Ergebnis und toller Bericht! 8)

  • Schön geworden und das Lackieren ist Pflicht :) Silbernes Bremsblech macht die Bremse optisch größer, schwarz macht das Gegenteil, habe das bei meinem A5 gesehen, musste ich wieder umlackieren lg rodaZ