Das System RS3 Bremse

Hallo zusammen,

möchte Euch einmal kurz meine Erfahrungen und Modifikationen zum Thema "System Bremse RS3" vorstellen.

1 paar Anmerkungen vorneweg:

- mein Ziel ist es einfach ein paar detailierte Infos zu dem Thema (hierbei ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen) Euch zu geben

- ich möchte versuchen dieses komplexe Thema für Euch aus meiner Sicht transparent zu machen...

- für mich ist der RS3 nach wie vor das beste und geilste Auto - neben meinen S3 8PA den ich davor hatte - Fahrleistung nun ca. 49TKm

- Er verbindet Alltagstauglichkeit und das "Biest" bei gleichzeitigem Understatement......

insbesondere im Vergleich mit aktuellen Modellen von Mercedes (A45AMG) wirkt er noch erstaunlich frisch und ist dagegen ein Schnäppchen für das Gebotene

Zu dem System Bremse

-System deswegen, weil maßgeblich die Belüftung neben dem gewählten Material (Bremszange, Scheibe, Belag) ausschlaggebend

für die Gesamtleistung dieses Systems ist.

Klingt jetzt irgendwie selbstverständlich, aber gerade bei einem RS Modell verlangt man als Kunde ein perfekt arbeitendes Bremssystem....

ist schließlich die Lebensversicherung - und zwar bei allen Geschwindigkeits-Strassen- und Wetterbedingungen.

Ausgangssituation....

schon vor dem Besitz des RS3 hatte ich mich ausgiebig zu dem RS3-Bremsenthema beschäftigt.... (über das deutsche AudiRS3 Forum)...

dort wurde bereits im Mai 2012 bereits von zahlreichen Problemen mit der Anlage berichtet....

.. und das trotz z.T. sehr guter Bremswerte in Tests wie man z.B. hier nachlesen kann....

http://www.adac.de/_ext/itr/te…tback_S_tronic_7_Gang.pdf

  1. verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe (1-3s)
  2. Verziehen bei Nässe nach links (0,5-1m)
  3. "verzogene" Bremsscheibennach 3 harten Bremsungen
  4. hoher Verschleiss
  5. Bremsenquietschen

Aber nachdem mich mein damaliger S3 Bremsentechnisch bis 75TKm (bis 70Tkm 1 noch die Originalbremsenund Beläge)

nie im Stich gelassen hatte, war das für mich kein Thema - bis Ende November 2012....

Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen RS3 bereits knapp 10Tkm gefahren....

Ich bin auf der AB Lindau Richtung München mit ca 120 km/h Schneeregen-Salzspray gefahren (Kolonne)

vor mit schert ein Fahrzeug aus..... ich wollte anbremsen.... nix 0 niente keine Bremswirkung bis nach 3s (!)das Ding dann so

abartig gebissen hat das der ganze Baum im Cockpit anging... inkl Verziehen des RS3 nach links..... zum Glück ist nix passiert....

bis auf einen Riesen-Schreck.... aber es war sau knapp....

nach diesem Erlebnis ging es mit 80 auf der rechten Spur bis nach Hause......

(Vergleich: rechts neue Scheibe vs. links Scheibenach 13Tkm im Januar 2013)

Danach konnte ich das in unterschiedlichen Situation immer wieder nachstellen, vor allem bei Regen oder Salzspray und kalten Temperaturen

unter 9 Grad.... ein mulmiges Gefühl bei jedem Bremsen... und eine nicht unerhebliche Verärgerung gegenüber AUDI und der Quattro GmbH

Ich war nun Stammgast bei der Audi Hotline - die konnten mir aber hier nicht weiter helfen.
(Obwohl ich nen schönen Bildband des Verfalls dokumentiert habe)

Zusätzlich gab es parallel von einigen anderen Foren-Useren Beschwerden beim Kraftfahrtbundesamt bzgl. dieses Verhaltens....

Mir ging das alles zu langsam, ich wollte nicht in einen Unfall wg so etwas verwickelt werden

... und so habe ich für mich recht schnell die Hauptschuldigen gefunden....

Die miserable Qualität und Ausfertigung der Bremsscheiben (Material , Löcher machen zu, und es gibt nur 2 linke Scheiben!) verbunden mit Bremsbelägen, die das Salzgemisch in Ihre Poren mit aufnehmen und bei kalten Temperatueren schlechter ansprechen als ein DACIA.

(von links nach rechts RS3 Bremse hinten im Januar - ausgebaute RS3 Bremsscheibe vorne - RS3-Bremsbelag mit gebrochenen Kanten)

Man hätte auch die Originalen Bremsscheiben und Beläge behalten können, wenn man jeden km auf der AB beherzt auf die Bremse getreten wäre,

um die Bremse kurz zu reinigen bzw. die Scheiben leicht anzuwärmen, denn die Beläge waren unter 9 Grad eine Katastrophe.

(btw. macht das mal in der Kolonne )

Nun nach längerer Recherche bin ich dann auf den Movit Upgrade Kit und PAGID Beläge gegangen... ich wollte ja dern Originalsattel von Brembo

, der qualitativ gut ist im Gegensatz zu Originalscheibe von SWT.... weiter nutzen...... und nicht auf eine andere Bremse ausweichen wo es womöglich

dann Probleme mit dem HBZ, Felgen usw... geben kann).

Ebenso habe ich hinten die Originalbremsscheiben rausgeschmissen und bin auf genutete und geschlitzte Scheiben von EBC gegangen, samt Ferodo DS Belägen....

Bild von links nach rechts Movit 380x32 Bremsscheiben mit mehr Löchern, laufrichtungsgebunden für vorne hinten EBC Bremsscheiben geschlitzt und genutet mit Ferodo DS Belägen

Diese Änderung ergab eine signifikante Verbesserung - keine Verzögerung beim Nassbremsen, sehr hohe Selbstreinigung soweit klasse.....

in allen Situationen eine Macht... und optisch herscht jetzt auch nicht mehr die Rostfarbe vor....

also Punkt 1 und 2 abgehakt...

nun zum Punkt 3 der Hitzebeständigkeit.

Zwar sind die PAGID und die 380x32mm (original 370x32mm) Movitscheiben schon einmal eine andere Liga, jedoch ist

die Grenze nach 4 Harten Hochgeschwindigkeits- Bremsungen auf der deutschen AB bereits erreicht ....

Grund ist die doch recht schlechte Belüftung der Bremse.... ein Kompromiss von Audi um das schlechte Bremsverhalten bei Nässe

nicht noch weiter zu verschlechtern.... also das Gesamtsystem stimmt ganz und gar nicht.

Das sieht man auch an den ganzen Nachbesserungen die Audi hier inzwischen vorgenommen hat 46F8 -> Nassbremsen + Belüftungsöffnung rechts

66G1 -> verschliessen der unteren rechten Belüftungsöffnung der Radhausschale um dem verziehen nach links entgegenzuwirken.... (linke Scheibe wird wärmer als die rechte - selbst nachgemessen- Grund ist anscheinend auch die Motorraumentlüftung die links die Wärme in das Radhaus bläst)

und 47I6 als Beruhigungspille für alle TTRS und RS3 Fahrer wurden alle Sättel, Beläge und Scheiben getauscht -> gegen das Quietschen (wers glaubt)

nachdem bereits die AMS Berichte hierzu veröffentlicht hatte....

Nun ja und meine Erfahrung dazu ? Ich habe seit 35Tkm die Movit Scheiben nun drauf und keine Probleme mehr - nur die Hitzebeständigkeit könnte besser sein, also habe ich hier auch etwas gemacht......

Hitzeproblem heißt auch neben leichten Flattern (was aber die Beläge nach einer Zeit wieder selbstheilen) Hitzerisse von denen ich bereits nun einige vorne habe...

(Movit Scheibe mit Hitzerissen - noch im Rahmen- , rechts Belüftungslösung von Sportec)

Einige Tuner haben das erkannt und bieten zum Teil Belüftungslösungen für den RS3 an....

Nachteil ist aber hier der Schlauch, der anscheinend immer wieder reisst bzw. Löcher hat...

Seit letzter Woche habe ich nun eine Belüftungs-Lösung am RS3, die einerseits die bestehende Belüftung ergänzt,

andererseits aber auch schnell wieder demontierbar ist..... (danke an ein paar findige Tüftler bei uns im AudiRS3 Forum)

aber seht selbst....(Anpassungen an der Öffnung muss ich noch größer machen)

(Bild von links nach rechts Originalflap mit ausgeschnittenem Loch und Windtricher aus CFK, eingebaut von vorne oben Originalöffnung, eingebaut Blick aus dem Radhaus untere Öffnung ist zusätzlich, Trichter eingebaut rechts vorne)

Nun befinde ich mich gerade in der Testphase... auch unter dem Gesichtspunkt, was bewirkt die Modifikation beim Nassbremsen....

2 nette Schneeschauferln für den Winter habe ich jetzt auch noch....

Ach ja Ersatzscheiben bekomme ich im Januar von MOVITgeliefert, angeblich mit einer verbesserten Legierung die mehr Hitze abkann....

Ich hoffe der neue RS3 hat dies nicht mehr, denn dijenigen die bei der Originalen Werkslösung geblieben sind haben bereits Ihre 4. oder sogar 5.

Bremsscheibe... bei einer Laufleistung von 40Tkm (!)

insofern ist das bei mir Leiden auf hohem Niveau.....

Aber was klar ist.... die Originallösung kommt bei mir nicht mehr ans Auto.

Ach ja Grüße an alle ein paar schöne Feiertage und in 2014 geht sich hoffentlich für mich mal auch ein Treffen mit Euch aus !

Kommentare 5

  • ah OK! ja ich glaube bei richtiger Schneefahrbahn könnte es sonst etwas kritisch werden...

  • ja danke....immer gerne... zu dem Thema Audi.... da ist es um den Kunden weniger gut bestellt... und im Laufe der Fahrtzeit ist mir auch immer transparenter geworden,dass es hier wirklich um das Gesamtsytem geht... Zwar ist es schön, wenn man einen neuen Satz von Bremsen vorne von Audi bekommt, aber das war ja nicht die Problemlösung, sondern man hat einfach etwas modifiziert... dass dies erst nach Monaten im Sommer passiert ist, ist für mich das eigentliche Ärgernis - ich hätte im Winter meinen RS3 stehen lassen müssen oder ihn gleich wandeln...da ist man als Kunde einfach am zu kurzen Hebel.... Diese Erfahrung hat bei mir auf jeden Fall Auswirkung beim nächsten Autokauf. Meine Lösung ist aber unter den Gesichtspunkten noch wirtschaftlich im Rahmen.... Zu den "Schneeschaufeln"... die würde ich bei solchen Verhältnissen demontieren, alleine schon wg. der Gefahr einen Eisklumpen zu erwischen..... momentan schaut das Wetter bei uns eher nach Frühling aus.... (10Grad +). Die Demontage geht sehr einfach (2 Schrauben) und auch die Flaps kosten pro Stück AFAIK max.15?. Aber ich habe diese jetzt erstmal drann um das Verhalten bei Salz und Regen zu testen...

  • vielen Dank für den sehr guten und ausführlichen Bericht!!! ist schon echt traurig, dass Audi das Problem selbst nicht in den Griff bekommen kann... :headnut: diese beiden Schneeschaufeln könnten aber im Winter problematisch werden meinst du nicht? was wenn du damit tatsächlich Schnee auf sammelst und es dir diesen dann nach Oben in Richtung Bremse drückt? ich denke da an eine längere Fahrt auf einer Schneefahrbahn bei sagen wir mal -10 oder noch mehr Kältegrade. Denkst du nicht, dass du dir dann Bremsen im wahrsten Sinne des Wortes vereist und dann womöglich gar nichts mehr geht?

  • Klasser Bericht und die Lösung mit den Kohlefasertrichtern ist mal klasse. Das bewirkt einiges für die Bremsen. Ich muss mir sowas für die Luftansaugung überlegen damit der RS oben mehr Luft bekommt.

  • Feine Sache, sowas liest man ja immer wieder gerne, auch wenn man keinen RS3 fährt ;). Sehr Interessant.