Neuer Audi Fahrer aus Deutsch Wagram (Ö) stellt sich vor

Na dann werde ich mich auch erst einmal vorstellen. Meine Name ist Sascha, ich bin 31 Jahre alt, komme ursprünglich aus Wien bin aber zu meiner Freundin nach Deutsch Wagram gezogen. Ich fahre nun seit 23.10.2013 meinen ersten Audi. Bis zu dem Auto bin ich verschiedenste Modelle von VW gefahren. EInes weiß ich aber jetzt schon sicher, der Audi war die richtige Entscheidung. Im Moment gibt es noch nicht viel zu meinem Audi zu sagen, da er jetzt noch schön jungfräulich ist was Tuning und Veränderungen angeht. Ich werde das eine oder andere Schräubchen drehen, um den Audi wieder erstrahlen zu lassen bzw. ihn etwas aber dezent umbauen. Gibt ja recht schicke Dinge im Audi Teileregal.

Jetzt mal zu meinem Audi:

Modell: A4 B5 Avant
Motor: 1.9 TDI (AFN)
Baujahr: 04.1998

Ausstattunglinie: S-Line
KM Stand: 250tkm
Ausstattung: S-Line Ledersportsitze und Leder Ausstattung, Zenec W800-DVD Headunit, Klima, Schiebedach

Geplantes und zukünftiges:

1. RH Turbo 17" Alu's in Bordeaux Rot

2. S4 oder RS4 B5 Stoßstange, Heckstange und Seitenschweller

3. Sportsitze entweder aus dem Audi S Teileregal oder Sportsitze anderer Hersteller

4. Sitzheizung

5. emblemloser Grill und Schriftzüge entfernen (ich steh einfach auf die cleane Optik)

Hier mal mein Avant:

Kommentare 21

  • Hallo und herzlich willkommen. Ab Bj. 2000 gab es eine A4-S4 Variante mit den besagten Anzeigen, Nebelscheinwerfern und noch einigen Zusätzen. @ Christian - wenn du den Spiegel loswerden willst, ich hätte Interesse - ist der beheizt?

  • Das sind natürlich heftige Kosten. Fast soviel wie das Auto. Ist aber dann defintiv ein ordentlicher Mehrwert und eine nette Aufwertung. Danke für die Hilfreiche Info Marcus!!

  • Du benötigst die Scheinwerfer, den Stoßfänger für die SWRA, die SWRA selbst und die ALWR damit du legal Xenon fahren darfst. Kosten um die 1300,- aufwärts. Dafür hast du aber gleich die Faceliftfront und dazu noch die S4 Optik!

  • @A4_Tommy: Danke ;) @All: Okay, ihr habt mich überzeugt was die Scheinwerfer angeht. :) Die Dayline fliegen raus...aber wohl nicht mehr dieses Jahr. Hab vorher noch ein paar andere Dinge am Audi zu erledigen. Der Fahrer- und Beifahrersitz müssen getauscht werden bzw. muss unbedingt eine Sitzheizung her. Im Winter ist das auf Leder ja nicht gerade angenehm. Aber ich werde mich mal erkundigen, im Forum, was ich alles für den Umbau auf die originalen Xenon brauche bzw. was dann alles zu tun ist.

  • welcome on board sascha

  • hallo erstmal! also diese scheinwerfer gehen garnicht...wie schon von vielen geschrieben wären die facelift xenons um einieges schöner. wärs mein audi würde ich ihn mal grundreinigen innen und außen. alle lackschäden beseitigen und das leder vernünftig aufbereiten. und dann anfangen umzubaun. spiegel re/li gleich groß tieferes sportfahrwerk RS4 felgen fertig! und mich dann an einem wundeschönen original erhaltenen b5 erfreun.

  • das kannst du auch gleich einbauen, dann musst du halt FIS nachrüsten und dann aber am besten auch gleich Tempomat... *cool*

  • Aha okay, das ist natürlich interessant. Kann aber damit leben. Ausstattung ansich, gefällt mir ja sehr gut. Ist ja mein erster Audi! ;) Öltemp- oder Batterieanzeige fehlt bei mir. Was mir fehlt wäre zB. eine Verbrauchs- Durchnittverbrauchsanzeige, die wäre ja schon recht nett. Öltemp kann ich ja nachträglich einbauen. @christian: Hätte ich ja fast vergessen wegen dem Spiegel. Danke für das Angebot, aber mir gefällt der kleine recht gut.

  • das waren die ersten Schritte der quattro GmbH, hieß damals Sport. Hatte eine ähnliche auch in meinem B5, allerdings mit Stoffsitzen und Batterieladeanzeige sowie Öltemperaturanzeige. Die Bezeichnung sline kam erst mit dem B6 auf den Markt.

  • Was ist das dann für eine Ausstattungsvariante bei meinem B5?

  • Original ist sowieso immer noch am besten, daher auch mein Ratschlag bezüglich der Scheinwerfer! :zwinker1: beim B5 gab es jedoch noch kein sline! :doc:

  • Er soll nur die Optik haben. Also S4 Logos kämen nicht in Frage. Schon deshalb, weil ich ja einer bin der auf cleane Optik steht. Maximal und wenn überhaupt würden die S-Line Embleme aus dem a4e Shop dran kommen. Über diese Ausstattung verfügt ja mein Auto! Mir fehlen halt auch die Nebelscheinwerfer die mir recht gut gefallen. Und am liebsten möchte ich nur Originalteile an der Karosserie verwenden. In Verbindung mit den Felgen und einem dezenten Tiefgang durch Gewinde, sieht das sicher schon sehr nett aus.

  • @TheFstX ja das ist ein User Bericht, von jemandem der das seinem Auto angetan hat. Aber eine Anleitung oder ähnliches würden diesbezüglich nicht offiziell als a4e veröffentlichen... :zwinker1: S4 Optik ist ja OK, solange keine S4 Zeichen drauf geklebt werden.

  • Hallo und Willkommen bei :A4e3:

  • Also ich hab so einen Eintrag dann noch gefunden!^^ Hab mir alles genau angesehen und durchgelesen. Fazit: Finger weg!! xD Sieht zwar extrem gut aus so eine RS Karosse. Aber der Umbau ist viel zu Zeit und Geld intensiv. Es wird dann doch nur eine schicke S4 Optik. Auch wenn nicht der Motor drinnen steckt. Gefallen sollte mir das Auto und auf keinen Fall will ich einen Plastiktuningbomber.

  • ne einen solchen Eintrag gibt es bei uns nicht... passt meiner Meinung auch nicht, wenn der Motor nicht dazu passt. :meinung:

  • So viel ist das ja noch gar nicht Christian! :) Bin aber schon am studieren der Anleitung und HowTo's in der Wissensdatenbank! :D Gibt es vielleicht einen Eintrag in dem der Umbau auf RS Optik erklärt wird? Oder bin ich einfach nur blingd?! *gg*

  • Hallo und willkommen bei :a4e: da hast du ja auch schon einiges vor an deinem Wagen. Auf RS Front umbauen wird allerdings nicht so leicht ;) Ich hätte noch einen rechten großen Spiegel über, falls du das auch umbauen willst.

  • Natürlich bin ich stolz darauf einen Audi zu fahren. ;) Ich bin nur ein rießen Fan der cleanen Optik. Das ist eben total meines. Leider geht das bei uns in Österreich nicht so leicht mit einem Xenonumbau. Wenn es den B5 (Bj: 1998)serienmässig noch nicht mit Xenon gab, bekomme ich nicht einmal TÜV damit. Den Grill muss ich so oder so tauschen, da er gebrochen ist. Die Ringe fallen demnächst heraus. -.-

  • Willkommen hier in unserer Runde und viel Spaß bei den geplanten Umbauten.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei :A4e3: ich würde die Scheinwerfer auf originale Facelift Xenon um rüsten und die Ringe vorne drauf lassen! Wir sind ja schließlich stolz darauf einen Audi zu fahren! :zwinker1: