quattroHafis erster Ausflug auf die Großglockner Hochalpenstraße

Liebe a4e-kollegen,

gestern hatte ich mit einem Freund eine mehr oder weniger Spontan Aktion!

Da ich schon länger die Gedanken hatte mit einem Auto, welches auch Spaß macht, die Großglockner Hochalpenstraße hochzufahren haben wir das gestern Spontan gemacht!
Natürlich ist das mit dem TT nicht so einfach das es auch Spaß macht bei der Tiefe und mit den Felgen und da ich ja sowiso die Felgen demontieren musste (wegen Verkauf) habe ich das gestern schnell gemacht und das Gewinde gleich ganz nach oben geschraubt!
Wenn die Schrauben von den Adapterscheiben nicht so fest gewesen wären wäre ich in 1h mit dem ganzen Fertig gewesen, natürlich ohne Hebebühne!

naja gesagt getan und mit meinem Freund dem Tom (der mit mir beim Gril und Chill war) getroffen, der hat sich nämlich jetzt einen BMW Z4 3.0i gegönnt und dann schon auf den Weg gemacht!

Ich muss wirklich sagen, dass ich noch NIE da oben war .. obwohl ich keine 30minuten Fahrzeit bis zum Fuße des Berges habe!

Es ist wirklich geil diese Strecke raufzufahren und der Preis von 23€ (im Sommer 33€) schreckt mich überhaupt nicht, da es dort auch vieles Anzusehen gibt (zb. den bau der Strecke, Natur, etc.)! aber das werden die ein oder anderen von euch wohl schon kennen!

Nun ja, wir haben uns wirklich nichts geschenkt und es war das ERSTE mal das ich mir mit dem TT die sporen gegeben habe! Gerade auch der Vergleich zum Z4 war wirklich interessant!

Seiner: 231PS auf ca. 1250kg und Heck

Meiner: 250PS auf ca. 1400kg und quattro

Da die meisten Kurven nass waren vom schmelzenden Schnee hatte ich mit meinem Quattro natürlich einen klaren Vorteilen!
Bei den Geraden waren wir exakt gleich ausser bei mir im 3. Gang bei 5000 U/min kam ich ihm dann immer näher (irgendwo bei den 140 km/h)
Aber sonst waren wir beide ziemlich gleich und so ein Z4 ist eigentlich kein schlechtes Auto - nur hatte ich so einen noch nie so direkt vor Augen!!

Es ist auch sehr interessant wie gut mein 3,2l V6 eigentlich geht, auch wenn es einem nicht so vorkommt! Aber ich bin teilweise Richtig Schaltfaul gefahren und der hatte immer die gleiche Kraft .. Da trau ich mir wetten das ich mit einem TTS mit dem 2.0l Turbo nicht so fahren hätte können!
Da bei den engen Kehren doch mit sehr wenig drehzahl gefahren wurde und bis dort der Turbo kommt ..

Da wäre ein direkt Vergleich sicher auch noch lustig ;)

Leider waren aber auch wieder viele andere Urlauber unterwegs die uns öfters den "schwung" genommen haben .. aber was soll man machen!
beim zurückfahren sind wir hinter einem R8 V10 mit Keramikbremsen hinten nach ..
Die Teile die Bergaufwaren sind wir ihm natürlich schön hinten nach aber wo es dann Bergab ging hatten wir keine Chance .. mein Freund hatte beim Z4 schon Bremsfading und meine haben auch schon ein bisschen gerochen ;) darum sind wir dann auf einen Parkplatz ausgewichen und gönnten unseren Waggerl eine kleine Kühle Pause ;)

Im großen und ganzen kann ich das jeden nur wärmstens Empfehlen!

Leider werde ich mit dem TT sowas nicht wieder machen, da er einfach doch zu wenig PS hat und er dann schon zu viel umgebaut ist!
Ausser er wird verkauft, dann werde ich mir definitiv auch ein Spaß mobil zu legen das mehr zum schneller fahren ist als zum tief fahren!

Hier noch ein paar Fotos:

Kommentare 8

  • cooler Ausflug und den Glockner habe ich mit dem Auto noch nie besucht. Immer mit dem Motorrad aber auch das macht Spaß!

  • Coole Fotos, waren im August oben bei super Wetter +18°C. Da war gerade auch ein Fotoshooting von Audi mit dem RSQ3. @Andi Nächstes Jahr fahr ich auch mit dem Rennrad mit der autom. Zeitnehmung von Ferleiten bis Fuschertörl - wollte eigentlich schon dieses Jahr, ist sich aber leider zeitlich nicht ausgegangen.

  • Haha .. neinnein Black.. das war der Parkplatz für die elektro Autos.. da bini schon richtig gestanden xD Eigentlich hätte ich mehr fotos aber die sind irgendwie futsch gg Joa rodaz.. fürs schnelle fahren hätte ich aber gerne die 300+

  • geile Aussicht, bin ihn auch noch nie gefahren, vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr, aber wenn dann mitn Bike ;)

  • na das klingt ja nach jeder Menge Spaß! :daumen: P.S.: ich hab die Bilder noch ein wenig optimiert... *cool*

  • war sicher leiwand aber einparken üben wir nochmal (bild 6) *gg*

  • Cool und man muss sich halt leider entscheiden ob das Auto für die Kurvenhatz ist oder für die tiefe Optik.. :)

  • Coole Aktion. Ich bin sie heuer auch schon mal gefahren, wahrscheinlich aber etwas langsamer...