1. Probefahrt mit der Audi A6 4G Limousine (Multitronic vs S-Tronic Vergleich)

Unsere 1. Probefahrt mit einem Audi A6 4G 2.0 TDI Fleet Edition mit Multitronic

Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit.

Nach mehrmaligen verschieben durften wir gestern endlich unsere 1. Probefahrt mit einem Audi A6 Bj 2013 in der FARBE Aviatorblaumetallic machen.

Leider hat das Wetter zu Anfangs gar nicht mitgespielt. Es regnete in Strömen, und saukalt war es auch noch.

Aber die bevorstehende Fahrt in diesem Audi sollte das schnell wieder vergessen lassen.

Nach dem das übliche schriftliche und die mündliche Einweisung abgeschlossen war, konnten wir es kaum erwarten in dem Ding zu sitzen und los zu fahren.

An dieser Stelle möchte ich betonen, daß ich bzw. wir noch NIE ein Fahrzeug mit "Multitronic" probegefahren sind.

Zur Austattung:

  • Businesspaket plus
  • Assistenz-Paket
  • Räder "5-Arm-Design" 8 J x 18
  • Scheiben abgedunkelt
  • Dekoreinlagen Aluminium Trigon
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
  • Außenspiegel elektr. anklappbar
  • Tempolimitanzeige
  • Fernlichtassistent
  • Stoff Kontur Sportsitz
  • Türverkleidung zweiteilig
  • Gepäckraumklappe elektrisch
  • Elektronische Differenzialsperre EDS
  • 4-Wege-Lendenwirbelstütze ....etc, etc....
  • Berganfahrassistent

Meiner Meinung nach, im grossen und ganzen für österreichische Verhältnisse gut ausgestatteter Oberklasse Audi.

Unsere ersten Eindrücke:

So, nachdem wir in dem Nobelhobel Platz genommen hatten, fiel mir als erstes die geschwungene Linie des Armaturenbretts auf das sich in den Türverkleidungen weiter fortzog...Gibt einen irgendwie ein Gefühl von mehr Geborgenheit und Sicherheit so umschlossen zu sein. :-) So den Wählhebel auf "P" gestellt, Fuss auf die Bremse und den "START ENGINE" Startknopf gedrückt. Sofort ging das 4 Zylinder Aggregat an, und irgendwie war ich verwundert dass man kein bzw. kaum das typische Dieselnageln vernehmen konnte, das bei meinem A4 B7 Avant 1.9 TDI bei jedem Kaltstart anstand. Der Motor im A6 war kalt. Was ich bereits kannte aus meinem früheren A4 B6 (siehe meine FDB) sind die Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage. Allerdings waren die Sitze im A6 noch bequemer als damals im schwarzen A4 soweit ich mich noch zurückerinnern kann. Der erste Eindruck hat meine Frau und mich sehr beeindruckt.

Unsere gemeinsame Probefahrt:

Die erste Probefahrt fand mit meiner Frau statt. Wir eingten uns das wir beide mit dem Audi Schiff fahren. Schliesslich sollen wir beide was davon haben.

Insgesamt sind wir genau 100km gefahren bevor wir das (Tr(a)umauto weil groß und geil ähm gut :-) )wieder abgeben mussten. Was uns beiden komplett neu war, ist die "START STOP Funktion" die ich wie ich zu anfangs glaubte gar nicht funktionierte, aber jetzt weiss ich daß das mit der Motorbetriebstemperatur zusammenhängt. Also rauf auf die Schnellstrasse und den Abstandstempomaten ausprobiert, was für uns ebenfalls totales Neuland war. Unser Avant hat ja nur den normalen. Beim A6 fiel mir auf daß der Tempomat aktiv blieb auch wenn ich mit den Schaltwippen die Fahrstufe verändere, was wir als positiv erachteten. Fazit von uns beiden, das ACC muss drin sein beim nächsten Audi :-) Genauso wie die Schaltwippen.. Einfach toll. Was ich besonders toll fand bei unserem Test, war daß der Audi bei aktiviertem ACC bis zum Stillstand selbstständig abbremste und in einem Sicherheitsabstand dem Vordermann weiter folgte und wieder beschleunigte.

Es gäbe noch sovieles zu sagen über das ACC, aber die Profis unter euch wissen da sicher genauer Bescheid. Ein Muss auf jeden Fall für uns.

Das Fahrverhalten:

Vom Fahrverhalten ist der A6 kein Vergleich mit unserem A4 Pampersbomber..Naja der grössere Radstand und die fast 5m Gesamtlänge tragen dazu ihr übriges bei, nehm ich mal an. Das cruisen mit diesem Schiff ist eine wahre Freude. Was mir allerdings bei der Multitronic etwas missfällt, ist die Verzögerungssekunde beim Fahrstufenwechsel mittels Schaltwippen. Ich hoffe dass es bei einem Doppelkupplungsgetriebe im A6 auch so ist, weil es ja keinen A6 mit S-Tronic ohne Quattro (noch) nicht gibt und so die qual der Wahl leichter fallen würde. Schade eigentlich. Ah momentmal seh gerade das es die A3 Limo jetzt mit TDI und S-Tronic und ohne Quattro zu bestellen gibt. Aber dazu ein andermal. Im Prinzip brauchst bei diesem A6 nur lenken...(theoretisch) :-) Was meiner Frau und mir auch sehr gut gefallen hat, war die Verkehrszeichen Erkennung. Es ist sicher schon jedem mal passiert daß er in einen Geschwindigkeitsbeschränkung eingefahren ist, ohne das Verkehrszeichen wahrzunehmen, so wie mir ab und zu. (Zum Glück noch keine Strafen). Mit diesm Feature passiert sowass nicht mehr, oder zumindest seltener..also ebenfalls ein muss für uns beide. Die elektrische Kofferraumklappe hat meiner Frau am besten gefallen, naja da können Sie sich die Hand geben...Audi grosse Klappe...und Sie...naja den Rest könnt ihr euch zusammenreimen. hihi.

Zum Abschluss:

Leider war die Testfahrt viel zu schnell wieder vorbei, aber den Entschluss welcher es letztendlich werden könnte hat es kein bischen leichter gemacht..

4 Häferl, oder 6 Häferl, Multitronic oder doch S-Tronic dafür mind 204PS aber dazu Quattro der hier eigentlich kaum sinnvoll wäre. Ich werd mir parallel dazu mal die A3 Limo ansehen mit S-Tronic ohne Quattro, schliesslich gibts da auch den ganzen coolen Schnickschnack, wie ACC, Verkehrszeichenerkennung, und und und....

So Freunde zum Schluss noch ein paar Bilder von dem Wägelchen das wir probiert haben. So wie der dastand kostet der kanpp 50.000 Teuros...übersteigt aber leider mein Budget...

Dies ist mein allererster Blog, falls ich gröbere Fehler bei der Erstellung gemacht habe, dann schreibt es mir in die Kommentare, ansonsten hoffe ich er hat so halbwegs Fehlerfrei euch angesprochen. Ich wünch euch ein schönes Wochenende...und AUDI4EVER forever :-)

Kommentare 5

  • nein gibt es leider nicht! ist/war zwar geplant, nur leider hat uns der Programmierer vorzeitig hängen lassen...

  • ah, ok...so ich denke so lass ich es jetzt..Wäre toll wenn es so eine Art Vorschau Funktion geben würde, bevor man den Blog veröffentlicht. :-) oder gibt es die eh schon?

  • was denn genau? die Formatierung passt ja eh?! die Überschrift markierst du, dann gehst du auf Fett und Schriftgröße 14 oder 16 und gut ists. Unterstreichen kannst du bei Bedarf auch noch machen. Die fertige Formatierung "Überschrift" spinnt derzeit leider.

  • Danke Winman Irgendwie krieg ich die formatierung nicht hin...und Überschriften gehen auch nicht....

  • :respect: für deinen ersten Blogeintrag ist der aber schon wirklich sehr gelungen!!! :daumen: Danke für deine Eindrücke!! leider muss ich dich enttäuscht, weil Multitronic und stronic haben so wie gemeinsam wie ein Nilpferd und eine Gazelle... *cool* mit dem 4 Zylinder wäre mir persönlich ein A6 untermotorisiert und die helle Innenausstattung wäre mir auch viel zu heikel. in dunkel und mit dem 3,0TDI hatte ich das Teil auch schon und da liegen nochmals Welten dazwischen, den solltest du unbedingt mal ausprobieren! Und das adaptive Fahrwerk wäre meines Erachtens auch unbedingt empfehlenswert!