Mercedes und BMW auf der IAA 2013

Selbstverständlich waren wir nicht nur auf der IAA in Frankfurt unterwegs um zu sehen was Audi und der VAG Konzern so zu präsentieren hat, sondern natürlich auch die engste und stärkste Konkurrenz wie eben Mercedes und BMW. Wer sich die Modelle alle ansehen möchte, der findet in unserer Galerie zwei neue Alben, je nach Marke getrennt.

>>>KLICK MICH - Mercedes<<< (88 Fotos)

>>>KLICK MICH - BMW Teil 1<<< (63 Fotos)

>>>KLICK MICH - BMW Teil 2<<< (75 Fotos)

Was Mercedes aktuell auf den Markt bringt ist nicht wirklich berauschend. Das sieht doch ziemlich bieder aus und interessant ist auch das Publikum, welches sich rund um diese Autos aufgehalten hat. Ist BMW um so viel besser? Nun a sagen wir mal so, das Publikum ist definitiv jünger und das eine oder anderen interessante Modell findet sich doch noch in der Produktpalette. Was bei beiden Herstellern sehr ähnlich ausfällt, ist die extrem eingedrückte Schnauze, wenn man diese von der Seite betrachtet. Im Innenraum fehlt gerade bei BMW leider jegliche Innovation, da setzt man die bekannte Optik einfach weiterhin fort. Doch schaut man sich Mercedes an, dann ist dies eigentlich von Vorteil. Denn im Innenraum ist ein Mercedes als solcher kaum noch zu identifizieren. Besonders extrem fällt das bei der neue A-Klasse und dem GLA genannten pseudo Geländewagen, der eigentlich überhaupt kein eindeutiges Bild mehr abgibt und ohne Stern auch nicht als Benz erkannt werden würde. Ein Schelm nun sagen würde, dass dies unter Umständen sogar von Vorteil sein könnte. Ein Modell sollte man jedoch nicht unterschätzen und das ist der neue 4er BMW. Es ist eindeutig worauf dieser abzielt und zwar in Richtung Audi A5 und Mercedes C-Klasse, wobei den Benz schlägt er um Längen und gegenüber dem Audi könnte es wahrlich eng werden. Der 4er als Ganzes wirkt doch stimmig und relativ sportlich. Wenn gleich der Bereich der C-Säule etwas sehr voluminös rüber kommt.

Nachfolgend wollen wir uns mal ein paar vermeintliche Highlights ansehen.

Die Studie des S-Klasse Coupes hat jedoch schon ein großen Sexappeal:

Mit Abstand das schönste Fahrzeug auf dem Mercedes Stand war dieser SLS:

Das Modell welches mittlerweile am schlimmsten verunstaltet aussieht ist der SL. Was früher mal ein wirklich edles Cabrio war, ist heute nur noch verunstaltet.

Im Gegensatz dazu fällt das E-Klasse Coupe wirklich sexy aus und sticht aktuell aus der Modell Palette von Benz eindeutig hervor.

Leider ist auch die S-Klasse nicht mehr das, was sie einmal war. Bei deren Anblick könnte man meinen, dass Benz vorranging auf den asiatischen Raum damit abzielt. Aber ob das dem Klientel aus dem Abendland dann auch gefällt?

zu folgendem Anblick fehlen eigentlich die Worte....

Auch Tuner können dann leider nicht mehr zaubern.

Dann wollen wir doch mal schauen, was BMW aktuell so zu bieten hat und die zu Beginn bereits angesprochenen Punkte nochmals genauer betrachten. Fangen wir mit dem Größten an.

Hm nun ja schauen wir besser weiter...

OK, so ein 650i Coupe ist durchaus attraktiv im Gesamtbild. Über diverse Einzelheiten wie die Heckleuchten sollte man da womöglich hinweg sehen. Wobei gerade bei diesen die Farbe des Fahrzeuges wirklich entscheidend sein kann wie auf folgendem Bild erkennen kann,

Leider verliert der 6er durch die 4 Türen wieder jeglichen Scharm. Man hat den Eindruck, dass man ihn halt gebaut hat, weil es gerade modern ist. Doch eigentlich immer noch eine Schönheit im Gegensatz zu folgendem Modell:

Liebe BMW Ingenieure, ist euch denn wirklich nichts Besseres eingefallen, als dem 3er ein Ventil anzubauen und ihn wahllos aufzublasen? War da der 5 jährige Sohn des Chefingenieurs Sonntagnachmittag an Papas Laptop und hat die Entwürfe für die montägliche Präsentation versaut?
Es wäre wohl wir halten Ausschau nach einem gelungenen Modell. Das ist gar nicht mal so einfach, doch dann lief uns der 4er über den Weg und da muss sagen, dass die Hoffnung doch noch nicht ganz gestorben ist wie es scheint.

Nur ist es denn wirklich notwendig immer noch diese alte grausame orange Lichtfarbe für die eigentlich mittlerweile doch endlich mal etwas modern wirkenden Armaturen zu verwenden? Da fragt man sich, ob man alte Lagerbestände von diesem Glühobst immer noch nicht aufgebraucht hat. Ein wahrer Lichtblick sind da die voll digitalen Armaturen im 5er wie im ganz rechten Bild schemenhaft zu erkennen.

Wenn man dann noch das M-Paket drauf packen lässt ist die 4er Reihe endlich mal wieder so etwas wie ein Erfolg.

Wirklich positiv überrascht hat das Concept des Active Tourer. Nicht weil dieses Crossover nun wirklich noch am Markt gefehlt hätte, sondern weil dieses Teil äußerlich endlich wieder klare Konturen aufzuweisen hat und die eigentlich BMW typischen klaren Züge und Konturen aufweist, die man sonst derzeit bei vielen anderen Modellen vermisst.

Ach ja und dann wären nach die Concept des i3 und i8 gewesen. Nun ja man musst halt versuchen mit der Zeit zu gehen, das ist uns bewusst.

Zu einem BMW X6 wollen wir eigentlich keine Worte verlieren. Da hilft auch keine Hormonspritze.

Die beiden Derivate M5 und M6 Cabrio kann man jedoch durchaus gelten lassen und als attraktive Alternativen ins Auge fassen, sofern man bereit ist die eigenwillige Gestaltung so mancher Elemente hinweg zu sehen.

Kommentare 12

  • nun ja das ist natürlich bitter und schade, aber so hat halt jeder seine Erfahrungen. Ich war von solchen Dingen Gott sei Dank noch nie betroffen... *toitoitoi* das mit dem ähnlichen Gesicht stimmt leider! sollte sich aber mit TT und der nächsten Generation A4/A5 wieder ändern. so wurde es mir zumindest "mitgeteilt" und da auch der Entwicklungschef "ausgetauscht" wurde, sehe ich da wirklich Hoffnung. was du unter aus dem vollen schöpfen bei BMW verstehst, weiß ich jedoch nicht... :keine-ahnung: weil meiner Meinung nach haben die aktuell überhaupt kein Erkennungszeichen außer der Niere und der Rest ist irgendwie dran geschustert.. ganz schlimm finde ich persönlich die altbackenen Armaturen, die seit 20 Jahren gleich aussehen und die furchtbaren Heckleuchten die aussehen wie Geschwüre die aus der Karosserie wachsen. Sicherlich habe ich die größere Audi Brille, aber daran allein liegt es nicht! BMW war zu Zeiten von E36 und E46 wirklich fein. Ab E92 gings bergab und ich kann mich mit dem Design nicht mehr anfreunden... egal welche Modellreihe... 1er, 7er, X1, X3 und X6 sind die schlimmsten! 3er naja 4er ist gut X5 mit fettem V8 sehr fein. der 5er ist als M Touring schön, in der normalen Version grausam mit seiner eingeschlagenen Fresse und Auswüchsen an Heckleuchten.

  • Wenn Du mich vor drei Jahren gefragt hättest, ich wäre voll bei Dir gewesen. Ich war der grösste Audi Fan weit und breit, ich bin fas jede Woche mal nach IN gefahren um zu schauen was es neues in der TG gibt. Aber ehrlich gesagt nach dem A5 Sportback (den ich fast gekauft hätte, war nur zu spät), kam für mich nichts mehr interessantes. Alles sieht gleich aus, keine interessanten Getriebekombinationen Probleme noch und nöcher mit meinem A4 usw. Jetzt bin ich soweit wohl nie mehr einen Audi zu kaufen. Eigentlich schade...:( Und wenn ich dann sehe wie die anderen, eben gerade BMW aus den vollen Schöpft, macht man sich schon Gedanken. Wie gesagt, der i3 und i8 sind für mich wie aus der Zukunft, wie von einem anderen Planeten, und ich wäre stolz so ein fortschrittliches Auto fahren zu können, leider ist der i8 etwas zu teuer:(

  • na da sind wir ja mal froh, dass Geschmäcker doch so massiv verschieden sein können. *cool* weil selbst geschenkt würde ich weder mit dem i3 noch mit dem i8 fahren, wäre mir absolut peinlich.

  • Doch, der i3 und der super geniale i8 kommen so auf den Markt. Und der Preis ist heiss, vor allem beim i3. Wenn ich sehe was der langweilige Golf Elektro kosten wird, 300 Kg schwerer. Der i3 ist ein Meilenstein, das erste Großserienauto welches aus Carbon gebaut ist. Und auch deshalb soll er eben anders sein als alle anderen Autos. Ich denke in 20 Jahren fahren viele solche Autos herum, nicht alle aber viele. Die i3 und i8 sind für mich wie von einem anderen Stern, Jahre den anderen herkömmlichen Autos voraus. Und das will man auch zeigen. Ich finde es gut! Zum i8 nochmal: Audi brüstet sich mit LED, im i8 kommen ab nächstem Jahr Laser zur Beleuchtung zum Einsatz! Manchmal frag ich mich schon wer Vorsprung durch Technik als Werbeslogan haben sollte...:(

  • Design hin oder her, das ist Geschmacksache aber ich finde die BMWs teilweise schon sehr schick. Was ich nicht verstehe ist, wie Audi bei manchen Dingen sich so die Schneid abkaufen läßt. Drei Beispiele, die mir beim Testen vom neuen 3er BMW aufgefallen sind: Der neue 3er hat das geniale Headup-Display, warum nicht beim A4 FL implementieren? Der abblendfreie Fernlichtassisten beim neuen 3er ist ja mal überhaupt sensationell (in Kombination mit dynamischen Kurvenlicht) und um Welten besser als bei Audi. Die zweigeteilte Darstellung am (viel größeren) Navibildschirm, super. "Vorsprung durch Technik", es gäbe schon mehr als immer nur das Thema quattro durchzukauen.

  • vor allem BMW bietet im 5er schon den voll digitalen Tacho an, der bei Audi nächstes Jahr erst beim TT kommt und dann beim A4...

  • BMW ist mMn ein ernstzunehmender Gegner für Audi. Die Volumenmodelle 3er und 5er brauchen sich mit Recht nicht vor dem Vergleich mit A4 bzw. A6 verstecken. Auch 4er, X3, X5, Z4 sind an sich sehr schick! Wie das Heck eines i8 durchgehen konnte ist mir jedoch ein absolutes Rätsel... Aufgrund des hohen Kaufpreises des i8 (ca. 130.000,-) besteht zumindest die Hoffnung, dass man von dem Anblick nicht allzu oft belästigt wird. Der i3 wird uns hingegen leider öfters begegnen. Der ist designtechnisch auch ein Verhau in meinen Augen... Hat nichts mehr mit BMW zu tun. Mercedes richtet sein Design immer mehr de asiatischen Geschmack aus. Ob das auf lange Sicht in den heimischen Märkten nicht nach hinten los geht ist fraglich... Am ehesten gefällt noch die E-Klasse.

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass diese hässliche Krücke wirklich 1:1 so auf den Markt kommen soll... also auffallen wird der auf jeden Fall, aber ob das Sinn der Sache ist. @-Mike- bei Audi gibt es ja jetzt den A3 e-tron zu kaufen! ich halte von diesem Hype immer noch nichts! Weil die Umweltbilanz ist immer noch viel schlechter als bei einem normalen Fahrzeug und es gibt immer noch keine Lösung dafür wo der Strom her kommen soll! Und egal bei welchem Hersteller ich das versucht habe zu diskutieren, im Endeffekt hatten alle (3 Großen) nur ein langes Gesicht gemacht und mit den Schultern gezuckt.... die schlimmste Aussage war: "bis das flächendeckend durch gedrungen ist, wird schon irgendwer eine Lösung dafür gefunden haben..." erbärmlich ein solcher Standpunkt!!

  • Tja, vor zwei Jahren noch bin ich gar nicht mehr aus der Audi Halle rausgekommen, jetzt war ich grad 15 Minuten drin. Dafür bei BMW umso länger. Und Mike hat recht, der i8 und der i3 sind beides Serienmodelle, die bald auf den Markt kommen (der i8 nächtes Jahr).

  • i3&i8 sind keine Konzepte der kleine (potthässliche) i3 sollte eigentlich ende des jahres in Serie gehen. Auf Maschinen von mir werden die Seitenwände und Türen hergestellt. Und zum thema "man muss halt mit der Zeit gehen" im gegensatz zu Audi werden da Elektro studien auch Produziert. Ich warte eigenltich immer noch auf irgendeinen E-Tron.... Das "Vorsprung durch Technik" kann sich Audi Ihmo langsam schenken. Allgemein kann ich zu den IAA Bildern nur sagen, das BMW leider immer mehr richtung unförmigen Nasenbären abdriftet, und die Audi´s von vorne sowieso alle gleich aussen :-(

  • haha ja der Vergleich ist nicht schlecht!! :lol3: :lol4:

  • so wirklich gefällt mir da nichts :/ der i8 sieht aus wie Tom Turbo: https://www.audi4ever.com/gale…310/IAA_BMW_2013_0061.jpg