A4 B7 1.8T "zwitschert" bei Ladedruckaufbau

Wie einige von euch es schon verfolgt haben, hat mich seit langer Zeit ein störendes Geräusch genervt. Aufgetreten ist es, wenn der Motor kalt war dann hab ich gestartet und beim Gas geben - sobald der Ladedruck aufgebaut wird - ein zwitschern ertönt. Das zwitschern erlischt meist nach einer Minuten.

Mit diesen Infos hab ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht. Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, hier der Thread mit den "Fakten" inkl. Video wo man das zwitschern hört: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,70686.0.html

Kurze Zusammenfassung des Threads:

Flexroh wurde getauscht, SUV wurde getauscht, Abgasseite wurde optisch geprüft. Nichts gefunden.

Da im I-Net viel geschrieben wird dass die Abgaskrümmerdichtung gerne defekt ist - ich aber nirgens Ruß sah - dachte ich mir ich tausche die mal auf Verdacht. Beide Dichtungen haben insgesamt 15€ gekostet. Das war das Risiko wert.

Gestern wars dann soweit dass ich die Dichtung getauscht habe. Nachdem ich alles soweit zerlegt hatte (Luftfilterkasten raus, Schläuche entfernt, etc.) machte ich mich an die 3 Schrauben, die vom Abgaskrümmer zum Turbo gingen.

Schraube 1: Kräftiger Ruck und offen war sie
Schraube 2: Kräftiger Ruck und offen war sie
Schraube 3: Kurzer Ruck und ich hatte die Hälfte der Schraube in der Hand --> SCHRECK, ABGERISSEN:

Und wo ist die Abgerissen? Natürlich plan am Flansch vom Turbo:

Kurzzeitig dachte ich mir: Toll, jetzt brauch ich auch noch nen neuen Turbo :( Dadurch, dass der abgerissene Rest aber gut erreichbar war und mein Schwiegervater extrem geschickt ist bei solchen Dingen, kamen ein paar geübte Handgriffe inkl. Bohrmaschine zum Einsatz und nach kurzer Zeit sah es wieder so aus:

Freude machte sich breit :)

Das könnte ein Grund für die Ursache des zwitscherns sein, die eine Schraube dürfte wohl eine Materialmüdigkeit erlitten haben und hat nicht mehr zu 100% gehalten.

Aber der wohl 100% eigentliche Grund für das zwitschern lag nicht an der Abgaskrümmerdichtung, sondern an den Schrauben die sich mit der Zeit gelockert haben!

Mit 13 Schrauben war der Abgaskrümmer angeschraubt, die in Rot konnte man OHNE Kraufwaufwendung herunterdrehen, bei den grünen brauchte man am Anfang etwas mehr Kraft um sie zu lockern, die haben quasi gehalten:

An der alten Dichtung hat man es auch gesehen, dass im markierten Bereich es etwas dreckiger / rußiger war:

Neue Dichtung rein, alles zusammengebaut, gestartet und :):):):) DAS ZWITSCHERN WAR WEG!

Interessant war, das man KEINEN RUßAUSTRITT sah an den markierten Stellen.

Kommentare 8

  • Wie heißt es so schön selbst ist der Man ;) Gratulation =)

  • Von mir auch Daumen hoch für die erfolgreiche Fehlersuche und Behebung :daumen:

  • Echt interessant, werd das bei meinem naechsten Werkstattbesuch auch mal ansprechen, vielleicht ist es bei mir das gleiche?

  • Gratuliere,selber suchen und reparieren statt Werkstatt sauviel zahlen,so solls sein!! :)

  • Wundert mich auch das sich über 50% gelockert haben

  • gute gemacht - Gratuliere zur erfolgreichen Fehlersuche und Behebung !

  • Super, dass du den Fehler nun endlich gefunden hast! Danke für die ausführliche Erläuterung! :daumen: schon echt wild, dass da mit der Zeit die Schrauben locker werden...

  • Gratuliere dass der Fehler gefunden ist :daumen: Wundert mich aber dass die Lambdasonde nicht gemeckert hat - Dürfte zu klein gewesen sein die Leckage, sodass da ausreichend Sauerstoff eindringen kann