Zenec ZE-NC3141D im Audi S4 B7

Moin,

so einen habe ich noch für euch... Nachdem ich mich ein bisschen mit dem thema auseinander gesetzt habe und gemerkt habe das es keinen wirklichen Erfahrungsbericht zu den Zenec Radios im Audi gibt, gebe ich jetzt mal einen ab ;)

Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Zenec ZE-NC3141D zugelegt und damit mein Orginales Audi 2Din Radio mit 6 Fach CD wechsler und Kasseten Deck ersetzt. Zusätzlich hatte ich das Navi Laufwerk im Kofferraum und die Navisteuerung am Zigaretten anzünder...

Zur Grundüberlegung und den Erfahrungen:

Zuerst hatte ich mir überlegt das Orginale RNS zu holen aus dem Navi Plus Packet, allerdings fehlte mir hierbei der Touchscreen und einige andere Funktionen. Da ich aber auch keinen "billigen" Plastikrahmen in der Mittelkonsole haben wollte, der dann ein normales Doppeldin einer anderen Firma aufnehmen konnte, gab es nicht mehr viele Alternativen.

Eine Möglichkeit wäre ein Preisgünstiges Radio aus China. Ich kann an dieser Stelle nur davon abraten... Ich habe mir ein solches Radio bei Ebay ersteigert, da es dort keine Probleme mit der Rückgabe gibt.

Das erste Problem mit diesem Radio war das Verbauen. Einmal eingesetzt taugten die Entriegelungshacken nicht dazu auch nur einen Hacken wieder zu lösen... Desweiteren waren nach dem Ausbau des Radios diverse teile am Rahmen des Radios zerkratzt und sogar verbogen, obwohl im Internet eine 100% Passgenauigkeit versprochen wird. Aber gut darüber kann man im notfall hinwegsehen, da man ein radio ja nicht ständig ein und ausbaut. Das größte Problem war allerdings, dass diese "China-Radios" leider nicht mit Aktiv-Anlagen wie beispielsweise die im Audi verbaute Bose - Anlage kompatibel ist.

Daher wurde es nach kurzer zeit wieder zurück geschickt und das Orginale für den Übergang wieder eingebaut...

Nach kurzer überlegung habe ich mir dann vom Anlagenausstatter meines Vertrauens ein Zenec ZE-NC3141D bestellen lassen und dieses dann verbaut.

Zu den Technischen Daten:

  • Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung via CAN
  • Fahrerinformationssystem (FIS) Anbindung via CAN (AUDIO Information)
  • BOSE Soundsystem Integration
  • Rote Tastenbeleuchtung
  • Intuitiv bedienbare Bedienoberfläche in 20 verschiedenen Sprachen
  • 16,5 cm/6.5" 16:9 HD TFT-LCD Display mit 800x480 Pixel Auflösung und Touchscreen-Steuerung
  • RDS-Tuner mit 30 Stationsspeicherplätzen (18 UKW/12 MW)
  • Multi-Zone Funktion
  • 4 x 50 Watt Digitalendstufe
  • 2 x IR-Fernbedienung
  • Synchronisation von bis zu 1000 Kontakten mit max. 5 Rufnummern pro Kontakt
  • Alphabetische Kontakt-Suchfunktion
  • Internes und externes Mikrofon
  • Zukunftssichere aktualisierbare Bluetooth Firmware
  • DVD Laufwerk
  • USB 2.0 Anschluss (via Media-Link Box)
  • SD/SDHC Kartenleser (bis 32 GB)
  • Made for iPod/Made for iPhone
  • Wiedergabe DVD Laufwerk: CD, CD-R/RW, MP3, WMA, DVD, DVD±R/RW, DVD-MP3, AVI, Xvid und JPEG
  • Wiedergabe SD/USB: MP3, WMA, AVI, Xvid, H.264 und JPEG
  • 4.1-CH Vorverstärkerausgänge
  • 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung
  • 2 x Videoausgänge (NTSC)
  • 1 x A/V-Eingang
  • Separater Videoeingang für Rückfahrkamera mit Umschaltfunktion
  • Anschlussmöglichkeit für kompatible externe DVB-T oder DAB+ Empfänger

Ob wirklich alle Sachen (Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung via CAN) funktionieren kann ich hierbei leider nicht sagen da ich im moment kein MuFu Lenkrad verbaut habe ;)

Mein erster Eindruck (seit drei Monaten) ist sehr sehr Positiv.

- Das Radio passt sehr genau in den Schacht

- Die Gummierung der Oberfläche ist vom Orginal absolut nicht zu unterscheiden

- Es ist sogar der Allustreifen am unteren ende identisch zum Orginal

Die Bedienung aller Funktionen funktioniert per Taste oder per Touchscreen (wie man es lieber hat), der 800x480 Pixel Screen reicht für DVBT oder auch für Filme wenn man mal im Stau steht...

Größter Vorteil meiner meinung nach ist, dass man die Orginale Navi Antenne Anschließen kann, dass heißt man muss keine zusätzliche Antenne auf der Hutablage oder irgendwo unterbringen. Die Bedienung der Navi ist meiner meinung nach Selbsterklärend und per Touch auch recht angenehm.

(ja man kann sich sogar auf 20 verschidenen Modell Autos eins aussuchen...vom F1 Renner bin hin zu einem Amy Schulbus oder Truck ;) )

Die Navi läuft bis jetzt sehr flüssig und berechnet auch bei falschem Abbiegen schnell eine randere Route. Die Darstellung des Navi Pfeils im FSI funktioniert (bei mir) allerdings nicht. Wobei ich nicht weiß ob es ein Bedienungsfehler ist oder das Radio diese Funktion nicht hat, da Titel anzeige und alles im FSI funktioniert.

DIe Freisprecheinrichtung per Bluetooth funktioniert auch, allerdings hört man mich am Telefon ab 230 Km/h nicht mehr wirklich (aber solchen geschwindigkeiten sollte man sich vielleicht aber auch nicht am Telefon unterhalten)

Darüber hinaus kann per Bluetooth auch Musik vom Handy wiedergegeben werden, Kontakte gespeichert werden oder auch Videos abgespielt werden...

Fazit:

Negativ:

- Leider stellt er nicht alle Funtionen im FSI dar (für mich nicht so schlimm)

- keine Möglichkeit ein Hintergrundbild oder einen Audi Startbildschirm festzulegen

Positiv:

- Verarbeitung kommt nahe an ein Orginales Audi Radio heran

- Vergleichbare Optik zum Orginal

- Alle Funktionen die ich Testen konnte wurden in vollem Umfang erfüllt

- USB/SD anschluss für Massenspeicher etc.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Zenec ZE-NC3141D... Es ist zwar kein Orginal Audi Gerät aber wer sich daran nicht stört für den ist es eine Lohnenswerte Alternative!

P.S.:So ich hoffe, dass diesesmal die Bilder im Richtigen Format sind ;) und das ich den Leuten, die nach einem Zenec Radio für Audi googlen oder hier die Suche bemühen einen kleinen Abriss bekommen wie ein solches Gerät im Alltag ist...

MfG

Decker

Kommentare 7

  • Also Ich habe die orginale GPS Antenne benutzt!bei mir passte die ohne Adapter! Ein bekannter hat ein vergleichbares Radio im VW Passat verbaut und da haben wir die Antenne von unten an den querträger des amaturenbrettes geklemmt, damit sie nicht sichtbar ist und nicht stört. Er hat trotz der versteckten Bauweise immer mindestens Kontakt zu 5 satelieten und keine Verbindungs abbrüche!! Die klang Qualität vom bose System hat sich nicht viel verändert, ist halt Bose ;) Meinem empfinden nach ist es aber auf den gleichen Einstellungen etwas lauter als Das orginale Radio!!

  • Wo hast du denn die GPS-Antenne verlegt? Und wie siehts soundmäßig aus? Besser als mit dem orig. Radio?

  • Ja davon hatte ich vorher auch gehört! also ich habe in den drei monaten jetzt nur eine sache festgestellt... die Stimme vom Navi wechselt ab und an die Lautstärke und wird ab einer gewissen Lautstärke der musik auf die hinteren Boxen gelegt...Woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen! Was den Support angeht war ich soweit zufrieden. Es gab einen 8GB Stick zum Radio dazu, auf dem das Navi vorinstalliert war. Die Karten waren sehr aktuell (es ist bereits die neue Umgehungsautobahn mit drin die gerade noch bei und nach Hamburg gebaut wird). Man bekommt einlogdaten dazu, um sich aktuelles Karten material zwei jahre gratis runter zu laden (habe ich noch nicht ausprobiert) Also entweder habe ich mit meinem Radio echtes glück gehabt ;) oder die Geräte sind inzwischen um längen besser als ihr veralteter Ruf...

  • Klingt sehr cool, hab schon länger überlegt, meinem Exeo dieses Zenec zu spendieren. Nur der Preis hat mich bis jetzt davon abgehalten :D Man liest aber immer wieder, dass die Software teilweise einige Bugs hat und der Support von Zenec bzgl. Updates schlecht sein soll. Was sagst du dazu?

  • Ja Ich bin (Wie man natürlich liest) sehr zufrieden... Und Das wichtigste habe Ich Ja noch vergessen: - durch den entfall des navi-knopfes konnte Ich den RS4 startknopf nachrüsten, der demnächst als Schalter für meine klappen AGA genutzt wird ;)

  • Ja Zenec ist bekannt für seine orig. Erweiterung, überhaupt in der VAG Szene. Hab mich damals zudeckt mit den Car HiFi Magazine. Mit Zenec kann man nichts falsch machen. Viel Spass damit

  • Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!!! :applause: :daumen: Bitte weiter so :anbeten: kleiner Tipp am Rande, du solltest solche Fotos mit einem Wasserzeichen versehen, die werden im Netz gerne und schnell geklaut.