A5 2.0 TDI Motorsoundsystem bei AVP nachgerüstet

Am Fr hab ich Sascha bei AVP in Plattling / DE einen Besuch abgestattet, wo bei meinem A5 2.0 TDI das Motorsoundsystem nachgerüstet wurde!


Das ganze ist sich von Wiener Neustadt wegfahrend schön in einem Tagestrip ausgegangen:

> 7 Uhr früh Abfahrt,

> 11 Uhr in Plattling angekommen,

> 16:30 Uhr auf den Rückweg gemacht, und um

> 21 Uhr retour gewesen

In Plattling angekommen, noch ein letztes Foto in Original-Zustand gemacht ...

Während am Wagen nach kurzem Auskühlen (musste ja die deutsche Autobahn ausnutzen ;) ) gleich zum Werkeln begonnen wurde, hat mir Sascha eine Führung über das AVP Firmengelände gegeben - inklusive des riesigen neuen Teilelagers.

Sehr beeindruckend, welche Dimension das dort hat!

War echt top, dass sich Sascha die Zeit genommen hat und auch während meiner Wartezeit immer wieder vorbeigeschaut hat!

Hier nochmals ein großes Danke an ihn & das Team von AVP! :)

Die Wartezeit war sehr entspannt - mit Kindle zwischen Couch im klimatisierten Bereich & der Gartengarnitur im Freien geswitcht und einen Tag ohne Arbeit genossen :)

Da mir die Auspuffrohre zu weit rausgestanden sind, wurden an der Anschlussstelle ca. 3cm weggeflext und die ganze Anlage dementsprechend Richtung Fahrzeugfront vorversetzt. Platz ist hierfür genug vorhanden. Foto vom Resultat

Um 16:00 Uhr beim Abschluss-Check ...

...und um 16:30 Uhr war's dann soweit: Ab hinter's Steuer und los geht's!

Beim Beschleunigen auf der ersten Geraden gleich mal in den Drehzahlbegrenzer gefahren ..war so vom Sound gebannt, dass ich die Nadel nicht beachtet hab.
Am zuvor gewohnten Motorgeräusch kann man sich ja nicht mehr orientieren :)

Resümee nach der Heimfahrt & ein paar Ortsfahrten:

Innenraum: im Auto/Dynamik-Modus bekommt man die Anlage super mit! Gerade beim Beschleunigen im unteren Tourenbereich echt lässig!

Was mich positiv überrascht hat, da das von anderen bekritelt wird: der Sound bei höheren Geschwindigkeiten!
Wenn man bei 100-120 das Gaspedal durchdrückt, macht sich der Sound gut bemerkbar. Hab das mit Umschalten auf "comfort" schön testen können.

Standgas: TOP! schönes Blubbern. Das kommt auf den diversen Youtube-Videos lang nicht so gut rüber wie es wirklich ist.

Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich: hört sich gut an!

Beschleunigung im höheren Drehzahlbereich (+2500/min): hier hört man vom Motorraum den Diesel etwas durch - somit müsste die Anlage von hinten mehr Lautstärke dagegen liefern.

Gesamt:

Bin bisher jedenfalls vollauf zufrieden! Bei einem 2.0 TDI einen dermaßen guten Sound zu bekommen..der Hammer. Das ist dem A5 würdig :)

Hier noch Fotos vom Resultat (auch in Fahrer-DB):

Kommentare 13

  • gratuliere u viel spass damit die felgen kommen auf dem wagen echt verdammt gut habs mir beim letzten stammtisch (beim/im bockerl) mal angschaut eeeetwas mehr tiefgang und das äussere is PERFEKT

  • Die beiden Endrohre stehen ihm optisch sehr gut! Auf dem Bild mit Ansicht von links-hinten ist er überhaupt äußerst gut getroffen :daumen: Gibt's ein Soundfile?

  • Super!

  • gratuliere zum umbau :applause: warum nicht gleich sline? :gruebel:

  • Tolle Nachrüstung :-) Haben jetzt schon ziemlich viele!

  • Das 2.0 hab ich gestern eh runtergenommen - Rest bleibt oben. Man darf ruhig wissen, dass das ein TDI ist ;)

  • ich würde vielleicht noch die Schriftzüge vom Heck entfernen, oder?

  • Fein, dass es euch auch gefällt :) Wie beschrieben waren die Blenden bis zum Anschlag aufgesteckt noch 3cm weiter draußen! - das hat wie billiges Tuning ausgesehen & überhaupt nicht gepasst. Daher zur Flex gegriffen ;) Wollte die Blenden nicht komplett bündig mit'm Diffusor haben, daher stehen sie jetzt etwas weiter raus als die Originalen. Blenden sind leider recht kurz, daher sieht man bei Aufnahmen von weiter unten deren Ende. Aber beim nächsten Wiener Stammtisch könnt's euch ein Bild machen ;) Preislich hat's dem von Sascha geposteten Angebot entsprochen! @manfred: Danke, hab ich korrigiert - war gestern schon spät.

  • dein A5 sieht wirklich generell echt top aus! besten Dank für den Blogbericht! :daumen:ä du hast jedoch auf einem Foto vergessen, dein Kennzeichen zu verdecken! solltest du vielleicht noch bearbeiten.

  • sieht gut aus, Felgen sind top, um wieviel hast sich deine Geldtasche jetzt verdünnt?

  • Tollers feature ubd hammer geile felgen, sieht Top aus :)

  • Gratulation....Stehen die Endrohre nicht doch noch ein bisschen zu weit raus oder täuscht das auf den Fotos?

  • Gratuliere zu der Auspuffanlage und geniale Felgen hast du montiert. *sab*