5 Tage bis zum A3

Hallo an alle!

Da jetzt endlich die Zeit im Jahr anbricht, wo ich ein bisschen weniger zu tun habe, kann und will ich mich wieder öfter hier einbringen..

Es gibt dafür noch einen Grund..

Als ich mich hier vorgestellt habe, habe ich bereits erwähnt, dass für mich das erste Auto der alte A3 von meinem Onkel wird.. Am Dienstag ist es so weit, er holt seinen neuen A4 Avant ab, und ich seinen A3 :))

Habe ihn einmal probegefahren, und mit dem Handy schnell ein Foto gemacht:

Es handelt sich um den dreitürigen 2002er A3 8L (der hieß damals sogar noch Coupé, oder?) in der Ausstattungsvariante Ambition. Motor ist der 1,9 TDi mit 131 PS und 310 Nm Drehmoment :). Mit dabei sind also das Drei-Speichen-Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk (zumindest sei er um 1,6 cm tiefer), Sportsitze, und die 15-Zöller aus Alu.

Ich bin wirklich sehr glücklich, ich finde das ist ein verdammt schönes Auto zum Anfangen :).

Aber genauso viel Arbeit wie ich Glück habe kommt jetzt auf mich zu...

- Mein Onkel hat im Auto geraucht, d.h. es gehört innen ordentlich aufbereitet, um den Geruch rauszubekommen. Kann ich mir das zutrauen oder sollte ich das in die Hände eines professionellen Aufbereiters geben? Vor allem der Dachhimmel ähnelt einem Kamin..

- Am Lack sind einige Kratzer, bzw. ist er an ein paar Stellen bereits ganz abgesplittert.. Ich probiere aktuell auf Papis A6 mit den Sachen von Meguiar's, und in deren Prospekt ist auch die Rede vom "Ultimate Compound", der zwar stark angegriffene Lacke "heilen" kann, aber was nicht da ist, kann man ja nicht richten :D - was lässt sich da am besten machen?

- Sitzheizung im Winter wäre genial. Ich habe viel Zeit mit Googlen verbracht, und es zieht sich durch viele Foren der rote Faden, dass bei den FL-Ambition-Sportsitzen oft schon die Heizmatten drin sein sollen, und die Elektronik (Kabelbaum, evtl. Klimagerät?) modifiziert und natürlich die Schalter ergänzt werden müssen. Gibt angeblich einen grünen Stecker unterm Sitz, wenn die Matten schon drin sind.. muss ich nachschauen, wenn ich ihn habe. Hat jemand damit Erfahrung bzw. könnte mir bei einer Umrüstung evtl. helfen? Würd mich mit einem Shooting revanchieren :)

- :)))

Danke schon mal im Voraus.. Jetzt beginnt endlich das "echte" Audifahrer-Leben für mich :)
GlG
da koal

Kommentare 9

  • Also wegen dem Geruch würde ich eine Ozonbehandlung machen lassen. Es gibt sicher auch in deiner Gegend Aufbereiter die so ein Gerät haben und das ist auch nicht so teuer, soll aber angeblich wahre Wunder wirken. Das ganze am Besten direkt nach dem Klimaservice gleich hinterher machen.

  • da bin ich gespannt! ich habe dir jetzt nun auf jeden Fall noch ein Vorschaubild in deinen Blog gehängt :zwinker1:

  • Ja so ungefähr stell ich mir das vor :P ich werd ihn ganz genau unter die Lupe nehmen und dann mal eine kleine "Soll/Haben"-Aufstellung posten.. :)

  • ganz schlechte Aussage "alles notwendige"... das heißt für mich so viel wie, wenn mal was kaputt ging, dann wurde es gerichtet, damit er weiter fährt... das heißt aber noch lange nicht, dass alles gemacht wurde.

  • Fragen über Fragen.. ich muss mal ins Serviceheft schauen.. grundsätzlich wurde aber immer alles notwendige gemacht, sagt man mir.

  • ja das kostet nicht die Welt! aber aufpassen, das desinfizieren ist da nicht immer dabei! und unmittelbar dazu auch gleich Filter tauschen, sonst war es für die Katz. die Frage ist auch, wann das letzte Klimaservice gemacht wurde?! wenn es rund 2 Jahre her ist, dann wäre das sowieso fällig.

  • Black: Danke, ja finde ich auch :) WINMAN: Ja, hat er... alles klar... Die Klima durchputzen machens aber soweit ich weiß um knapp 50 ? beim freundlichen...

  • na da hattest du ja schon eine ganz schön lange Wartezeit.... :zwinker1: bezüglich Innenraum wird es schwierig, weil da sollte alles extrahiert werden! Hat der A3 eine Klimaanlage? dann musst du mit Luftfilter, Innenraumfilter und einer professionellen Klimareinigung inkl. Desinfektion vornehmen lassen damit mal der Hauptgeruch weg geht. Auch die Sitze und Teppich gehören extrahiert! Aber bloß keinen Nasssauger am Nachhimmel anwenden, das ist nur Pappe und quillt dir auf! :doc:

  • Das modell vom a3 is zeitlos schön Bzgl dem innenraum: probjers mal mit einem nasssauger den kann ma sich teilweise ausborgen