Umbauten A1 - News seit dem Wörthersee 2K13

Hallo liebe a4e-Gemeinde,

nun war es schon wieder etwas ruhiger um mich geworden. Viel zu tun gehabt kurz vor und nach dem See. Und nun schaff ich es auf Grund von Krankheit nun doch mal vor den Laptop um ein paar Zeilen zu schreiben.

An dieser Stelle sorry, dass ich es nicht zum a4e-Wörthersee-Treffen geschafft habe. Eigentlich hatte ich es mir fest vorgenommen daran teilzunehmen. Da ich leider kurzfristig den 8-stündigen Rückweg allein zurück musste, war ich froh dann einfach wieder zuhause zu sein und bin bereits am dem 04. vormittags wieder zurück gen Heimat gefahren.

Vorm See und seit dem ingolstadt-Treffen hat sich noch etwas bei mir getan. Es wurde eine individuelle Abgasanlage ab Kat gebaut für meinen A1. Wir haben uns für die gleiche Optik der Endrohre entschieden, heißt angeschrägt, leicht versetzt und umgelegter Kante. Jetzt sind es 80mm statt 76mm Endrohre, also dezent größer um den sowieso vorhandenen Platz des Auspuffausschnitts in der Stoßstange bestmöglich zu nutzen. Klanglich bin ich wirklich zufrieden bisher. Der Wert vorm Wörthersee lag bei 2000 Umdrehungen bei 83 dB, bei 4000 Umdrehungen bei 93 dB. Ein Soundfile bzw. Video gibt es derzeit noch nicht, wird aber noch gemacht. :)

Des Weiteren ist das Audi-Emblem und die Typenbezeichnung der Motorisierung von der Heckklappe entfernt wurden, und die Heckklappe zusätzlich mit dem Muster der Dachbögen beklebt, allerdings nur in rot.

Das Klackern in der Vorderachse war tatsächlich ein oder beide Domlager auf Grund eines Falsch-Einbaus des Fahrwerks. Sehr ärgerlich, da ich denke bei zu der Zeit 22t km müssen zwei neue Domlager nicht unbedingt sein. Es wurden zwei Gummiringe vergessen, welche die Domlager außer Kraft gesetzt haben. Diese Woche nun leider die nächste Hiobsbotschaft. Vorn rechts gab es ein neues Radlager, natürlich auf Grund des Fahrwerks etc. nicht auf Garantie.


Ich hoffe, dass die Liste der Reparaturen bald ein Ende hat.

Kommentare 6

  • Ich hatte was das Emblem angeht die gleichen Bedenken und Meinung. Bin auch der Meinung, dass man sich für die Ringe nicht schämen muss, und wollte sie auch erst nicht abmachen. Als wir die Heckklappe beklebt haben, störten die Ringe dann doch irgendwie und ich hab mich dafür entschieden es einfach zu probieren und es mir anzuschauen ob es mir fehlt oder nicht. Dran kleben kann man es ja alle mal wieder. Ich kannte das schon von ein zwei Fotos, dass das, das cleane Heck, irgendwie böser wirkt und mittlerweile find ich es ganz gut. :) ich danke euch fürs Feedback.

  • Hey :) erstmal gute besserung dir! Und das mit der Folie ist eine super Idee, find jedoch auch das es ohne Ringe am Heck ein wenig nackt wird, ist ja aber geschmackssache :) Das mit dem der Auspuffanlage ist eine mega gute Idee, vorallem weil eigentlich keiner wirklich merkt das es eine Individuelle und keine Orginale ist. Bin gespannt wie das ganze klingt. Gruß Michi

  • Also die Endrohren sehen wirklich top aus! Nur für meinen Geschmack ist die Heckklappe nun nichts mehr! Die Aufkleber wären mir nun zu viel des Guten und ein Audi ohne Ringe geht für mich gar nicht. Ich bin ja stolz darauf die 4 Ringe zu fahren und muss nicht verheimlichen welches Auto ich da fahre. Sieht irgendwie nackt aus. Rote Ringe in der Farbe der Felgen würden bestimmt top aussehen. Die Schuhe haben wir ja schon am See bewundert, die sind wirklich extrem sexy! :applause: :daumen:

  • ich glaub ich reiss bei meinem das Audi Logo hinten auch runter :D Nervt eh nur beim Putzen ::)

  • Die Endrohre sehen absolut fett aus. Einfach die perfekte Größe zum Auto und man sieht daran etwas an Performance :applause: Das Heck passt auch sehr gut wobei Du ev. die Ringe in Deinem Rot oder schwarz matt probieren könntest. Passt sicher auch super dazu

  • ich bin normalerweise kein freund von emblemlosen heckansichten aber beim a1 hat das ganze irgendwas wirkt sehr bullig dadurch