Showi´s RS3 Update 14.04. Sommerreifen und SWISSVAX

Hallo anbei ein kurzes Update zu meinem RS3....

Wir waren mit ein paar netten Kollegen aus dem benachbarten RS3-Forum bei SWISSVAX....

war sehr interessant und hat viel Spass gemacht......

so eine Garage für zu Hause "träum"

nach der heutigen Waschkur und der anschl. Pflege mit Swissvaxprodukten steht er nun mit den Ozzies schön da....

jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk...

ach ja.... meine Winterreifen sind vorne Geschichte......

der Winter war für die Dunlops zu lang.... nächstes Jahr gibt es Michelin....

Schönen Sonntag Abend.....

Kommentare 19

  • ja wenn man das Teil jedes Mal in eine offizielle Audi Werkstatt bringen muss, dann sicher... :zwinker1:

  • beim rs3 müssen die Kerzen bei 30Tkm bereits gewechselt werden..... ist alles etwas kostenintensiver, beim RS Modell... ;-)

  • na das ist aber echt extrem!!! bei mir hätten die Kerzen bis 90tkm halten sollen, ich hatte kurz vorm 60er Zündaussetzer und die Teile sind raus geflogen...

  • @WINMAN.... ja das Öl wechsle ich ca. alle 10-12000km.... die Originalzündkerzen sind nach 2800km rausgeflogen.... es gibt welche, die hatten schon mit 15000km Zündaussetzer (Serie) bei mir sind nun Bosch mit gleichem Wärmewert, aber Platinelektroden drinnen.... 10? das Stück mehr als sufficent...

  • finde ich klasse, dass du nicht mit alter Ölsuppe rum fährst! ja die Kerzen sind ein guter Tipp, beim S sollten die ja 90tkm halten... :lol3: :lol4:

  • @ho_cl + panzerwels.... vielen Dank !! ja in silber ist es sicherlich auch sehr schön.... da ich vorne noch ca 5,8 mm habe (ups... zuviel spass gehabt...) wird es bald neue Vorderreifen geben.... eventuell gleich die Michelin PSS ..... momentan finde ich den "neon" Effekt in der nacht ganz gut.... aber das gibt es in Silber natürlich ja auch.... heut´standen dann die 24´Tkm glatt auf dem Tacho.... seit Ende August.... Bald ist der "1." Service fällig (inkl. Zündkerzen und LuFi) (obwohl er schon das 3. Öl drinnen hat....) mal schauen wie die Kerzen ausschauen....

  • Schöne neue Felgen und ich würde auch die Felgenrandaufkleber in silber tauschen.

  • Felgen passen super auf deinen RS3! Würde mir jedoch silberne Felgenrandaufkleber besorgen, dann passts perfekt :daumen:

  • ach Lastwechsel meinst du.. ja das kann ich nachvollziehen vom RS3. ich vermute das liegt an dem höheren Gewicht vorne und dass er dadurch wesentlich mehr eintaucht, vor allem wenn man auf der Bremse die Kurve einlenkt. Da verhält er sich doch ganz anders als der S3. Der SQ5 hat auch ein ähnliches Verhalten, wobei da ist sicher der sehr hohe Schwerpunkt die Ursache dafür.

  • bei Lastwechsel, z.B. in Kurvenkombinationen.... rollt das Fahrwerk => Wankbewegung der Karosserie.... ich bin nun jeweils bei einem RS3 mit H+R Stabis v/h und dem Bilstein gefahren, sowie nur mit dem Bilstein..... es ist schon sehr erstaunlich wie groß der Unterschied zur Serie ist.... selbst mit 3 Personen besetzt kam der RS3 bei so etwas nicht aus der Ruhe... Fahrverhalten ist schön satt... kein stuckern, das KW V3 war mir zu hart und ist für diejenigen die richtig tief wollen...

  • ja gut das mit den kurzen Stößen kenne ich, aber gibt es ein Fahrwerk welche das nicht macht und trotzdem straff und direkt in Kurven ist? aber was meinst du mit es neigt zum Rollen? :gruebel:

  • OK die andere Optik meinst Du.... die OZ in dem titanfarben sind sehr edel... Also an den Rotoren habe ich mich etwas satt gesehen.... und es gibt nur wenige Felgen die für den RS3 passen, leicht sind und mir gefallen. zum Fahrwerk... Es wird ein BILSTEIN B16 PSS10... aber es geht nur "etwas" tiefer... er soll in jeder Lage absolut voll alltagstauglich bleiben... Das Serien RS3 Fahrwerk ist gegenüber dem Bilstein bei kurzen Stössen etwas unkomfortabel.... ebenso neigt es bei sehr flotter Fahrweise zum Rollen..... Ist mit dem Bilstein wesentlich besser... Aber ich werde es erst noch etwas mit dem Umbau Warten....

  • ach die sind nicht schwarz?? rein optisch finde ich sehen sie klein aus! was aber nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun hat, da glaube ich dir schon, dass das nach einem Fahrwerk schreit! :zwinker1: hast du da schon etwas bestimmtes im Auge? Ich konnte mich nie durch ringen das originale S Fahrwerk zu tauschen, da ich es als sehr gut abgestimmt empfinde und das nicht verlieren wollte.

  • 8x19 ET45 auf Serienbereifung 235v/225h schönere sind nur die Allegeritha, aber die gibt es nur bis 18" btw. die Felgen sind nicht Schwarz... was wirkt bei Dir klein ? die Felgen sind so groß, da kann ich unter dem Auto eine wildsau durchjagen und ich merks nicht.... deswegen darf er bald tiefer...

  • wie groß sind die denn? 19er oder? das Dunkle macht sie halt leider schon irgendwie klein, oder?

  • @WINMAN +@Black Danke.... die Rotoren sind schön aber auch sackschwer.... Die Ozzies sind 9,1kg leicht die original rotoren wiegen 12,6 kg.... Die Felgenrandaufkleber sind erst einmal ein "Versuchsballon" evtl... folgen später welche in silber.... aber jetzt will ich erst einmal etwas Farbe auf den Schuhen haben... leider habe ich hinten einen Parkschaden.... der Typ bei Swissvax hat gleich gesagt neue Stossstange, da der Lack leicht gerissen ist (Abdruck des Trägers....) ohne lackieren sind das mal eben 1200?.... der gegner hatte 28? Schaden ..... aber sobald etwas Staube auf der Stosstange ist, sieht man es nicht mehr... also warte ich vorerst ab....

  • :lol3: :lol4:

  • die OZ unterstreichen den sportlichen charakter des rs perfekt stehen im sehr gut schöner wagen

  • glänzt wie neu, oder gar noch besser! echt toll!! :daumen: :applause: ich muss dir aber leider ehrlich sagen, dass er mir mit deinen Winterfelgen besser gefallen hat.