ÖAMTC Drifttraining - April 2013

Am Samstag den 6. April 2013 hat audi4ever einige User zu einem Drifttraining von ÖAMTC am Wachauring in Melk begleitet. Die Teilnehmer waren Marcus, woifal und Der Schweißer, alias der Chefmechaniker. Die teilnehmenden Fahrzeuge hatten nicht wirklich etwas mit Audi zu tun. Anfangs fand man dies natürlich sehr schade, doch im Verlauf des Training wurde relativ schnell klar wieso es wohl besser so ist. Ein Audi ist definitiv zu schade zum Driften und auch nicht dafür geschaffen. Denn mit Frontantrieb macht es keinen Sinn und mit quattro ist das Driften so nicht wirklich möglich. Das Feld der Fahrzeuge war bunt gemischt vom Volvo 960 Turbo, über Nissan Z350, Nissan Skyline (Rechtslenker), Mazda MX5, Porsche Boxster, Porsche 911 (996), Alfa 75, BMW 520 touring bis hin zum Subaru Impreza. Bis auf den zuletzt genannten waren alle Fahrzeuge mit Heckantrieb ausgestattet. Wobei die einzelnen Fahrzeugkonzepte sehr schnell deutlich machten welche Fahrzeuge zum Driften geeignet sind und welche nicht.

Nach den ersten Geh- bzw. Driftversuchen war so mancher Teilnehmer schnell mal etwas enttäuscht und es kam ein wenig Ernüchterung bei dem einen oder anderen auf. So gab sich der Fahrer des 911er bei der Halbzeit geschlagen und hat da Training sichtlich frustriert aufgegeben. Wir würden ihm empfehlen sich einen 4S zu kaufen. Mit dem Heckantrieb und der Leistung war er sichtlich überfordert. Besonders tapfer hat sich der Fahrer des Porsche Boxster geschlagen. Obwohl es ihn anfänglich bei 90% seiner Versuche gedreht hat, lies er sich nicht unterkriegen und hat bis zum Ende tapfer durchgehalten und dann besonders schmalen Grenzbereich seinen Porsche raus gefunden und den einen oder anderen Drift hinbekommen.

Beim Alfa 75 hat sich gezeigt, dass er trotz Heckantrieb mit diesem Fahrwerk und womöglich auch etwas zu wenig Motorleistung zum Driften nicht geeignet ist. Auch der Impreza hatte so seine Mühe, denn das Fahrzeug hat Traktion ohne Ende und wollte nicht und nicht mit dem Hinterteil wedeln... Hier würden vielleicht andere Reifen an der Hinterachse etwas helfen. Die einzig weibliche Teilnehmerin musste sich mit dem MX5 abmühen. Bis zum Ende konnten wir nicht genau erkennen ob das Problem daran lag, dass sie am Lenkrad zu langsam gedreht hat und ihr Popometer nicht ganz so gut justiert war, oder ob auch der MX5 ein schwieriger Kandidat ähnlich dem Boxster war. Für den BMW 520 touring mit Automatik, war es wohl eher so etwas wie ein Fahrsicherheitstraining. Aufgrund der geringen Motorisierung in Kombination mit der Automatik, in Verbindung mit dem hohen Gewicht, hielt sich der Fun Faktor doch sehr in Grenzen.

Die Highlights waren auf jeden Fall der Z350, der nicht nur optisch die Wertung gewann, sondern auch die Klangwertung aus dem Auspuff. Die Driftwertung geht eindeutig an unseren woifal! Das war schon schwer faszinierend was er mit diesem Skyline auf die Strecke gezaubert hat. Da geht schon mal die komplette Rund quer, inklusive der Start-Zielgeraden versteht sich. Dass es nicht am Auto alleine lag sah man spätestens wenn sein Dad sich hinter das Steuer klemmte. Lieber Werner, ein wenig Übung und Unterricht von deinem Sohn wirst du wohl noch über dich ergehen lassen müssen.

Den größten Fun-Faktor hat aber trotzdem die Drift-Bitch von Marcus und Hansi geliefert, der alte 940er Turbo. Eine riesen Familienkutsche als Heckschleuder die 6 Jahre stillstand, mechanisch gerade wieder in Stand gesetzt wurde und Fahrwerksseitig noch nicht so ganz ideal ausgestattet ist. Mit den 14 Jahre alten Reifen an der Hinterachse war es auf jeden Fall garantiert, dass der Gripp sehr gering ausfiel.

Nun jedoch genug der vielen Worte, den Rest könnt ihr auch in Bild und Video ansehen.

>>>KLICK Galerie<<< (48 Fotos)

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kommentare 15

  • ja nur mit welchen Fahrzeugen!!! die Audis sind Großteils dafür nicht geeignet und vor allem viel zu schade!!

  • war ein echt geiler tag!! muss jetzt noch immer lachen über div. aktionen!! ein a4e drifttag wärs doch?! :) @ rethro des machst scho!! ;)

  • War echt lässig.. bin schon gespannt wie ich mich dabei anstellen werd.. *gg*

  • Mittelmotor Autos und driften...naja, eh nicht so der Renner, und der 11er ist auch nicht der Hit. Aber besser als Frontkratzer...:)

  • ne der darf sich mal den Volvo ausleihen, da er zum Geb. einen Gutschein für ein Training bekommen hat!

  • War sicher eine lässige Sache! Checkt sich der Rethro jetzt auch eine Drift-Karre? :-)

  • freut mich, dass euch das Video gefällt! Dies war man erster Versuch selbst ein Video zu erstellen, hat mich gestern den ganzen SO gekostet... :zwinker1: @Marcus auf welchen Stick soll ich dir das Video spielen??

  • Super Video und Bitte auf meinen Stick kopieren! War ein genialer Drifttag mit unserer lt. Instruktor "Affenschaukel" und lernen tut man wirklich sehr viel. Volvo 940 Turbo mit 5 Personen im Auto driften???? Geht wirklich fast nicht und jeder der aussteigt den spürt man an der Performance beim Driften. Instruktoraussage: Klasse gemacht nur mehr war mit der momentanan Beladung nicht drin :) Der Wachauring sieht mich sicher öfters wenn ich jetzt schon ein Driftauto habe nur beim nächsten mal bzw. Rethro seinen Driftkurs ist schon ein Fahrwerk verbaut!

  • wäre trotzdem gekommen, zum Zusehen ich hab ja nur 25 Minuten zum Wachau-Ring...

  • nein das war hier nirgends veröffentlicht, da es keine a4e Veranstaltung war und kein freies Fahren am Ring, sondern eine geschlossene Veranstaltung. Da auch keine Audi dabei waren und es von uns noch keiner zuvor gemacht hatte, wusste auch niemand wie es werden würde, oder ob es wen interessieren würde. Es sind auch im Normalfall keine Beifahrer vorgesehen... :zwinker1:

  • aha, wiso sagt denn niemand was??? War das irgendwo im Forum zu sehen... war ganzen Samstag allein zuhause und wusste nicht was ich tun sollte echt schade, da wäre ich sonst auch dabei gewesen

  • @Black ne das war gestern, heute haben wir schon Sonntag den 7.April :zwinker1: die nächste Gelegenheit dafür kommt bald wieder... *cool*

  • Verdammt das war heute ? Dacbte das is erst im mai Wollt ja eigentlich mkt der kamera vorbeischaun Sieht auf alle fälle nach ner menge spass aus

  • Da kriegt man ja so richtig Lust selbst mal mitzufahren, habs mir eh schon lange vorgenommen. Mal sehen, wann ich genug Zeit und Geld habe, um auch mit ordentlichem "Gerät" an die Startlinie zu gehen. Mein A6 ist definitiv zu schade dafür. Ohne richtigem Fahrzeuge machts wirklich keinen Spaß und der Lernfaktor hält sich auch in Grenzen. Ich werde dann halt den Winter nutzen, um ein wenig Gefühl dafür zu entwickelt. Auch wenn letzten Winter ein paar gute Drifts am Parkplatz dabei waren, blutiger Anfänger bin ich noch immer :D Aber immerhin hab ich heute die Bestätigung erhalten, dass ichs zumindest nicht falsch angehe (RTL2 GRIP - Das Motormagazin) :P

  • es war ein toller Tag und ein riesen Spaß! Danke, dass ich als Beifahrer dabei sein und das Training begleiten durfte.