Audi S3 8P - TFSI Becherstößel der Hochdruckbenzinpumpe tauschen

Da gestern schon eine Serviceaktion bei meinem S3 8P vorgenommen wurde (siehe Blog Klimakondensator wechseln), haben wir auch auf Verdacht den Becherstößel der Hochdruckbenzinpumpe gewechselt. Diversen Berichten zu Folge, soll es an diesem Teil gelegentlich zu Verschleißerscheinungen kommen. Nach knapp 90000km kann es also nicht schaden, dieses Teil mal zu erneuern. Noch dazu wo der Wareneinsatz gerade mal um die 26 EUR beträgt. Vorsicht ist besser als Nachsicht und sollte das Teil brechen, dann droht ein Motorschaden. So etwas wollen wir natürlich nicht riskieren.

Für den Tausch wurde die Antleitung von STP ausgedruckt und mit in die Werkstatt genommen. Sie war insofern hilfreich, damit mein Mechaniker wusste worum es geht. Die Abfolge wie sie STP beschrieben hat wurde dann jedoch von meinem Mechaniker nicht eingehalten. Irgendwie war er fest davon überzeugt, dass es auch anders gehen müsste und er sollte recht behalten. Wie genau, dass wird nachfolgend Anhand einiger Bilder erläutert.

zuerst muß die Motorabdeckung entfernt werden anschließend ist die Benzinpumpe bereits sehr gut sichtbar und zugänglich zuerst werden die beiden Stecker abgezogen und hier ist der erste Unterschied zur Anleitung von STP. Wir haben den Motor nicht gestartet und auch keine Sicherung gezogen, auch wurde die Batterie nicht abgeschlossen.
als nächstes wurde die Entlüftung an der Pumpe abgeschraubt mehr als leises, kurzes Zischen war nicht zu entnehmen und es trat auch kein Benzin aus anschließend konnte die Zuleitung mit einem 17er Schlüssel (ohne Kaltverformung) gelöst werden - an dieser Stelle treten ein paar Tropfen Benzin aus
vorsichtig die Pumpe entfernen um keine Sauerei zu erzeugen, leicht ölig nun ist der Becherstößel auch bereits sichtbar, diesen vorsichtig heraus nehmen und säubern anschließend das Teil nach Verschleißspuren untersuchen, in diesem Bild ist links der Alte zu sehen und rechts das originale Ersatzteil
lediglich an der Oberseite ist ein kleiner Punkt normaler Gebrauchsspuren ersichtlich 88000km ist dieses Teil gelaufen auch an der Innenseite war kein sonderlicher Verschleiß ersichtlich

hier der Stößel von STP seinem A3 2,0T mit 74000km

dies ist der Stößl von Rodaz seinem S3 8P FL mit 85000km

der Stößl von WINMAN seinem S3 8P mit 88000km

Alle Angaben ohne Gewähr und mit Haftungsausschluss. Welche der beiden Wege ihr schlussendlich vornehmt, bleibt jedem selbst überlassen und ist von unserer Seite völlig ohne Wertung.

Kommentare 14

  • ja das hätte wie eh nicht vorgehabt... :zwinker1:

  • Ja,der Sprudel kommt dann von der Benzinpumpe nach vorn gefördert.Besser die Türe nicht angreifen :)

  • da haben sie aber schon recht, Manfred. Im Normalfall ist eine Vorförder- (Tandempumpe) im Tank verbaut. Diese wird beim öffnen der Fahrertür kurzzeitig aktiviert ;).

  • gute Frage, aber ich denke mir, wenn die Pumpe abgeschlossen ist und somit weder Strom noch eine Ansteuerung bekommt, wieso sollte es dann sprudeln? oder gibt es davor bzw. hinten beim Tank noch eine Vorförderpumpe die quasi von hinten den Sprit nach vorne bläst? ich meine, ich hätte die Tür natürlich eh nie aufgemacht... :zwinker: allerdings auch nur Dank dem Hinweis von STP, weil selbst wäre mir das gar nicht so bewusst gewesen... *cool*

  • ich weiss ja ned wie das bei euch gelöst ist, aber dann fördert die Benzinpumpe und es sprudelt vorne raus weil er den Systemdruck bis zur HD Pumpe aufbaut.

  • das kommt sicher super geil! aber was sollte schon passieren wenn man die Tür öffnet und die beiden Stecker von der Pumpe aber abgesteckt sind??

  • Cool :) Solang keiner die Fahrertuere oeffnet oä gibts da eh kein Problem. Es soll nur Werkstaetten geben, wo Leute die Entlueftungsschraube vergessen reinzudrehen und dann die Zuendung einschalten ... ;-)

  • anleitung ist top

  • Achso danke!

  • Nochmal ein super Bericht. :daumen:

  • ist ein normaler Dichtring

  • Meiner ist ja vom Baujahr der älteste. Super Anleitung. Mit was ist die demontierte Entlüftungsschaube abgedichtet? Konus,Dichtring oder Gwindedichtung?Hab sie deshalb nicht ausgebaut.

  • eigentlich sieht der vom Peda mit den wenigsten KM am schlimmsten aus, oder?

  • Interessant :) Lg