Kupplungsumbau von Waldiiie´s Audi A4 B8 auf verstärktes Kupplungspaket

So, auf Waldiiie´s Wunsch hin, gibts hier eine kleine Vorstellung von seinem Kupplungupgrade.

Da er ja ein Problem mit einer rutschenden Kupplung bei seinem Schätzchen (ich meine den Audi) hatte, ist er an mich herangetreten, ob ich ihm da eventuell weiterhelfen kann.

Nach einigem hin und her, haben wir uns für eine Verstärkte Druckplatte von Sachs (ca. 15% mehr Anpressdruck), und zur Sicherheit auch noch eine Reibscheibe mit speziellem Reibbelag, welcher annähernd den Reibwert einer Sintermetall Reibscheibe hat, entschieden.

Natürlich haben wir bei der Gelegenheit auch gleich das Zweimassenschwungrad und das Drucklager erstetzt.

Als die ganzen Teile da waren, haben wir uns einen Termin ausgemacht, und dann gings auch schon los....

Nach einiger Zeit war das Getriebe auch schon ausgebaut....


Nachdem ich die Antriebswelle zur Fahrerseite entfernt hatte, konnte ich auch schon die Schwung-Kupplungseinheit entfernen.

Auf dem nächsten Bild ist ach schön der Abrieb von der Kupplung in der Getriebeglocke zu sehen.

Dann auch gleich das alte Kupplungspaket zerlegt, und da waren doch schon starke Verschleißerscheinungen zu sehen...

Auf dem Bild im Vergleich zu den Neuteilen.

Hier ist der Unterschied zwischen neuem und alten Reibbelag zu sehen.

Also schnell das neue Paket zusammengebaut....

....das neue Drucklager ins Getriebegehäuse eingesetzt, und wieder alles montagefertig gemacht.....

Die Motorseite wurde natürlich auch noch gereinigt....

Und ruckzuck das Getriebe wieder an seinen angestammten Platz verfrachtet....

Nach einer Probefahrt (mit perfekt funktionierender Kupplung) nochmal alles auf Dichtheit geprüft......

....und dann hat der A4 auch schon auf seinen Besitzer gewartet.....

So Waldiiie, ich hoffe du bist mit meinem kleinen Überblick hier zufrieden, und es langweilt sich keiner beim durchlesen/ansehen des Umbauberichts....;)

Kommentare 23

  • Super Bericht,echt interessant ;)

  • fahre auch die kupplung nachdem die org bei 130t mit chip das rutschen anfing fährt sich super und im Pedal kaum härter aus die org. anders ist das Sachs Pervormance Kit das ist wirklich "hart" zu treten (zumindest im Touran wo ich es hatte) Gruß Alex

  • super bericht! perfekt, danke!

  • Okay, da bin ich schon fast 30.000 km drüber. Aber noch fährt er :D

  • Laufleistung der ersten Kupplung 92000 Km

  • Echt toller Bericht, und die Spezialanfertigung ist echt Klasse :daumen: Was noch interessant wäre, ist die Laufleistung der ersten Kupplung, dann kann man sich das mit dem Verschleiß besser vorstellen. Und ich habe leider auch bedenken, dass es bei mir nicht viel anders aussehen wird :(

  • der Pedal druck war eigentlich fast gleich aber besser dosierbar. ich find die neue Kupplung Super!

  • sehr schöner Bericht super dokumentiert. Vielen Dank dafür! :daumen:

  • Danke für die Infos! Das mit der Spezialreibscheibe finde ich cool!

  • Also Druckplatte ist im Prinzip diese hier: http://www.sachsperformance.co…r-Kupplungssatz::688.html Die Reibscheibe war jedoch eine Serienscheibe, die mit einem anderen Reibbelag versehen wurde. Da gibt es keine Teilenummer, da diese ja von meinem Kupplungsspezi angefertigt wurde. Schwung war original Sachs für den A4, wie auch ab Werk verbaut. Teilenummern hab ich für die Teile jetzt nicht da, weil ich das alles immer gleich als Set bestelle. Drucklager war original Audi. Von dem Rollenproblem hab ich noch nix gehört, aber wird wohl das Drucklager gemeint sein, somit ist das auch behoben.... Wielange der Umbau gedauert hat? Gute Frage, hab net auf die Uhr gesehen, war aber an 3 Abenden erledigt....

  • Echt super dokumentiert! Genau so muss das ein! Weiter so! Um diesen wirklich tollen Blogeintrag noch hochwertiger zu machen, wäre es nicht schlecht, wenn ihr noch genaue Angaben über Hersteller und Teilenummern der verwendeten Teile macht. Es gab doch noch ein Problem mit irgend einem Lager, dass anfangs nur mit 8 Rollen bestückt war und später dann von Audi 16 Rollen erhielt. Hören konnte man da so ein Klackern wenn man am Stand die Kupplung drückte und draufblieb. Habt ihr in die Richtung auch was gemacht? War das eventuell eh das Drucklager? Wie lange hat den die Aktion gedauert?

  • Top Bericht und Top Mechaniker, bei Kupplungsproblemen würde ich wieder zum Andi fahren :) Der weite Weg zahlt sich aus Wie ist der Pedaldruck beim ersten Treten gewsen waldiiie? :)

  • Toller Bericht!

  • Super Bericht!

  • Super Optimierung, wobei es mich noch immer wundert dass bei dir das Schleifen nicht mehr weggegangen ist so wie bei mir.

  • Klasser Blogeintrag und gratuliere Waldiii zur neuen Kupplung

  • interessanter blog

  • sehr interessant, wie lange hat der Kupplungsumbau gedauert ?

  • :danke: nein aber ne Nahaufnahme wäre noch recht interessant gewesen!! :satan:

  • Erledigt Chef, aber mein Kalender muss ich nicht verdecken, oder? ;)

  • SUPER!!! viele Dank für den sehr übersichtlichen und informativen Eintrag!!! P.S.: du solltest nur vielleicht die Kennzeichen noch unleserlich machen! :doc:

  • Super Bericht!

  • Bin sehr zufrieden hätte das nie so gut dokumentieren können!! DANKE