Neue Bremsscheiben für den RS3 und kleine Updates.....

Hi,

seit gestern habe ich nun neue Bremsscheiben von MOVIT drauf 380x32mm auf PAGID samt Stahlflexleitungen..

bin hoch zufrieden damit..

Die ersten 600km sind TOP, sehr gut und feinfühlig dosierbar...

so wie es sein soll...

Ach ja das war der Zustand der "alten" originalen Scheiben mit 16500km

Die Movit schauen "etwas " besser aus....

nach der Einbremsanleitung.... man sieht die Beläge sind noch nicht ganz "drann"

Dann habe ich noch die Reserveradmulde mit Alubutyl 2.0 gedämmt....

Hat wirklich viel gebracht....

und noch den BOSE Sub ebenfalls damit beklebt ... unglaublich was das an Bass und Druck bringt... kann ich jedem empfehlen...

mußte gleich den Bass um 1 Stufe zurückstellen...

Edit Bild Bose Sub:

Euch allen noch ein schönes WE !!

Kommentare 15

  • perfekte Felgen fürn RS3 :daumen:

  • @Panzerwels danke.... ..wobei mir hier sehr das RS3-Forum weitergeholfen hat... ...wir haben ja fast alle das Bremsenproblem.... ... ich glaube das muss eine Krankheit mit dem Auto sein ;-) ...wenn man sich dann auch gegenseitig so hilft TOP... die Originalen Rotoren bleiben meine Winterfelgen.... ich habe im Sommer dann die OZ Ultralegera 19" mit ET45 drauf... im Herbst gekauft... und seitdem eingelagert... wird dann eine schöne nachosterliche Überraschung... ;-)

  • Ich hab davon schon einiges im TTRS Forum gelesen das die orginalen Bremsscheiben mist sind. Ich hoffe für dich das jetzt alles passt. Am RS sollte man eh 19er fahren aber ich würde auf sehr leichte Felgen wechseln wenn in 19. Und danke für so einen tollen Blog. Lese sowas immer recht gerne als ex. Mechaniker. :daumen:

  • @Panzerwels Vielen Dank. ja Topf und Scheibe sind getrennt.... verbaut wird das mit einem spacer und längeren Schrauben am Sattel... es gibt gerade eine "Winteraktion" bei Movit, so dass die Scheiben etwas billiger sind... 380mm heißt aber auch nur 19" Felgen sind mehr möglich.... Die Scheiben sind laufrichtungsgebunden und haben dadurch auch eine besserer Kühlung als Serie... nun knapp 850km drauf... die Bremse ist wirklich sehr gut..... ich bin sehr von der Dosierbarkeit begeistert.... Als Vielfahrer steht man auf der AB ja nicht andauernd im Eisen aber was ich bis jetzt sagen kann kein Vergleich zu vorher... warum Audi so etwas nicht anbietet ist mir einfach ein Rätsel... ich warte jetzt noch auf Regen oder Matschwetter mit Salzspray, um etwas über die Gedenksekunde aussagen zu können.... ... wen das sich das nun wesentlich verbessert und nicht mehr 2-3 s dauert bis man bremst dann hat sich die Investition wirklich gelohnt...

  • Super Bremsenuptate :daumen: Sind das zweiteilige Scheiben? Du hast ja jetzt 380er Scheiben verbaut. Sind da jetzt dann andere Bremssattelhalter verbaut das die Scheiben passen oder geht sich das eh aus? Sind ja nur 5mm die sie näher zum Bremssattelhalter kommen.

  • Das war klar ;)

  • @rodaZ :-) gell mein Felix glitzert... :-) natürlich ist da jetzt die normale Verkleidung drüber.... nicht, dass Ihr meint mit der Optik im Kofferraum fahre ich rum ;-) schönen Tag ....

  • Haha, der Felix Baumgartner der Sub´s :lol3:

  • @WINMAN >>also die originalen Bremsen sehen aber echt übel aus! Was hat Audi >>dazu bei dir gesagt? Ja Audi hat mir einen Ansprechpartner gegeben.(kompetent, aber leider für mich im Ergebnis nicht zufriedenstellend) Zusammengefasst Audi hat hierzu derzeit keine Abhilfe... sprich keine neuen Scheiben.... das war Ende Januar... nun haben einige RS3-Forumskollegen ein "Update" gegen das Quietschen bekommen- die waren in der Auto Motor Sport namentlich genannt.... Also neue Bremssättel und dazu neue "alte" Scheiben... Der Audi Ansprechpartner hat mir gesagt, dass dies bei diesen Scheiben und Belägen immer wieder vorkommen wird (dann im nächsten Winter) in Verbindung mit Salzlaugen und der offenporigen Bauweise der Beläge... ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich das als Vielfahrer nicht so aktzeptiere und nun selber die Produktverbesserung herbeiführe... Inzwischen scheint es ein noch nicht 100% bestätigtes weiteres Update zu geben wo auch die Scheiben anders sind.... Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr und fahre lieber mit vernünftigen Scheiben - mir ist das so zu gefährlich. Sollte jetzt noch was kommen werde ich das über mein Händler entsprechend anrechenen lassen.... Die neuen Scheiben werden bei mir >70000km halten.... die sind eine andere Liga.... >>von diesem Alubutyl 2.0 habe ich auch noch nie gehört! Was bringt >>es die Reserverradmulde damit zu dämmen??? Ich habe mir eine etwas ruhigere Akustik bei Langstreckenfahrten verspochen und wurde nicht enttäuscht.... Wenn ich bei meiner SPORTEC AGA die Klappe öffne ist natürlich alles so laut und kernig wie es sein soll... beim ruhigen Cruisen bis 190 ist es aber nun noch angenehmer bei gleichzeitig satter Soundkulisse. Ich wollte nur die große Resonanzfläche "ruhig" stellen und nicht alles Filtern... ich kenne einen S3-Fahrer der hat sich mit dem Zeug 2-lagig alles verklebt vom Dach bis zu den Türen...(der hat mir das auch empfohlen) Das Auto wiegt jetzt 50 kg mehr.... er ist mehr der Klangfetischist... ;-) das Zeug kommt aus dem Soundtuningbereich.... @rodaZ ich hänge da noch einmal ein Bild vom Sub rein- sieht aus wie ein Astronaut, aber klingt jetzt wesentlich besser, da der Druck nicht mehr im Plastikgehäuse verpufft... ist kein 30er sub aber nun kommt richtig Druck an, was man ja beim 8PA Bose sonst nicht behaupten konnte...

  • Ich habe auch ein LS-Gitter in die Seitenverkleidung gemacht - tscheppert weniger und man hört den Sub etwas besser Aber das mit der Tupperschüssel stimmt - ist wirklich nicht gut das Bose Sub Gehäuse

  • also die originalen Bremsen sehen aber echt übel aus! Was hat Audi dazu bei dir gesagt? von diesem Alubutyl 2.0 habe ich auch noch nie gehört! Was bringt es die Reserverradmulde damit zu dämmen???

  • @ho_cl ich weiß nicht wo ihr etwas adäquates für AUT findet (neben Amazon, die haben das auch) aber hier habe ich das bestellt... http://www.bass-ix.de/Einbauma…-22mm:::1_23_426_556.html das Zeugs ist auf jeden Fall besser als das z.b. Teroson und du kannst super das Zeug verarbeiten, mann braucht nur einen Cutter zum schneiden, und einen Karton als Unterlage.... zieht auch kein wasser und die Masse ist Kautschuck ähnlich, so dass man es gut in die Ecken drücken kann.... und Temperaturbeständig...... sofern das auch einen Sub hat, definitiv.... Ich habe bei mir jetzt nicht die Türverkleidungen etc. abgenommen und dahinter gedämmt, obwohl das sicherlich auch hilft, aber alleine der Sub hat jetzt schon sehr viel gebracht...

  • Was ist dieses Alubutyl genau? noch nie gehört :gruebel: Bringt das nur beim Bose-Soundsystem etwas oder macht das auch beim kleineren Audi-Soundsystem was aus?

  • @rodaZ gerne... also wir haben Klopfversuche gemacht. ohne dämmung ist das als ob man auf eine Tupper schüssel klopft... nach dem bekleben ist er ca 2kg schwerer und da ist dann der Klang satt, wie es bei einem Lautsprechergehäuse sein sollte... Es gibt einige, die haben dann noch ein LS-Gitter in die Seitenverkleidung samt Bose Schriftzug eingebaut... aber ohne geht das auch und das Bekleben Aus- und Einbau dauert ca. 1h und dann ist man richtig erstaunt was der kleine Bose Bass an Bassdruck herzaubert...

  • Danke für den Bericht Den Sub habe ich auch schonmal mit Dämmmatte beklebt aber Alubutyl ist da sicher um einiges besser Muss mir mal auch sowas holen