Bluetooth, Eibach Fahrwerk, LED's und Neuabstimmung

Servus,

Ich möchte euch mal wieder an ein paar Sachen teilhaben lassen, die in den letzten Wochen an meinem Gefährt verändert wurden.
Ein paar von euch werden bestimmte Dinge davon schon kennen, da Ich ja mit dem bloggen etwas schleißig bin :).


Folgendes wurde gemacht:

Bluetooth Freisprechen
Eibach Sportsline Fahrwerk VA 45mm / HA 35mm
Tausch der Fußraumbeleuchtung gegen hellere LED's
Neuabstimmung der Motorsoftware



Fangen wir mal mit der Freisprecheinrichtung an:

Der Einbau verlief eigentlich recht schnell und problemlos. Am Anfang war zwar das Mikro falsch angesteckt, aber das war dann schnell behoben.
Gedauert hats ca. 2 - 2.5 Stunden, wobei die Zeit jeodch relativ schnelll verging. Die FSE ist mit Sicherheit eine der genialsten Nachrüstungen an meinem Auto muss Ich sagen, Ich benutze sie eigentlich so gut wie täglich.



Nun zum Fahrwerkseinbau:

Wie erwartet gingen hier alle Schrauben super auf ohne eine davon kaputtzumachen.
Da Ich ja vom Werk aus nur das Standardfahwerk ohne Tieferlegung drin hatte, war bei mir der Unterchied besonders groß.
Alles in allem kann Ich eigentlich nur sagen, dass Ich sehr zufrieden mit demneuen Fahrwerk bin. Es ist weder zu hart, noch zu
weich und hat für mich die ideale Tiefe.



Der Umbau der LED's im Fußraum:

Eigentlich ist die Beleuchtung des Fußraumes mittels der LED's ja schon vollkommen ausreichend, da Ich aber was noch helleres
wollte mussten stärkere Leuchtmittel her.
Also einfach 4 mal die selben LED's wie in den Türen bei Hypercolor bestellt und dem Marcus noch die passenden Sockel
abgekauft (man braucht die der Halogenfußraumbeleuchtung wegen der passenden Steckkontakte der LED).
Der Umbau der vorderen ist sehr simpel, einfach den Stecker des alten Sockels abzwicken und an diesen den neuen Stecker des Sockels
anlöten und die stärkere LED einstecken.
Hinten muss man pfuschen ,da man das Kabel nicht lang genug aus dem Sitzboden ziehen kann um vernünftig zu arbeiten. Ich habe hinten
dann einfach die originale Steckerbuchse gelassen und nur die Pins der alten LED-Print an die Kabel des neuen Sockels gelötet und das
ganze dann in die Buchse gesteckt.
Ist zwar alles eine ziemliche Fummelei, aber sobald es drin ist, bleibt es aufgrund der Enge am Sitzboden auch dort.
Mein Fazit: schön hell, trotzdem auf normale Hellgikeit zurückregelbar,es gab noch nie einen Ausfall und trotzdem alles mit Originalteilen gelöst.


Als letztes noch die Neuabstimmung der Motorsoftware:

Da Ich ja leider nicht ganz zufrieden war mit meiner Leistungskurve nach der Optimierung (Loch bei ca. 3000U/min, ungleichmäßige,
schubartige Beschleunigung), bin Ich nochmals zur Chipfactory hin um dies korrigieren zu lassen.
Gekostet hat es mich Gott sei Dank nichts, da es bei Ihnen als Reklamation gewertet wurde. Laut Ihrer Aussage wurde beim
Audihändler (welcher?) die neueste Motorsoftware aufgespielt und dann mittels Echtzeitprogrammmierung (wie geht das?) die Motorsoftware editiert.

Auch hier bin Ich super zufrieden. Viel gleichmäßigere Beschleunigung, mehr Druck von unten (ohne das gleich die Räder durchdrehen),
schöneres ausdrehen und etwas mehr Kraft oben. 10 Nm habe Ich jetzt ebenso mehr als zuvor.




Sodala das wars dann auch schon wieder, Ich hoffe euch gefallen meine Umbauten.

Kommentare 10

  • Super Nachrüstungen und weiter so!

  • ja weil alles nur bis zur Hälfte ausgefüllt ist... :gruebel:

  • Ja mache Ich meistens so, je nachdem wo Ich grad bin und wieviel Zeit Ich habe. Ich nehm mal an du meinst wegen der Formatierung. @WINMAN: Habe den Text jetzt etwas editiert.

  • Super Aufwertungen! und Danke für den ausführlichen Bericht!! schreibst du den Text wo anders und kopierst du ihn dann rein?

  • Da geht ja was weiter, sehr anständig! Für die Fußraumbeleuchtung schwör ich auf die 2-färbigen LEDs. Hell beim Einsteigen und ein sanftes rot während der Fahrt. Optimal.

  • Gratuliere zu den Updates :applause:

  • @Black: Foto sollte Ich noch haben, werd Ich noch nachreichen. @Stefan: Fahrwerk ist ein Eibach Sportfahrwerk B12 Sportline

  • Super! Glaub ich dir das sich das sich die Bilsteindämpfer wirklich super Fahren!!! Sowas ist wohl nie ein Fehlkauf ;)

  • Die Kleine Bosch IXO kenn ich doch :P Hast warscheinlich mein altes bluetooth steuergerät bekommen das er mich dach der Concert -> MMI 3G umrüstung abgekauft hat verbaut bekommen. Welches Fahwerk ist das genau?

  • feine erweiterungen aber eh scho zum teil gsehen ;-) hast a vorher nachher bild von der tieferlegung