§57 Überprüfung und Klimacheck bei Audi S3 8P

Heute habe ich bei meinem S3 endlich die im Oktober fällige Überprüfung vornehmen lassen. Auf dem Weg zur Werkstatt meines Vertrauens ist es mir gelungen den KM Stand 86666 festzuhalten:

Kaum dort angekommen hat mich ein schwarzer A4 8K Avant überrascht, der da gerade auf der Bühne hing:

da dachte ich mir, na das ist aber auch ein fesches Teil und noch dazu so schön geputzt im Gegenteil zu meinem :redface: Mein erster Weg war natürlich zu dem Auto um zu sehen was das für einer ist und was sehen da meine trüben Augen??? Das ist doch glatt ein a4e User und auf den zweiten Blick wusste ich auch gleich wem der gehört, unserem waldiiie.... irgendwas hat er umbauen lassen.... *cool*

Bei meiner kleinen Zicke wurde jedenfalls mal die Überprüfung gemacht, welche sie auch mit Bravur bestanden hat, nur die hinteren Bremsscheiben wurden wegen leichtem Rost als leichter Mangel notiert.... nun ja gut, die sind nun knapp 87000km und 5 Jahre 3 Monate alt, also kein Thema. Bei nicht mal 15000km aktueller Jahresleistung ist es auch schwer diese immer sauber zu bremsen...

Als ich den Prüfbericht gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass auch da zufällig ein netter KM Stand gelungen ist:

Anschließend ging es ans Eingemachte und zwar an mein mittlerweile schon "altes" Problem vom 8.11.2012 mit meiner Klimaanlage.

Details dazu können im Forum >>>HIER<<< nachgelesen werden. Damals hat es mit einem seltsamen Geräusch im Innenraum angefangen. Wie sich herausgestellt hat, lag es an der Klimaanlage bzw. dem Bedienteil. Damals war der Fehler ein defekter Innenraumfühler. Dieser wurde auch getauscht, das Geräusch war weg, aber die Klima konnte nicht mehr aktiviert werden. Über den Winter war mir das auch nicht weiter wichtig und aufgrund von Zeitmangel wurde es auch bis dato nicht weiter verfolgt, aber nun langsam sollte man das Problem beheben...

Nach einem Check des Inhalts war auch recht schnell klar, wo das Problem liegen muss.... die Klimaanlage hatte nur noch 4g Inhalt, statt der normalen 555g. Da das letzte Klimaservice erst im April 2012 vorgenommen wurde, war schnell klar, dass die Anlage undicht sein muss. Da fiel mir dann doch gleich mal ein Stein vom Herzen, weil dies bedeutet, dass es nicht am Kompressor liegt.

Es wurden versucht die Anlage zu füllen und schneller als das Gas drin war, zischte es auch schon wieder raus. Anhand des Geräusches konnte der Bereich recht schnell gefunden werden. Es kam direkt aus dem Kühler. Die Ursache dafür ist eher etwas für den Stammtisch, als hier für den öffentlichen Bereich... :zwinker1: denn eigentlich könnte man sagen, dass es mehr oder weniger Eigenverschulden war und die Ursache dafür nun ziemlich genau 4 Jahre zurück liegt.... so weit so gut, also muss ein neuer Kühler her. Alternativen gibt es nun ein paar und die Preise könnten natürlicher unterschiedlicher nicht sein. Original kostet das Teil mit der Nr. 1K0820411Q mal eben 238 EUR. Im Nachbau wurden bisher zwei Möglichkeiten um 110 und 135 EUR gefunden. Morgen gibt es vielleicht noch weitere Alternativen. Gekauft wird jedenfalls der mit der besten Qualität, aber sicher nicht einer nur deshalb, weil da 4 Ringe drauf kleben.

Vom Tausch des Klimakühlers wird dann wieder berichtet.... stay tuned.

Kommentare 12

  • na da muss ich die Qualität in Schutz nehmen, das mit der Klima war leider Eigenverschulden....

  • Die Klimaanlagen sind schon fast immer Problemteile gg Aber gut wenn das Problem gelöst ist .. gibt doch nichts nervigeres ..

  • @waldiiie: Die Bremsscheiben vorne sind auch schon schön eingelaufen.. die eventuell mal näher nachschauen :) @manfred: Interessant, aber wenigstens ist der Grund klar...

  • Ja Marcus hat alles geklappt!!jetzt muss er halt sich noch ein bisschen setzen

  • ne habe ich nicht, weil das hatte er bis zu dem Vorfall in Saalfelden eh... nur hatte mein Mechaniker nie Zeit das wieder zurecht zu biegen... :zwinker1:

  • Genau und somit hast zwei Probleme da das Teil zum Klimakühler mehr Luft braucht.

  • weil ein Teil rein gedrückt hat..

  • Warum ist er undicht?

  • warum 2 Probleme??? der Kühler ist halt undicht... austauschen und fertig...

  • Ich kann mir denken was der Grund dafür ist und blöd das Du jetzt 2 Probleme hast aber ich denke das wird auch wieder werden. Wenigstens weiß ich jetzt das bei waldiii alles geklappt hat.

  • nun ja wäre das am 8.8 statt am 8.11. aufgetreten, dann wäre das Problem bestimmt in 3 Tagen und nicht in 3 Monaten behoben gewesen... :zwinker1: aber manchmal muss man halt einfach die Prioritäten ein wenig anpassen...

  • na endlich weist warum deine klima nicht so tut wie sie soll 4g is verdammt wenig stell dir vor das is im sommer *gg* war bei meinen 200g im sommer schon sehr unangenehm ises endlich soweit beim waldiiie ;-)