Testbericht - Audi A3 8V 1.4 TFSI

Hallo audi4ever-User!

Ich durfte heute endlich den neuen A3 8V probe fahren. Das gefahrene Modell ist ein A3 1.4 TFSI Ambiente in monsungrau.

I. Karosserie

Platzangebot vorn

Der A3 hat vorne für einen Wagen der Kompaktklasse relativ viel Platz. Auch größere Personen (über 180 cm) können bequem vorne drin sitzen.

Platzangebot hinten

Auch hinten gibt es genug Platz. Personen über 180 cm sitzen zwar bequem drinnen, doch der Ein- und Ausstieg ist sehr schwergängig.

Kofferraum

Der Kofferraum ist für einen Kompaktwagen geräumig und fasst mindestens 365 Liter.

Übersichtlichkeit

Der A3 ist nach vorne übersichtlich. Beim Ein- und Ausparken hat man keine Probleme, und das obwohl der getestete Wagen nur die akustische Heck-PDC hatte.

Qualitätseindruck

Obwohl das ein oder andere Teil aus Hartplastik ist, vermittelt das Interieur eine hochwertige Qualität. Vor allem das MMI und die Aluminiumoptik um die Bedienelemente (die frecherweise 70 EUR kostet) trägt dazu bei. Auch die Stoff-/ Lederausstattung fühlen sich sehr hochwertig an.

II. Antrieb

Der 122PS 1.4-Liter-Benziner ist ein guter Motor und man ist ausreichend motorisiert unterwegs. Er macht aus dem A3 aber keinen Sportwagen. Wer aber vorher nur schwächere Motoren gefahren ist, wird mit dem 122PS-Benziner sicherlich sehr viel Spaß haben.

Der Verbrauch hat sich zwischen 7 und 8 Litern eingependelt (60% Stadt, 40% Landstraße und Autobahn). Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist, nichtsdestotrotz, sehr gut abgestimmt.

Ich persönlich würde aber eher zum 1.8 TFSI greifen.

III. Fahrdynamik

Der Testwagen hatte 17''-Felgen und das Dynamikfahrwerk. Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack viel zu komfortabel, aber dem Großteil der Bevölkerung müsste es gefallen. Die Lenkung ist sehr direkt und man fühlt sich wirklich sicher.

Bei der Beschleunigung gab es, für mich keinen "Wow-Effekt". Der Wagen geht, im Vergleich zu meinem A4 (der 9 PS mehr, aber einige Kilos mehr hat), gefühlt schlechter voran, es ist aber ausreichend.

IV. Komfort

Federung

Das Dynamikfahrwerk ist gut abgestimmt und bietet sehr guten Komfort.

Sitze

Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt.

Bedienung

Die Bedienung des MMI® und auch der anderen Bedienelemente (bspw. Multifunktionslenkrad) ist, auditypisch, sehr intuitiv und selbst erklärend.

V. Emotion

Das Design ist attraktiv, aber bei dem "mausgrau" des Testwagens geht das Design irgendwie unter.

Fazit

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass der A3 8V ein qualitativ sehr hochwertiges Fahrzeug mit genügend Platz ist. Für die Stadt ist er nicht zu groß, für den Urlaub nicht zu klein. Er bietet auch einige (kostenpflichtige) Extras aus der Audi-Oberklasse, die aber leider nicht bei dem Testwagen dabei waren. Der Preis von etwa 31.000 EUR (Preis des Testwagens) geht eigentlich in Ordnung, doch meiner Meinung nach war das Fahrzeug zu mager ausgestattet. Vor allem das S line-Interieur- und Exterieurpaket hat mir gefehlt.

Doch vom Gesamtpaket bin ich trotzdem positiv überrascht, zumal ich letztes Jahr schon den A3 8P fahren durfte und hier ein deutlicher Fortschritt zu spüren ist.

Mit der passenden Ausstattung ist das Fahrzeug bis jetzt mein Favorit. (1.8 TFSI S tronic, S line innen&außen, Misanorot)

Falls es noch Fragen gibt, fragt mich einfach. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Kommentare 5

  • das wundert mich... aber gut reden wir mal mit >1,90m!! :zwinker: als ich das versucht habe, waren zur Rückbank gerade mal noch 7cm über, also gerade mal Kinder unter 10 Jahren haben noch so kleine Knie, dass sie dort sitzen könnten...

  • Um auf WINMAN's Fragen zurück zu kommen: Die neuen Lüftungsdüsen gefallen mir sehr gut und sind gut einstellbar. Das MMI ist an sich einfach zu bedienen (ich kenne es schon gewissermaßen aus dem A4 FL und A6 4G). Als Soundsystem war (nur) das Audi Sound System verbaut, welches ich auch im Q5 habe, aber es sich dort viel besser anhört als im A3. Deshalb werde ich mir das B&O holen. Das Problem mit dem Platz sehe ich nicht so wie du. Ich bin auch über 1,80m groß, habe mit den Vordersitz genau so eingestellt, wie ich mich wohl fühle. Danach habe ich mich in den Fond gesetzt und hatte wirklich noch ca. 2cm Luft zum Vordersitz. Nur der Ein- und Ausstieg geht mal überhaupt nicht. Deshalb bin ich doch froh, dass ich mit einen Sportbqck bestelle.

  • Danke für den super Bericht

  • Super Bericht Das Braune Interieur schaut nicht übel aus....

  • vielen Dank für deinen Bericht und deine Eindrücke! :daumen: wie hat dir die Bedienung und die Funktionalität der neuen Lüftungsdüsen gefallen? und war das MMI für dich einfach zu bedienen? was hat der Wagen für ein Soundsystem verbaut? zu empfehlen wäre auf jeden Fall mal ein Test mit s-line Fahrwerk, da ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Im Kofferraum sieht es bei der quattro Version leider nicht mehr so gut aus mit dem Platzangebot. Und was man auch sagen sollte ist, dass wenn vorne jemand mit über 1,80m sitzt, hinten kein Platz mehr übrig bleibt.