Bluetooth Freisprecheinrichtung im A5 (8T) freischalten. MMI 3G

Wie im Forum bereits berichtet habe ich vorige Woche bei einem Bekannten das Bluetooth für die Freisprecheinrichtung (im weiteren FSE genannt) in seinem A5 (8T) freigeschalten. Leider waren im vorhinein noch einige Fragen offen die im Netz sehr oft widersprüchlich waren. Und weil man sonst nirgend was ordentliches zusammengefasst findet schreibe ich hier eine kleine Anleitung wie man das Bluetooth im A5 8T mit MMI 3G freischaltet.

1. MMI 3G oder 2G

Die Hauptfrage war, ob man ein MMI 3G oder 2G hat. Nur wie erkennt man das?

MMI 3G Plus MMI 3G und 2G

Wenn man wie hier auf dem MMI-Rad einen Joystick hat, hat man ein MMI 3G Plus. Wenn man keinen Joystick auf dem MMI-Rad hat heisst das aber nicht gleich das man ein MMI 2G hat.

Auf dem rechten Bild sieht man ein MMI 2G, dass MMI 3G sieht aber genauso aus. Denn Unterschied von 2G und 3G erkennt man dann nur noch, dass man bei dem 3G SD-Kartenslots in der Mittelkonsole hat. Weitere Information was ich im Internet gefunden habe, dass ab dem MJ 2009 nur noch das MMI 3G verbaut wurde.

MMI 3G mit 2 SD Kartenslots

2. Hidden Menue freischalten

Wenn man nun weiss das man zumindest ein 3G hat, ist nicht mehr viel Arbeit. Bevor man es aber mittels VCDS codieren kann muss man noch das Hidden Menue freischalten. Dieses muss man aber auch mittels VCDS freischalten, wenn man das nicht schon vorher gemacht hat.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

  • STG 5F (Infotainment) auswählen
  • STG Anpassung -> Funktion 10
  • Kanalnummer 06
  • Neu setzen auf: 1
  • MMI reset
    (Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

Nun ist das Hidden Menue freigeschalten. Bitte geht vorsichtig mit dem Hidden Menue um und wählt nicht irgendwelche sachen an. Wählt nur sachen aus, wo ihr euch sicher seid das nichts passiert. Niemals den Eintrag „Bootloader“ anwählen!

3. Bluetooth im Hidden Menue freischalten

  1. Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.
  2. Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings den Punkt 'Tel settings misc' entsprechend anpassen:
  3. Von: xx/xx/noBT/noHFP zu -> xx/xx/BT/HFP
  4. MMI reset
    (Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden.

4. Bluetooth mit VCDS freischalten

Jetzt hat man es schon fast geschafft, nur noch im VCDS das Bluetooth freischalten.

  • Codierung/Anpassung des Infotainment Steuergeräts bzgl. Bluetoothmodul
  1. STG 5F (Infotainment) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)
  4. Standardwert: 0
  5. Neu setzen auf: 1

So soll das ganze dann ausschaun:

Dann muss man nur noch das Handy mit dem MMI verbinden und fertig

Was vielleicht noch sein kann, dass man ein Mikrofon nachrüsten muss. Das ist/wird in der Innenleuchte verbaut. Bei meinem Fall hatte der A5 das SDS (Sprachdialog System) und somit war das Mikrofon schon verbaut.

Viel Spass beim "Nachrüsten". Und wieder ne Menge Geld gespart.

Die Infos zum Hidden Menue freischalten und die Anpassungen im VCDS habe ich von http://www.stemei.de entnommen. Einen großes Dankeschön dafür.

Quelle der Bilder:

Bild 1 & 2: http://www.iamaudi.com

Bild 3: qarsi.de

Bild 4, 5, 6, 7: www.stemei.de

Bild 8: Mein eigenes

Alles Arbeiten gehen auf euer eigenes Risiko, ich kann dafür keinerlei Haftung über Fehler oder Schäden übernehmen.

Jetzt hab ich für den Blogeintrag um einiges länger gebraucht als um das ganze zu coderen ;)

lg

JürgeN

Kommentare 8

  • Super Anleitung :applause:

  • Danke für das positive Feedback. Da freut es einen doch gleich mehr sowas zu machen. Joa, er wird sich schon noch anmelden hier. Er wird ja bestimmt mal wieder was brauchen :satan:

  • VORBILDLICH! Respekt für den Einsatz und den Beitrag

  • Jup, super Beitrag :applause: und stimmt, das Codieren war ganz schnell erledigt. Habs ja Live erleben dürfen. Wir warten jetzt nur noch auf die Anmeldung des A5 Fahrers ;-)

  • top beitrag!!!

  • Tolle Anleitung!!!!!! Solche User machen A4E interessant, und brauchen wir!!!! DANKE

  • Super Beitrag und ein sehr sinnvoller noch dazu!

  • Hallo Jürgen, super besten Dank dafür!!!! das ist perfekt, genau solche Sachen haben hier noch gefehlt! :respect: bitte weiter so! :daumen: