A6 4F Service, Pickerl und Lenkradumbau

Hallo!

Heute war der Termin für Service, Pickerl und Lenkradumbau bei meinem Dicken.

Naja, die ersten beiden Dinge gehören natürlich gemacht. Am meisten gespannt war ich aber auf den Lenkradumbau. Für alle die es noch nicht gelesen haben. Umgebaut wurde von einem 3 Speichen MUFU Lenkrad auf ein 3 Speichen MUFU Lenkrad mit Schaltwippen.

Ok, ich hätte es vermutlich günstiger haben können, aber für weitere eventuelle Umbauten weiß ich jetzt Bescheid. Gekostet hat mich der Umbau 40€. Die Codierung wurde kostenlos erledigt.


Bin heute dann schon ein bisschen gefahren und habe die Wippen verwendet.

Fazit:

Ist eine absolut nette Spielerei und mir taugts. Die Schaltwippen funktionieren immer, egal ob die Automatik auf D (normal), S (Sport) oder manuell steht. Das Zusammenspiel zwischen "echter Automatik" und dem gelegentlichen Einsatz der Wippen funktioniert bestens.

Meiner Meinung nach sind die Wippen beim Zurollen auf Kolonnen, Ortsgebiete oder einen Kreisverkehr (wenn ich mal gemütlich unterwegs bin ) ganz interessant, da man so die Motorbremswirkung wesentlich besser nutzen kann. Allerdings wäre hier eine Optimierung in Zusammenhang mit dem Tempomat super. Fährt man nämlich mit 80 km/h mit Tempomat auf der Landstraße, sieht ein Ortsgebiet und schalt mal vom 6. auf den 5. Gang zurück, bleibt der Tempomat aktiv und man fährt die 80 km/h eben mit dem 5. Gang. Somit muss man, wenn man so fahren möchte, vorher den Tempomat deaktivieren und erst dann bringt das Herunterschalten (was die Automatik ja nicht macht, bevor die Minimumdrezahl für den aktuellen Gang erreicht ist) etwas (Motorbremse).

Aber das ist Motzen auf hohem Niveau! Für gelegentliche Spielereien ist es super.

Folgeerscheinung:
Das neue Lenkrad ist wirklich "ganz neu" und daher muss jetzt bald ein neuer Schaltknüpel her. . Sonst passt das net zusammen.

Kommentare 6

  • eine tolle Aufwertung und 40 EUR für den Umbau inkl. Codierung ist wirklich nicht viel! :daumen:

  • Ja Lenkradtausch gehört zum feinen Ton bei A4E @Stefan wennst dir ein FL Sline Lenkrad ohne Wippen besorgsdt könn wa tauschen :satan:

  • Die Schaltwippen reizen mich auch noch :daumen:

  • super Jürgen, ein Lenkrad ist ja sozusagen immer Pflicht bei uns :satan:

  • Feine Sache! wie gesagt, ich muss mal a Runde mit dir mitfahren ;)