Service in den Audi-Autohäusern

Da ich mich schon in einem anderen Forum über das Thema beschwert habe, möchte ich euch mein Service-Erlebnis mit meinem Freundlichen nicht vorenthalten.

Mein Q5 hatte einige kleinere "Weh-Wehchen" (inkl. Kupplungsruckeln) und ich wollte ihn bei meinem Audi-Autohaus "einliefern".

Ich habe noch vor Ostern beim Autohaus einen Termin auf den 17. April ausgemacht. Da ich viel unterwegs bin und ich den Hol-und-Bring-Service angenommen habe, sagte ich der Dame am Telefon, dass das Fahrzeug bis spätestens 8:00 Uhr abgeholt werden kann. Am besagten Termin kamen die Service-Leute vom Autohaus bis um 9:00 Uhr nicht. Also habe ich beim Autohaus angerufen und gefragt, ob sie schon jemanden zu mir geschickt haben. Da meinte die Dame, dass jemand 'im Laufe des Tages' zu mir kommen würde. Da mir das nicht passte, habe ich den Termin auf den 8. Mai gelegt. Außerdem fragte mich die Dame welchen Mietwagen ich wollte. Da ich nicht wählerisch bin, sagte ich ihr, dass es irgendein aktuelles Audi-Modell sein kann. Bevorzugt aber den A1 oder A3.

Natürlich konnte das am 8. Mai nicht flüssig verlaufen - und das obwohl der Mitarbeiter des Autohauses pünktlich um 7:45 Uhr bei mir war. Aber was sehe ich da aus dem Fenster? Einen Seat Ibiza ! Nicht dass der Ibiza schlecht ist, aber das habe ich nicht bei einem Audi erwartet (und das obwohl der A1 auf der selben Plattform gebaut wird ). Damit konfrontierte ich gleich den Service-Mitarbeiter und die Dame am Telefon ( ). Ich habe ihr denn gleich gesagt, dass ich einen Audi und keinen Seat oder sonstwas fahren wollte. Daraufhin hat mir die Dame die kostenfreie Nutzung des Seat zugesichert. Damit war ich dann einverstanden.

Im Laufe des Tages habe ich dann meinen Q5 ca. 15-20 km entfernt vom Autohaus gesehen. Für eine Probefahrt ist das meiner Meinung nach zu weit, wo doch die BAB ca. 2 km vom Autohaus entfernt ist.

Der vierte Hammer ist, dass ich bei der Annahme meines Q5 einen Kratzer an der vorderen linken Ecke gefunden habe. Das ist eigentlich das, was mich am meisten ankotzt (bitte entschuldigt diesen Ausdruck ).

Das Kupplungsruckeln wurde natürlich nicht behoben, da das anscheinend "Stand der Technik" ist (wie ich diesen Satz hasse). Der nächste Termin ist am 11. Juni und ich muss meinen Q5 wieder bei denen lassen, damit die das Kupplungsruckeln und hoffentlich auch den Kratzer beheben können (hoffentlich wird's dann kein Seat-Mietwagen).

Vielleicht bin ich zu pingelig, wenn's um solche Sachen geht, aber das ist eindeutig kein Service, wie ich ihn von Audi kenne.

seit 2013: 2013 A3 Sportback 1.8 TFSI (132kW/180PS)
seit 2016: 2016 Q7 3.0 TDI (200kW/272PS)
:audikiss:

Kommentare 17

  • Aber das erst nachdem ich ihn ein bisschen eingefahren habe ;) Dann gibt's natürlich noch einen richtigen Testbericht. EDIT sagt, dass die Bilder nun in der FDB sind ;)

  • und optimal im Blog präsentieren, oder? :zwinker1:

  • Heute habe ich den Q5 wieder zum Autohaus gebracht, da ich ja den eigentlichen Reparaturtermin der Stoßstange und natürlich auch der Kupplung hatte. Voraussichtlich wird er zwei Tage dort bleiben. Beim Mietwagen gibt's eine deutliche Steigerung: Audi A4 Avant S line 2.0 TDI quattro (langer Name :D ) als Facelift-Modell mit nur 400 km. Bilder werde ich natürlich in meiner FDB hochladen. ;)

  • Einem Bekannten ist auch mal sowas mit der Probefahrt passiert, nur das sich im Endeffekt rausgestellt hat das ein Lehrling den Wagen mit nach Hause genommen hat. :D

  • Leider muss man heutzutage schimpfen damit etwas weiter geht...

  • dann sollte das ja kein Problem mehr sein! :daumen: manchmal funktioniert Audi ja doch gar nicht mal so schlecht... *cool*

  • Ich habe dann am selben Tag noch die Audi-Kundenbetreuung in Ingolstadt darüber informiert, da der Betrieb mit dem "Audi Top Service 2012"-Label wirbt. Die haben sich mittlerweile auch mit dem Serviceleiter in Verbindung gesetzt und er hat denen gesagt, dass der Schaden auf jeden Fall bei denen passiert ist und sie ihn auch übernehmen werden.

  • da bin ich gespannt! meistens wird leider versucht das abzustreiten...

  • Ich habe den Q5 persönlich beim Autohaus abgeholt (schon allein wegen der Probefahrt-Geschichte). Der zuständige Servicemitarbeiter hat dann auch fleißig Bilder gemacht, als ich ihm den Kratzer gezeigt habe.

  • auch ich bleibe deshalb dabei und bei der Übernahme wird das Auto vor dem Servicemitarbeiter rund um fotografiert, auch die Felgen extra und auch der KM Stand! bei einer 40km Probefahrt mache ich denen aber die Hölle heiß und einmal Volltanken muss dann auch drin sein... @tremmer na du kennst aber Leute... *cool*

  • ich steh auch immer beim auto (service/pickal), dann könnens sagen was wollen was ich scho alles mitgmacht hab beim freundlichen, letztens is mein auto "kaputt" aus der werkstatt gefahren war nur ne kleinigkeit die um mitternacht erledigt wurde *gg* aber denoch ärgerlich

  • Klingt mir jetzt eher nach Kleinigkeiten - bis auf den Kratzer. Da hast du ja sicher ein Übergabeprotokoll, wo "keine Kratzer" vermerkt ist. Lies dir mal den Serviceauftrag durch - wielang eine Probefahrt ist können die ziemlich grob auslegen. Soll ja Audi-Werkstätten geben, die meinen einen halben Tank für die Neukalibrierung der Luftdrucksensoren fahren zu müssen :) Schau doch dort mal persönlich vorbei und versuch das zu klären - so möglich. Soll ja auch Autohäuser geben, wo man dann einfach als Lügner beschimpft wird und das Gespräch verweigert. Viel Glück jedenfalls.

  • ICh bin auch immer dabei und einmal hat mir der Meister gesagt ich habe bei meinem Auto in der Werkstatt nichts zu suchen... darauf habe ich Ihn dann gesagt das er das Auto sofort wieder am Hof stellen und den Auftrag stornieren darf... Komischerweise durfte ich dann beim Auto bleiben???

  • Hast du Sie angesprochen wegen der großen "Probefahrt"? Da hätten sie mit mir ein großes Problem. Genau deswegen bin ich immer dabei in der Werkstatt und schau dem Mechaniker auf die Finger.

  • Sehr ärgerlich!

  • Ist leider Stand der Technik bei Audi das Fehler nicht behoben werden. Da muss man permanent Druck machen bis da mal was passiert.

  • Sorry, aber leider haben sich einige Fehler eingeschlichen. Wer sie findet, darf sie behalten :D