Mein A6 4F neue Antriebswelle und Wandler

Ich habe heute endlich meinen A6 zurück bekommen. Wie einige wußten schaltete der Wagen nicht mehr von 3 auf 4 wenn dies unter Last statt fand. Man musste immer Gas geben und sich dann mehr oder weniger drauf verlassen dass er schaltet wenn das Getriebe nicht belastet wird. Ist schwer zu erklären, aber egal.

Auf jeden Fall bekam ich durch Zufall den Tip mit einem Spezialisten der sich nur auf die Wartung/Instandsetzung von Automatikgetrieben spezialisiert hat. Eine dementsprechende Empfehlung habe ich hier geschrieben: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,65659.0.html

Was wurde nun gemacht?

Der Aufwand liest sich wie folgt:

-) Neue Antriebswelle

-) Neuer Drehmomentwandler (der Alte geht an den Hersteller ZF zurück)

-) Neuer Satz Lamellenbeläge

-) kompletter Dichtsatz

-) neues Öl (logischerweise)

-) Mit ein und Ausbau und 12 monatiger Garantie habe ich bezahlt: €2.496,00 offizielle Rechnung incl. 20% Mwst.

Der Wagen schaltet nun wie am ersten Tag hab ich das Gefühl. So sauber und butterweich, ehrlich ich kenn den Wagen so gar nicht. :satan:

Er hat mir auch gezeigt was kaputt war. Wie auf Bild 1 zu sehen die Antriebswelle. Die war innen (siehe rote Markierung) leicht gerissen. Der Riss bildete sich natürlich unter Last immer weiter. Dort wurde auch das Öl raus gedrückt. Man sieht das aber in ausgebautem Zustand nicht.

Tja und der Wandler kam dann natürlich auch noch neu. Und nun fahr ma wieder. :satan:

Ich hab auch mit Ihm geredet zwecks Chippen bei Automatikgetrieben. Er meinte es ginge schon wenn man behutsam fahren würde. Aber die Mehrleistung schlägt doch dann irgendwo an und somit wäre ein erneuter Schaden vor programmiert. Also wie es aussieht wird nichts gechippt.

btw.: Ich durfte mir die Antriebswelle behalten. Also falls einer weiß wie man das Teil sauber bekommt vom Öl, bitte her damit. Geht das mit Nitro?

Kommentare 14

  • Lässig das dein Dicker wieder läuft! Preislich finde ich es auch im Rahmen und ändern kannst die Geschichte eh nicht und bei deinem KM Stand darf auch schon was defekt werden.

  • werd i haben. Das schaltet jetzt wirklich butterweich. Jetzt fahr i mal zu ChipFactory Leistung messen.

  • schön zu hören dass dein Dicker wieder heil is und viel glück mit dem runderneuerten getriebe

  • super! freut mich, dass dein "dicker" wieder läuft...

  • @manfred: Vorerst, Ja

  • Gut, dass der A6 wieder läuft. Hoffe, dass das bei mir nicht so bald ansteht.

  • na ja war einen Versuch wert... :zwinker1: apropos bei dir bleiben? wie sieht es denn jetzt aus? bleibt der A6 nun doch noch länger? *cool*

  • Gratuliere dass dein Baby wieder gesundet ist !

  • nene das bleibt schön bei mir. :satan: Da ich ja keinen Aschenbecher brauche, bleibts länger sauber. :satan:

  • schön, dass das Dickschiff wieder sauber läuft und ich denke mal der Preis ist echt OK! :applause: du könntest das Teil bei mir vorbei bringen! wäre der perfekte Ascher fürn Pool.... *cool*

  • Super das dein A6 wieder läuft. ;) Ich würd das Teil nicht komplett von Öl entfernen. Weil sonnst ist relativ schnell Rost drauf.

  • naja die 200tausend werd ich aber nicht runter drehn. ;)

  • Sehr interessant! Na dann auf weitere 200k km.. :) (minimum)

  • Mit Petroeum kannst es putzen dann mit Bremsenreiniger entfetten ;). Super das alles wieder ok is!