USA: Volkswagen erhält die meisten IIHS-Auszeichnungen zur Fahrzeugsicherheit

  • Volkswagen an der Spitze der amerikanischen Autoindustrie

  • Neuntes Modell mit Prädikat TOP SAFETY PICK ist der Routan

Wolfsburg/Herndon, 08. November 2011 - Der Volkswagen Routan ist mit dem Prädikat TOP SAFETY PICK der US-amerikanischen gemeinnützigen Wissenschafts- und Forschungsorganisation Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) auszeichnet worden. Er ist somit bereits der neunte Volkswagen, der den begehrten Award erhält. Damit stellt sich die Marke Volkswagen an die Spitze der amerikanischen Autoindustrie.

„Das Fahrverhalten des Routan zeigt das anhaltende Engagement der Marke Volkswagen beim Thema Sicherheit", sagt Institutspräsident Adrian Lund. „Fahrzeuge, die mit dem TOP SAFETY PICK bewertet werden, bieten den besten Rundumschutz in den gängigsten Unfallsituationen."

„Wir freuen uns, dass der Routan diese repräsentative Auszeichnung gewonnen hat. Noch viel mehr freuen wir uns über die Führungsposition, die Volkswagen nun mit neun TOP SAFETY PICK Awards in der US-amerikanischen Autoindustrie einnimmt", kommentierte Jonathan Browning, Präsident und Geschäftsführer der Volkswagen Group of America. „Dies ist der Lohn für die harte Arbeit, die wir kontinuierlich in die Entwicklung neuer Technologien für unsere Autos stecken."

Weitere Volkswagen, die den TOP SAFETY PICK Award 2011 bereits erhalten haben, sind: Jetta, Jetta SportWagen (wird in Europa als Golf Variant angeboten), CC, Passat, Tiguan, Touareg, Golf und Golf GTI.

In den jährlich durchgeführten Crash-Testreihen des IIHS werden Frontal-, Seiten- und auch Heckkollisionen simuliert. Dabei wird geprüft, welche Fahrzeuge den Insassen den besten Schutz bieten. Neu ist auch ein Dachaufprall-Test. Das Institut prämiert zudem nur Autos, die serienmäßig mit Kopf-Thorax-Airbags und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet sind.

Quelle: VW