Wirtschaftswunder China: Mobilität im Reich der Mitte

  • Einblick in Verkehr, Straßen und Fahrsituation Chinas

  • Exklusive Experten-O-Töne

  • Dynamische Impressionen aus China

China – das Reich der Mitte, das Land des Wirtschaftswunders und mittlerweile auch das Zentrum der Automobilindustrie. Dank wachsendem Wohlstand und großem Nachholbedarf hat sich das Land zum attraktivsten und größten Automarkt der Welt entwickelt – bis 2020 sollen 200 Mio. Fahrzeuge auf chinesischen Straßen unterwegs sein.

Staus sowie chronisches Verkehrschaos sind zwar eine Folge, jedoch kein Hindernis für die Bevölkerung: Zulassungen im Losverfahren und Wochentagsbeschränkungen sollen den Verkehr regeln. Ein Ende ist nicht in Sicht – der chinesische Auto-Boom hat gerade erst begonnen.

Mega-Metropolen wie Shanghai sind ein Paradebeispiel für die Straßen- und Verkehrsbeschaffenheit Chinas. Die engen Straßen der dynamischen Innenstädte erfordern präzise Fahrtechnik und wendige Modelle.

<<VIDEO Bericht>>

Ganz anders sieht eine Tour auf vier Rädern jedoch abseits der Städte aus: Raues Gelände und bergige Landschaften bilden hier einen herausfordernden Gegenpart. Kein Wunder, dass die Chinesen ihre Autos der Zukunft längst entdeckt haben: kleine SUVs. Sportlich und effizient – diese Modelle brauchen wenig Platz, setzen sich jedoch dank guter Geländegängigkeit eindrucksvoll auf kilometerweiten Offroad-Strecken durch. Deutsche Nobelmarken haben schon die geeigneten Modelle im Programm, wie z.B. Audi mit dem neuen Q3.

Quelle: setone.com