SEAT beschleunigt Fahrzeugauslieferung in Österreich

  • Mit der neuen Phase von „Fast Lane“ wächst die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge
  • Seit 2017 wurden in Österreich rund 2.500 Neuwagen über diesen Vertriebskanal verkauft
  • 2018 erreichte SEAT in Österreich einen historischen Zulassungsrekord (18.713 Fahrzeuge)
  • SEAT präsentiert den neuen Tarraco und den CUPRA Ateca auf der Vienna Autoshow

Nach dem Erfolg der Pilotphase des Projekts setzt SEAT nun mit dem „Fast Lane“-Service in Österreich den nächsten Schritt. Künftig bietet „Fast Lane“ seinen Usern die Möglichkeit, mit nur fünf Klicks bis zu 2.500 Ausstattungskombinationen pro Modell zu konfigurieren. SEAT liefert zudem die Fahrzeuge innerhalb von maximal 21 Kalendertagen an die Kunden aus, die ihr bestelltes Auto vom Kauf bis zur Auslieferung über eine neue Tracking-App in Zukunft nachverfolgen können. Während der Pilotphase des Services hat SEAT seit 2017 auf diesem Vertriebsweg rund 2.500 Fahrzeuge in Österreich ausgeliefert. Jedes vierte Auto der verfügbaren Modelle (Ibiza, Arona und Leon), die derzeit im Land über den „Fast Lane“-Service verkauft werden, gelangt somit auf der „Überholspur“ zu seinem neuen Besitzer.

„Das System ‚Fast Lane‘ hat sich in Österreich als großer Erfolg erwiesen. Mit der nun startenden zweiten Phase des Projekts können wir den gesamten Kaufprozess eines Fahrzeugs für unsere Kunden optimieren: von der Konfiguration in nur fünf Klicks – mit einer Vielzahl an Fahrzeugkonfigurationsmöglichkeiten – bis hin zur Auslieferung innerhalb von nur 21 Tagen”, betont Dr. Christian Vollmer, SEAT Vorstand für Produktion und Logistik, bei seinem Besuch in Wien.

Mit 517.600 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit war 2018 für SEAT in Sachen Umsatz ein Rekordjahr. Österreich hat sich mit 18.713 Neuzulassungen im Jahr 2018 – ein Plus von 7 % Prozent im Vergleich zu 2017 – als achtgrößter Markt des Unternehmens etabliert. SEAT ist übrigens die fünftmeistverkaufte Marke in Österreich.

„Österreich ist für SEAT mittlerweile ein Maßstab und gemessen am Marktanteil der größte Exportmarkt in Europa. Die Rekordergebnisse auf dem österreichischen Markt haben sicherlich dazu beigetragen, dass SEAT 2018 das bisher höchste Absatzvolumen erzielen konnte. Auch 2019 wollen wir weiter wachsen – dank der Impulskraft neuer Modelle wie dem CUPRA Ateca und dem SEAT Tarraco, die in den nächsten Wochen zu den österreichischen Händlern gelangen werden, um die SUV-Palette von SEAT zu ergänzen“, erklärt Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing, im Rahmen der Vienna Autoshow.

Als größter SUV des Unternehmens vollbringt der neue SEAT Tarraco perfekt den Spagat zwischen Ausdrucksstärke, Eleganz und Sportlichkeit und präsentiert die neue Designsprache der zukünftigen Modelle der Marke. Der Tarraco vereint die wesentlichen Attribute, die alle SEAT Modelle auszeichnen: Design und Funktionalität, Sportlichkeit und Komfort, Technologie und Emotion. Auch der neue CUPRA Ateca wird auf dem SEAT Messestand zu sehen sein: Als neues Spitzenmodell der Marke ist er in seinem Segment einzigartig und perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Der CUPRA Ateca überzeugt durch ansprechendes Außendesign, ebenso edles wie funktionales Interieur und technische Leistungsdaten, die begeistern.