Österreich-Informationen zum neuen Audi A1 Sportback

Marktsituation

Der österreichische Neuwagenmarkt liegt per Ende Oktober auf demselben Niveau wie im vergangenen Jahr. Die Zulassungszahlen weisen von Jänner bis Oktober 2018 298.271 Stück auf. Im Oktober 2018 verzeichnet der Gesamtmarkt mit 22.513 Pkw-Neuzulassungen ein Minus von 20,3 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Audi verlor in den ersten zehn Monaten des Jahres 0,8 Prozentpunkte Marktanteil und hält aktuell bei 4 %. Grund dafür ist die größte Modellerneuerungsinitiative der Marke bisher und Verzögerungen in der Umstellung auf den neuen Messzyklus WLTP.

Wettbewerbssituation

Das Kleinwagensegment A0 ist mit 31,9 % nach dem Kompaktwagensegment A

(44,6 %) das zweitstärkste Marktsegment und weist in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres 95.097 Neuzulassungen auf. Abzüglich aller in diesem Segment registrierten SUV wurden 57.199 Fahrzeuge in diesem Zeitraum neu zugelassen. Vier der ersten fünf Plätze belegen die Volkswagen Konzernmodelle VW Polo (7.647 Neuzulassungen, 8,0 % Segmentanteil), VW T-Toc (6.258 NZ, 6,6 % SA), Skoda Fabia (6.044 NZ, 6,4 % SA) und SEAT Arona (3.759 Neuzulassungen, 4,0 % SA) belegt. Vom Audi A1 wurden seit August 2010 (Markteinführungstermin der 1. Generation) bis einschließlich Oktober 2018 16.705 Stück in Österreich verkauft, 11.384 Stück davon bzw. 68 % waren A1 Sportback (Februar 2012 bis Oktober 2018). Von Jänner bis Oktober 2018 wurden 810 A1 neu zugelassen, das sind 1,4 % Segmentanteil (ohne SUV).

Marktpositionierung

Die zweite Generation des erfolgreichen Kompakten soll die Erfolgsgeschichte des Kleinwagen aus Ingolstadt fortsetzen. Sein dynamisches Design, seine Infotainment und Fahrassistenzsysteme auf Oberklasse-Niveau und seine neuen Ausstattungslinien schaffen viel Spielraum für Individualisierung und machen ihn zum idealen Begleiter sowohl im urbanen Umfeld als auch auf längeren Strecken.

Audi spricht mit dem neuen A1 Sportback eine vorwiegend junge, progressive und urbane Zielgruppe (Markeneinsteiger) mit hoher Technik- und Designaffinität an. Es ist das Audi Modell mit den jüngsten Kunden, mehr als die Hälfte dieser sind Frauen.

Das A0-Segment macht 31,9 % des Gesamtmarktes (1-10/2018) aus, Tendenz steigend.

Von den bisher verkauften 16.705 Audi A1, der im August 2010 im Markt eingeführt worden war (Produktaufwertung erfolgte im Dezember 2014, Einführung des S1 im März 2014), waren 85 Audi S1.

Klarer Favorit war der 1.0 TFSI Motor mit 86 PS mit 44 % Anteil am A1 Volumen. Der quattro Anteil lag unter 1 % und für ein Automatikgetriebe entschieden sich rund 9 % aller A1-Käufer. Einen Sportback wählten 68 % der Kunden.

Wettbewerbssituation

Zentraler Mitbewerber des neuen Audi A1 ist in erster Linie der Mini Cooper, aber auch der BMW i3 und der Alfa Romeo MiTo können zum erweiterten Kreis der Mitbewerber gezählt werden.

Markteinführung

Die Markteinführung der zweiten Generation des Audi A1 erfolgt Ende November 2018.

Motoren

Der neue Audi A1 startet in Österreich mit drei Motorisierungen. Ihre Leistungsspanne reicht von 85 kW (116 PS) bis 147 kW (200 PS). Turboaufladung, Direkteinspritzung und ein Partikelfilter sind Standard.

Zum Bestellstart steht der 30 TFSI, ein 1,0 Liter-Dreizylinder mit 85 kW (116 PS) zur Verfügung. Später folgt ein 110 kW (150 PS) starker 1,5 Liter-Vierzylindermotor mit dem Effizienzsystem cylinder on demand COD als 35 TFSI sowie der 40 TFSI mit 147 kW (200 PS) und 320 Nm Drehmoment. Kurz nach Markteinführung folgt der 25 TFSI mit 70 kW (95 PS) als Basismotorisierung.

Audi stellt für alle Motorisierungen ein manuelles Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen bereit. Eine Ausnahme bildet die Top-Motorisierung, bei der serienmäßig eine Sechsgang S tronic die Schaltvorgänge übernimmt.

Erwarteter Motorenmix

25 TFSI 60 % / 30 TFSI 20 % / 35 TFSI 15 % / 40 TFSI 5 %

Preise Audi A1*

Die Preise des neuen Audi A1 Sportback beginnen bei EUR 22.700,–.

Audi drive select

Optional fährt der neuen A1 Sportback mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select vom Band. Mit ihm lassen sich vier Modi zur Beeinflussung der Fahrcharakteristik wählen: auto, dynamic, efficiency und individual.

Österreich Ausstattung

Zusätzlich zur umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung verfügen alle neuen Audi A1 Sportback in Österreich auch noch über eine Bluetooth-Schnittstelle, LED-Heckleuchten, Multifunktionslenkrad, digitales Kombiinstrument uvm.

Interessante Mehrausstattungen (Preise ab Marktstart)

MMI Navigation plus / Audi virtual cockpit / Audi smartphone interface / Bang & Olufsen Premium Sound System / Rückfahrkamera