Audi Mexico produziert vollständig abwasserfrei

  • Einsatz gereinigten Abwassers durch mehrstufiges Wiederaufbereitungsverfahren
  • Produktion spart jährlich 100.000 Kubikmeter Wasser
  • Peter Kössler, Audi-Produktionsvorstand: „Verfolgen Vision, Autos an all unseren Standorten komplett CO?-neutral und abwasserfrei herzustellen“

Audi produziert als weltweit erster Premiumhersteller Automobile vollständig abwasserfrei. Am mexikanischen Standort in San José Chiapa setzt das Unternehmen eine neue Abwasseraufbereitung ein. Diese fängt 100 Prozent des dort entstehenden Abwassers auf, reinigt es und speist große Mengen wieder in den Wasserkreislauf des Werks ein. Damit gewährleistet Audi México einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser und hält die Umweltauswirkungen seiner Automobilproduktion möglichst gering.

Von der Lackiererei bis zur Dichtigkeitsprüfung – Wasser ist im gesamten Herstellungsprozess eines Automobils notwendig. Das bei Audi México anfallende Abwasser durchläuft zunächst eine chemisch-physikalische Anlage. Diese neutralisiert das Wasser und schleust Partikel und Schwermetalle aus, die beispielsweise aus der Lackiererei stammen. Anschließend wird dieser vorbehandelte Teilstrom zusammen mit dem restlichen Abwasser des Standorts in einer biologischen Kläranlage weiter aufbereitet, indem organische Bestandteile abgebaut werden. Zuletzt trennt eine Kombination aus Ultrafiltration und mehrstufiger Umkehrosmose verbliebene Inhaltsstoffe sowie bakterielle Keime und Salze ab. Das hygienisch einwandfreie und qualitativ hochwertige Recyclingwasser verwendet Audi direkt am Standort wieder. Die Konzentrate aus der Umkehrosmose werden verdunstet und die entwässerten Feststoffe entsorgt. Damit nimmt das Unternehmen eine technologische Vorreiterrolle im Umgang mit Wasser ein.