MTM stürmt die Bühne des Genfer Salons mit 16 Zylindern

Große Bühne und eine starke Startposition für vier sehr dynamische Repräsentanten des Hauses MTM, das sich überwiegend auf leistungssteigernde Modifikationsprogramme für Automobile der Marken des Volkswagenkonzerns spezialisiert hat. Wenn sich am Dienstag, den 6. März die Tore des „Palexpo" zunächst allein für Journalisten und Fachbesucher aus aller Welt öffnen, wird Roland Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der MTM GmbH, seinen Gästen über sehr viel Leistung, Drehmoment, Hightech und Design zu berichten haben. Einmal sechs- und zweimal fünf Zylinder stehen hinter einer Gesamtausbeute von 1.419 PS, allemal ausreichend, die bevorzugte Gangart aller Automobile aus dem Haus MTM zu charakterisieren: sportlich, super, souverän!

Im direkten Vergleich lässt der MTM RS3 R die größten Muskeln spielen: Unter dem Kleid einer Audi RS3 quattro Limousine röhrt ein 2,5 Liter Fünfzylinder TFSi, nunmehr mit 572- statt der serienmäßigen 400 PS (294 kW). Dank seines Drehmoments von maximal 670 Nm bei 3.250 U/min. ist der Sprint von Null- auf 100 km/h nach 3,5 Sekunden schon vorbei. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht diese Clubsportvariante bei 300 km/h. Wem so viel Mumm nicht geheuer ist, verzichtet auf den Einsatz der hauseigenen Carbon-Ansaugung samt Ladeluftkühler und verfügt so über 552 PS (406 kW).

? ? ?

Nur auf der Uhr, nicht aber am Fahrerlebnis ablesbar gebärdet sich das RS5 R Coupé von MTM minimal moderater. Mit 1655 Kg im Gepäck ist er um 140 Kilo gewichtiger als der RS3 R Clubsport, und der 2,9 Liter Sechszylinder TFSi quattro nimmt die Straßen mit 532 PS (391 kW) in Angriff. Mit seinem imposanten Drehmoment von 700 Nm, das schon bei 3.200 U/min zur Verfügung steht, katapultiert sich das Coupé in 3,6 Sekunden von Null- auf 100 km/h. Am Ende des kräftigen Schubs liegen 280 km/h an. Die Leistungssteigerung von serienmäßigen 450 PS auf MTM-Niveau wird über die bewährte M-Cantronic mit MTM Thermodynamikpaket realisiert. Im Zusammenwirken mit der 4-Rohr Carbon Abgasanlage ergibt sich neben der reinen Freude an Power und Speed auch noch eine eindrucksvolle Begleitmusik. All jenen, die die Passage eines RS5 R Coupé von außen verfolgen, nehmen auch ein optisches Element wahr: Die MTM Nardo Forged Felgen (10 X 21 - ET 25) sind rot lackiert, hinterlassen so scheinbar eine Leuchtspur und sind mit Michelin Pilot SS (295/25 - 21) besohlt.

Mit dem RS2 Sportkombi, 1994 als eine gemeinschaftliche Entwicklung von Audi und Porsche in kleiner Stückzahl der Öffentlichkeit präsentiert, verweist MTM auf seine Kompetenz im Umgang mit Klassikern. Das in Genf gezeigte Exemplar ist nach umfänglicher Kur wieder so gut wie neu: sein Fünfzylinder Turbomotor mit 2,2 Litern Hubraum leistet wie einst 315 PS (232 kW) und mit einem Drehmoment von 485 Nm gelingen dem raren Oldie respektable Fahrleistungen: von Null- auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und 270 km/h Spitzengeschwindigkeit. Dieser RS2 wurde im MTM Atelier von Grund auf restauriert und neu lackiert, der Motor zerlegt und komplett revidiert. Die Innenausstattung ist komplett erneuert, die Abgasanlage ab Kat nach Art des Hauses. Insgesamt fand diese Baureihe nach 2.891 Exemplaren ihr Ende - ein deutlicher Hinweis auf eine vielversprechende Zukunft - meint auch Roland Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der MTM GmbH: „Wer besondere Werte schafft muss auch in der Lage sein, solche zu erhalten."

? ? ?

Mehr Details zu allen Exponaten auf dem MTM-Stand werden dort auf der Pressekonferenz des Unternehmens am 6. März um 14.00 Uhr preisgegeben.

? ? ?

? ? ?

?