CNG-Fahrzeug - Der umweltfreundlichste SEAT Ibiza aller Zeiten

  • Bivalentes Antriebskonzept: komprimiertes Erdgas (CNG) und Benzin
  • Drittes CNG-Modell aus dem Hause des spanischen Herstellers
  • SEAT Arona kommt Ende 2018 als CNG-Fahrzeug
  • 2.000,– Euro Erdgas-Bonus für alle SEAT CNG-Modelle

Der beste SEAT Ibiza aller Zeiten ist jetzt auch der umweltfreundlichste. Denn die fünfte Generation des Markenbestsellers ist nun mit bivalentem Antriebskonzept für den Betrieb mit komprimiertem Erdgas (CNG) und Benzin ausgestattet. Der neue SEAT Ibiza 1.0 TGI kann niedrigere Betriebskosten vorweisen und übertrifft in puncto Umweltfreundlichkeit nicht nur andere vergleichbare Diesel- oder Benzinfahrzeuge sondern auch elektrische Non-Plug-in-Hybride.

Der neue SEAT Ibiza 1.0 TGI ist das dritte CNG-Modell aus dem Hause des spanischen Automobilherstellers nach dem SEAT Leon 1.4 TGI und dem SEAT Mii 1.0 Ecofuel. Er wird im Werk Martorell auf der MQB A0-Plattform gefertigt.

Umweltfreundlich und kostengünstig inkl. 2.000,- Erdgas-Bonus
SEAT treibt derzeit die CNG-Technologie voran, da sie zur Senkung der CO2-Emissionen beiträgt: Durchschnittlich werden 85 Prozent weniger Stickoxid und 25 Prozent weniger CO2 ausgestoßen, was der Luftqualität in den Städten zugutekommt. Mit CNG betriebene Fahrzeuge sind eine nachhaltige Alternative, um die Lücke zwischen herkömmlichen und elektrischen Motoren zu füllen. Sie sind von strategischer Bedeutung für eine höhere Umweltfreundlichkeit und bieten Kunden eine attraktive Alternative. Darüber hinaus erhalten Kunden, die sich noch bis zum 30. Juni 2018 für den Erwerb eines CNG-Modells entscheiden, einen Erdgas-Bonus in Höhe von 2.000 Euro, die ihnen vom Kaufpreis erlassen wird. Damit ist der SEAT Ibiza TGI Style bereits ab 15.990,- Euro erhältlich.

Die Betriebskosten pro Kilometer sind in der Tat besonders niedrig: Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Erdgas effizienter als andere Kraftstoffe ist, da für die Produktion derselben Menge Energie weniger Kraftstoff erforderlich ist. Außerdem kostet eine Tankfüllung nur rund 13 Euro. Somit ergeben sich eine größere Reichweite und entsprechende Kosteneinsparungen pro gefahrenen Kilometer. Wenn sowohl die 13 Kilogramm Erdgas als auch die 40 Liter Benzin in beiden Kraftstofftanks genutzt werden, kommt der neue SEAT Ibiza in Hybridausführung je nach Fahrweise auf eine maximale Reichweite von 1.194 Kilometern.

90 PS (66 kW) und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
Der neue SEAT Ibiza verfügt über einen 1.0-TSI-Dreizylinder-Motor mit zwölf Ventilen. Er ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt und erreicht seine Höchstleistung von 90 PS (66 kW) zwischen 4.500 und 5.800 U/min sowie sein maximales Drehmoment von 160 Nm zwischen 1.900 und 3.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 12,1 Sekunden. Als Durchschnittsverbrauch werden 5,0 l/100 km im Benzinmodus und 4,9 m3/100 km (3,3 kg/100 km) für den Betrieb mit Erdgas angegeben. Erwähnenswert ist dabei besonders, dass im Erdgasmodus nur 88 g/km CO2 ausgestoßen werden.

Von seinem Pendant in der Benzinvariante unterscheidet sich der neue SEAT Ibiza TGI durch die für den Betrieb mit Erdgas erforderlichen Komponenten. Dazu gehören unter anderem ein Erdgastank, ein Gaseinfüllstutzen neben dem Benzineinfüllstutzen, mehrere Sensoren für Gastemperatur und Druck an den verschiedenen Komponenten und ein Druckregler sowie ein Gasverteilungssystem. Außerdem kommen spezielle Kolben mit Nickel-Chrom-Beschichtung mit neuen Segmenten hinzu, die auf die Verwendung mit Gas ausgelegt sind, sowie verstärkte Ventilsitze für eine höhere Verschleißfestigkeit. Die Einlassventile wurden erhöht, um die Gasführung in Richtung des Kammerinneren zu verbessern. Darüber hinaus wiegt der Turbolader des SEAT Ibiza TGI weniger, sodass die Turbine sofort reagiert, um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Beide Tanks haben ihre eigene Kraftstoffanzeige, die sich auf dem Kombiinstrument befindet.

Kraftstoffanzeigen für beide Tanks
Der SEAT Ibiza TGI verwendet CNG immer als erste Wahl. Nur wenn die Temperatur des Frostschutzmittels unter 10 °C fällt, wird der Motor mit Benzin gestartet und beginnt, die Gaseinspritzventile aufzuwärmen, bevor der Erdgaskreislauf automatisch aktiviert wird. Ansonsten greift der SEAT Ibiza TGI nur dann auf Benzin als Alternativkraftstoff zurück, wenn der Erdgastank leer ist. Die Umstellung erfolgt automatisch, ohne dass für die Fahrer ein Unterschied in der Leistung des Fahrzeugs oder der Fahrdynamik spürbar wäre.

Am Kombiinstrument wird durch eine Anzeige signalisiert, wenn sich das Fahrzeug im Erdgasmodus befindet. Zudem sind Kraftstoffanzeigen für beide Tanks vorhanden. Somit kombiniert der SEAT Ibiza TGI zwei Fahrzeuge in einem: Entweder kann er für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit Erdgas gefahren werden oder wie ein konventionelles Fahrzeug mit Benzin, wenn das Erdgas aufgebraucht ist.

Exklusive Liste an Zusatzausstattung
Besonders erwähnenswert ist auch, dass der neue Erdgas-Benzin-Hybrid in verschiedensten Ausstattungen erhältlich ist. Zur Zusatzausstattung zählen die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Voll-LED-Scheinwerfer, Full Link, Einparkhilfe vorne und hinten sowie Rückfahrkamera, Media System Plus mit einem 20,3-cm-Touchscreen, der je nach Art des verbrauchten Kraftstoffs Informationen über Verbrauch und Kilometerleistung anzeigt.

Zusätzlich werden Informationen über die Qualität des Erdgases, Verbrauch und verbleibende Fahrstrecke mit beiden Treibstoffen sowie mögliche Störungen des Erdgassystems angezeigt.


Jugendlich, dynamisch und funktional

Der neue SEAT Ibiza wurde in Martorell konstruiert, entwickelt und gefertigt und ist für das Unternehmen ein entscheidender Schritt in die Zukunft. Zum einen, weil er auf Basis der neuesten Technologie des Volkswagen Konzerns, der MQB A0-Plattform (modularer Querbaukasten) gefertigt wurde. Dieses Vorzeigeprojekt kam erstmals innerhalb des Konzerns für das spanische Modell zum Einsatz und steht für unübertroffenen Fahrspaß und Dynamik. Zum anderen kann das neue Modell durch modernste Technologie, beeindruckende Dynamik und einen deutlich geräumigeren Innenraum punkten. Darüber hinaus behält der SEAT Ibiza seinen jugendlichen, dynamischen und funktionalen Charakter bei.

SEAT setzt sein Engagement für die Umwelt durch die Forcierung der Erdgas-Benzin-Hybridtechnologie fort, da sie den Kunden vielerlei Vorteile bietet, sowohl im Hinblick auf Kosteneinsparungen als auch in Bezug auf Umweltaspekte. In erster Linie sind hier folgende Kostenvorteile zu nennen:

  • Erdgas ist günstiger als andere Kraftstoffarten – der Kilopreis ist niedriger und da es kein Erdölderivat ist, bleibt es vor unvorhergesehenen Ölpreisschwankungen geschützt. Außerdem haben mit Erdgas betriebene Fahrzeuge niedrigere Betriebskosten, weil sie mit einem einzigen Motor ausgestattet sind, der auf beide Kraftstoffarten ausgelegt ist.
  • Darüber hinaus ist Erdgas der effizienteste Kraftstoff, da für die Erzeugung derselben Energie eine geringere Menge erforderlich ist. Der Energiegehalt von einem Kilogramm Erdgas entspricht etwa zwei Liter Autogas, 1,5 Liter Diesel oder 1,3 Liter Benzin.

Großes Kofferraumvolumen trotz Gastank
Der neue SEAT Ibiza TGI beeindruckt mit einer funktionalen fünftürigen Karosserie und einem großzügigen Innenraum. Die Vordersitze sind insgesamt 1.425 mm breit. Der Abstand der Sitze zur Decke beträgt in ihrer niedrigsten Position 1.022 mm. Die Rücksitze können eine Gesamtbreite von 1.403 mm vorweisen – mit einer Kopffreiheit von 957 mm und einem großzügigen Fußraum für die Passagiere.

Obwohl der Gastank unter dem Kofferraum verbaut ist, verfügt der neue SEAT Ibiza TGI mit einem Kofferraumvolumen von 262 Litern über einen ordentlichen Stauraum. Die Gesamtabmessungen des Fahrzeugs betragen 4.059 mm Länge, 1.780 mm Breite und 1.444 mm Höhe. Die vordere Spurweite misst 1.525 mm, die hintere Spurweite 1.505 mm und der Radstand beläuft sich auf 2.564 mm.

SEAT Arona mit monovalentem Antriebskonzept für Ende 2018 geplant
Nicht nur der neue SEAT Ibiza bietet eine umweltfreundliche Alternative. Auch der SEAT Leon 1.4 TGI ist als Fünftürer oder Kombi in der Ausstattungslinie Style mit einem bivalenten Antriebskonzept erhältlich. Und der fünftürige SEAT Mii 1.0 Ecofuel wirkt zwar von außen klein, zeigt seine wahre Größe aber von innen und ist mit allen notwendigen Komfort- und Sicherheitselementen ausgestattet, die stilvollen Fahrspaß in der Stadt garantieren.

Und SEAT baut sein Angebot an CNG-betriebenen Fahrzeugen auch in Zukunft weiter aus: So ist die Markteinführung eines SEAT Arona mit monovalentem Antriebskonzept für Ende 2018 geplant.

Die CNG-Strategie von SEAT zahlt sich aus: 2017 stiegt der Absatz von Erdgasfahrzeugen in Europa um 18 Prozent – von fast 3.400 auf mehr als 4.000 Fahrzeuge. Treiber war vor allem Spanien, wo SEAT einen Marktanteil von mehr als 83 Prozent hat. Der wichtigste Markt für SEAT Erdgasfahrzeuge ist Italien: Dort wurden fast 2.000 Fahrzeuge verkauft.



Kraftstoffverbrauch SEAT Ibiza 1.0 TGI:
kombiniert: 5,0 l/100 km im Benzinbetrieb und 4,9 m³ CNG/100 km bzw. 3,3 kg CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km im Benzinbetrieb und 88 g/km im Gasbetrieb

Kraftstoffverbrauch SEAT Leon 1.4 TGI:
kombiniert: 5,4–5,3 l/100 km im Benzinbetrieb und 5,4 m³ CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 124–123 g/km im Benzinbetrieb und 96 g/km im Gasbetrieb

Kraftstoffverbrauch SEAT Mii 1.0 ECOFUEL:
kombiniert: 4,5 m³ CNG/100 km bzw. 2,9 kg CNG/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 83 g/km im Gasbetrieb