VW Konzern verlängert erfolgreiche Umwelt- und Zukunftsprämien in Europa

  • Programm zur Verschrottung alter Dieselfahrzeuge bis 31. März 2018 verlängert
  • Rund 70.000 Neu- und Jahreswagenkunden nahmen Prämien seit Mitte August in Anspruch
  • Hohe e-Golf-Nachfrage führt zu zweiter Schicht in Dresden
Volkswagen hat heute die erfolgreichen Umwelt- und Zukunftsprämien in Deutschland bis Ende März 2018 verlängert. Seit der Einführung Mitte August haben bereits rund 70.000 Kunden einen Neu- oder Jahreswagen von Volkswagen mit sauberem und effizientem Euro 6-Aggregat bestellt. Im Gegenzug verschrotten sie ein altes Dieselfahrzeug mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Darüber hinaus ist die Marke Volkswagen beim Umstieg auf die Elektromobilität einen wichtigen Schritt vorangekommen. Im Rahmen der Umweltprämie haben sich rund acht Prozent der Neuwagenkäufer für Elektrofahrzeuge entschieden, das sind etwa viermal so viele wie vorher. Beim e-Golf führte die hohe Nachfrage zur Einführung einer zweiten Schicht in der Gläsernen Manufaktur Dresden.

"Unsere Kunden und Handelspartner haben die Umwelt- und Zukunftsprämien sehr gut angenommen", sagt Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen und ergänzt: „Volkswagen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in unseren Städten. Es ist daher der richtige Schritt, dieses erfolgreiche Programm zu verlängern."

Für die Prämien gelten ab 1. Januar 2018 leicht angepasste Bedingungen.

Modell

Umweltprämie brutto

up!

2.000 Euro

Polo

3.000 Euro

Tiguan, Tiguan Allspace

4.000 Euro

Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Touran, Beetle Cabrio

5.000 Euro

Passat Lim./Variant, Arteon, Sharan

8.000 Euro

Touareg

10.000 Euro

Jahreswagen von Volkswagen mit Euro 6-Aggregaten werden wie bisher mit 75 Prozent der jeweiligen Neuwagen-Umweltprämie gefördert. Die zusätzlich erhältliche Zukunftsprämie für besonders umweltfreundliche alternative Antriebe wird unverändert weitergeführt.

Antriebsart

Zukunftsprämie brutto

Erdgas

1.000 Euro

Hybrid

1.785 Euro

Elektro

2.380 Euro

Beide Prämien sind kombinierbar mit der im Juli 2016 eingeführten staatlichen Kaufprämie für Elektroautos. Inklusive der staatlichen Förderung sind dadurch Prämien bis zu 13.070 Euro (Beispiel Passat GTE2) möglich.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach dem e-Golf wird in der Gläsernen Manufaktur in Dresden die Produktionskapazität erhöht. Die tägliche Fertigung des e-Golf steigt dort ab März 2018 schrittweise von 35 auf 70 Fahrzeuge. Vom bisherigen Einschicht-Betrieb wird auf Zweischicht-Betrieb umgestellt.

Bis zum 31. Dezember 2017 gelten die bisherigen Bedingungen für Umwelt- und Zukunftsprämie. Ab 1. Januar 2018 können bei allen Volkswagen Vertragshändlern in Deutschland die Prämien zu den neuen Bedingungen beantragt werden.

Es ist ein attraktiver Anreiz, auf moderne und umweltfreundlichere Automobile umzusteigen: Die AUDI AG verlängert ihre Prämie für Kunden, die von ihrem bisherigen Automobil mit Dieselmotor der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 auf einen Audi mit Euro 6-Standard wechseln. Der Preisvorteil ist modellabhängig gestaffelt – je nach Fahrzeugklasse des gewählten Neuwagens beträgt er zwischen 3.000 Euro und 10.000 Euro. Wählt der Kunde einen Audi mit alternativem Antrieb wie Plug-In-Hybrid-Technologie oder ein mit Erdgas betriebenes g-tron-Modell, profitiert er zusätzlich. Die Verlängerung der Prämie startet zum 1. Januar 2018 in Deutschland und geht bis zum 31. März 2018.

  • SEAT bietet bis 31.3.18 allen Kunden eine Verschrottungsprämie von bis zu € 7.000 bei Kauf eines Neufahrzeugs an
  • Zusätzlich bis zu € 1.000 Bonus bei Finanzierung über die Porsche Bank
  • Erhöhte Förderung bei Erwerb eines Erdgas-Fahrzeugs

Der Erfolg der Verschrottungsprämie von SEAT in Österreich hat die Erwartungen übertroffen: Rund 23 Prozent der Neuwagenverkäufe gehen seit Start des Umweltprogramms Ende August 2017 auf die Verschrottungsprämie zurück. Das Credo „Immer mobil sein und trotzdem die Umwelt schonen“ kommt gut an und SEAT in Österreich fördert dieses Vorhaben auch weiterhin:

SEAT bietet all seinen Kunden eine attraktive Verschrottungsprämie an. Anspruch darauf haben alle Dieselfahrer, die ein Neufahrzeug der Marke SEAT erwerben und dabei ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem Dieselmotor der Normen Euro 1 bis 4 aller Marken zurückgeben. Das Angebot gilt ab sofort für den Kauf eines SEAT bis einschließlich 31. Dezember 2017. Das Fahrzeug muss bis Ende August 2018 ausgeliefert werden. Darüber hinaus wird der Kauf von CNG-angetriebenen SEAT Modellen zusätzlich gefördert.

Die eingetauschten Alt-Diesel kommen nicht mehr zurück in den Markt, die SEAT Händler lassen sie verschrotten. Durch diese Maßnahme kommt es zu einem positiven Effekt, der den Ausstoß von Stickoxiden verringert.

Bis zu 1.000,– Euro Porsche Bank Bonus
Zusätzlich zur Verschrottungsprämie erhalten alle Kunden bei Finanzierung eines Neuwagens über die Porsche Bank bis 31. März 2018 weitere 500,– Euro (für Mii und Ibiza) und 1.000,– Euro (für Leon, Toledo und Alhambra) als Porsche Bank Bonus.