Audi A8 Markteinführung in Österreich

Steht man dem neuen Audi A8 erstmals persönlich gegenüber so kann man die Faszination in den Augen der Betrachter wieder erkennen. Außen ist der Neue eine sehr gelungene Evolution, ohne die Formsprache eines Audi A8 zu verlieren, oder zur Gänze neu erfinden zu wollen. Wirkt die Front auf Fotos noch etwas überladen mit dem großen Grill, so fügt sich dieser in Natura doch sehr angenehm in das Gesamtbild. Die Seitenlinien sind wirken auf den ersten Blick klassisch und sind aber trotzdem zur Gänze neu und angenehm faszinierend. Hier kann Audi ganz klar gegen die aktuelle S-Klasse und den 7er punkten, welche beide aktuell keine einheitliche Designsprache sprechen, sondern von vielen verschiedenen Designelementen geradezu zerrissen wirken.
Die neue Soft-Open und Soft-Close Funktionen der Türen sind eine wunderbar sanfte Überraschung. Der Innenraum ist wir gewohnt aufgeräumt und nicht überladen. Das neue Bedienkonzept fasziniert auf den ersten Blick und lässt sich auch intuitiv und schnell bedienen. Bei der aktuell zur Verfügung stehenden Funktionsvielfalt ist man jedoch erst mal einige Zeit beschäftigt um alles auszukundschaften. Aber die macht ja auch richtig viel Spaß... Spätestens wenn man die neue 3D Kamerafunktionen entdeckt hat, freut man sich auf die ersten Einparkmanöver mit diesem Luxus-Liner.
An den verwendeten Materialien und der Verarbeitung gibt es bei einem A8 natürlich nichts auszusetzen. Die Sitze sind äußerst angenehm und vor allem auch die Nackenstützen wünscht man sich doch in allen Audi Modellen. Diese Konstruktion und Form sollte nicht nur den großen Modellen vorenthalten bleiben. Selbst nicht ganz so große Autoliebhaber kommen nicht umhin diesen Audi etwas näher zu betrachten.

Wir waren LIVE bei der Markteinführung des neuen Audi A8 dabei. Diese fand am 23. November in Kirchberg am Wagram statt, organsiert durch das Unternehmen Birngruber. Die Präsentation fand bei Weritas in Kirchberg statt, wahrlich eine sehr gute Location. Vielen Dank an dieser Stelle für die Einladung an diesem tollen Event.

Der Audi A8 markiert für die gesamte Marke den Start in eine neue Design-Ära. Er steht für sportliche Eleganz, progressiven Status und Hochwertigkeit. Die Front mit dem breiten, aufrecht stehenden Singleframe-Grill, der fließend-muskulöse Körperbau und das Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband strahlen starke Präsenz aus.

Selbstverständlich haben wir die Präsentation auf Fotos sowie einem ausführlichen Video festgehalten:

Die vierte Modellgeneration des Audi A8 läutet eine neue Designsprache ein und ist die Referenz für Vorsprung durch Technik. Mit einer Vielzahl an Highend-Technologien, konsequentem Leichtbau und exzellentem Komfort präsentiert Audi sein erfolgreiches Flaggschiff. Als erstes Serienautomobil der Welt ist der neue Audi A8 für hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 konzipiert. Ab 2018 bringt die Marke pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot schrittweise in Serie. Die Motoren sind noch stärker und effizienter geworden, neue Assistenzsysteme und die innovativen Matrix LED-Scheinwerfer machen das Fahren noch souveräner. Die 48 Volt-Technologie ist die Basis für Elektrifizierung und mehr Komfort bei der Fahrt. Touch Displays mit haptischem Feedback revolutionieren das Bedienkonzept. Grundsätzlich könnte der neue A8 gänzlich autonom fahren, jedoch fehlt dazu in Europa derzeit noch die gesetzliche Grundlage.

Video ansehen

Der Innenraum ist bewusst reduziert gehalten. Mit einem revolutionären Bedienkonzept transportiert Audi seinen hohen Qualitätsanspruch ins digitale Zeitalter. Im Zentrum stehen dabei zwei Touch-Displays, die sich durch die Black-Panel-Technologie nahezu unsichtbar in die schwarz-hochglänzende Oberfläche einfügen. Löst der Fahrer auf diesen Bildschirmen mit dem Finger eine Funktion aus, hört und spürt er einen Klick als Bestätigung. Die Kombination aus akustischem und haptischem Feedback sowie gängige Touch-Gesten, wie beispielsweise Wischen, machen das neue MMI touch response sicher, intuitiv und schnell bedienbar.

Zur Markteinführung in Österreich wird der A8 mit zwei Sechszylindermotoren angeboten: A8 3.0 TFSI (= A8 55 TFSI quattro) mit 340 PS (250 kW) und A8 3.0 TDI (= A8 50 TDI quattro) mit 286 PS (210 kW). Diese können sowohl in der Normalversion als auch in der Langversion geordert werden. Im nächsten Jahr wird die Motorenpalette um die Aggregate A8 4.0 TDI mit 435 PS (320 kW) und um den W12 (6,0 L) mit 585 PS (430 kW) erweitert. Neu in der Motorenpalette wird der Plug-in-Hybrid A8L e-tron 3.0 TFSI mit einer Systemleistung von 449 PS (330 kW) sein. Diese ergibt sich aus dem V6 TFSI mit 340 PS (250 kW) und einem 100 kW Elektromotor.

Der erste sowie auch der zweite Eindruck haben eindeutig überzeugt und wir hoffen stark, dass Marc Lichte seiner Linie auch in Zukunft treu bleiben kann und seine Ideen nach und nach in alle Modelle einfließen werden. Mehr kann man zu diesem Zeitpunkt nicht über den neuen Audi A8 sagen, dafür müssen wir ihr zuerst noch fahren um ihn wirklich beurteilen zu können. Vielleicht gelingt uns das ja mit freundlicher Unterstützung von Birngruber Tulln.

Erwarteter Motorenmix
35 % Benziner: 22 % 3.0 TFSI / 11 % 4.0 TFSI / 2 % W12
55 % Diesel: 31 % 3.0 TDI / 19 % 4.0 TDI
10 % Plug-in-Hybrid

Erwartetes Verhältnis Kurz-/Langversion
65 % : 35 %

weitere Artikel zum neuen Audi A8:

Österreich-Informationen zum neuen Audi A8

3D-Klang im neuen Audi A8

Die Zukunft der Luxusklasse

Neuer Audi A8 im Vorverkauf