Autokredit

Nach dem Kauf oder Bau eines Eigenheims gehört der Kauf eines neuen Autos zu den größten Anschaffungen. Gerade bei Neuwagen, aber auch bei neueren Gebrauchtwagen wird schnell ein fünfstelliger Euro-Betrag fällig. Wenn man nicht jahrelang sparen möchte, bietet sich ein Autokredit an, um das neue Fahrzeug zu finanzieren. Gerade, wenn man beruflich auf das Auto angewiesen ist, ist der Autokauf nicht zuletzt als Investition zu sehen. Daher passt gerade in diesem Fall eine Finanzierung via Autokredit sehr gut, denn Nutzung und (Ab-)zahlung fallen bei der Kreditfinanzierung zeitlich zusammen. Doch ist auch ein Autokredit ein Finanzgeschäft, bei dem auf die Details geachtet werden sollte. Welche das sind und welche besonders wichtig sind, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Autokredite – jeder zweite hat einen

Wie eine aktuelle Studie des Bankenfachverbandes zeigt, ist der Autokredit die häufigste private Kreditnutzung bei Ratenkrediten. Nahezu jeder zweite Ratenkredit wird entweder für einen Gebrauchtwagen (25%) oder einen Neuwagen (22%) genutzt (Quelle: Statista).Insofern ist auch für die Finanzbranche der Autokredit eine der wichtigsten Finanzierungsformen. Gut für die Verbraucher: Eine große Nachfrage führt auch zu einem großen Angebot und dieses führt zu günstigen Finanzierungskonditionen. Je größer aber das Angebot, umso schwieriger wird es, dieses zu überblicken und zu vergleichen. Glücklicher Weise gibt es Seiten wie CAPITALO, die schnell und einfach bei der Auswahl des richtigen Autokredits helfen.

Autokredit oder Leasing – auf die Nutzung kommt es an

Autokredit und Autoleasing sind die bekanntesten Finanzierungsmöglichkeiten für PKW. Während der Autokredit eine allgemeine Finanzierungsform ist, ist Leasing in erster Linie für all diejenigen interessant, die immer das neueste Modell fahren wollen. Als Neuwagen-Fan kauft man etwa alle vier Jahre ein neues60069-att.jpg Auto, dessen hohe Anschaffungskosten gut über Leasingraten finanziert werden können. Neben dem regelmäßigen Neuabschluss eines Leasingvertrags für den nächsten Neuwagen kann das Fahrzeug aber auch nach Ablauf des Leasingvertrags übernommen, also gekauft werden. Wird die Übernahme des Leasingfahrzeugs per Kredit finanziert, ergibt sich ein direkter Übergang vom PKW-Leasing zum Autokredit. Insgesamt ist PKW-Leasing in erster Linie ein Instrument für Firmenfahrzeuge. Für die private Autofinanzierung ist der klassische Ratenkredit sicher das Instrument mit der größten Flexibilität.

Autokredit – so funktioniert es
Immerhin ist der Autokredit in Deutschland und Österreich die beliebteste Form, ein Auto zu finanzieren. Auch wenn er eine zweckgebundene und damit weniger flexible Form des Ratenkredits ist, hat er doch viele Vorteile. In erster Linie ist es die gute Planbarkeit, die mit einer monatlich festen Rate verbunden ist. Auch bei den Laufzeiten ist der Ratenkredit in der PKW Finanzierung mit 84 Monaten sehr attraktiv. Weiter ist die Stellung von Sicherheiten besonders einfach: in der Regel wird das Auto selbst als Sicherung übereignet. Dazu wird der Fahrzeugbrief an das Finanzinstitut übergeben, das den Autokredit bereitstellt. Außerdem werden regelmäßig Einkommensnachweise verlangt, damit die Bank die Liquidität des Kreditnehmers einschätzen kann. Das Volumen der Autokredite ist ebenfalls sehr flexibel, Angebote reichen von kleinen Beträgen wie 1.000 Euro bis hin zur Finanzierung von Oberklasse-Fahrzeugen, die bis zu 75.000 Euro umfassen kann.

Die Vorteile eines Autokredits

Neben dem hohen Maß an Flexibilität liegen weitere Vorteile des Autokredit ebenfalls auf der Hand. Wenn man niedrige Zinsen im Rahmen der Monatsraten vereinbart hat, kann man im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen einiges Sparen. Grund dafür sind die Rabatte, die man beim Kauf der Fahrzeuge erzielen kann. Für den Anbieter von Neu- oder Gebrauchtwagen ist der Vorteil einer Kreditfinanzierung durch den Käufer, dass er den Kaufpreis vollständig bei Abschluss des Kaufvertrags erhält. Der Verkäufer muss also selbst keinen Ratenkauf anbieten und hat sofort Liquidität, die im Autohandel eine wichtige Größe ist. Außerdem bleibt den Händlern das Risiko eines Zahlungsausfalls erspart, das bei einer Raten- oder Teilzahlung entstehen kann. Diese eindeutigen Vorteile auf Seiten der Verkäufer geben ihnen den Spielraum, den Käufern Rabatte anzubieten. Wenn Sie also eine Finanzierung planen, sollten Sie mit dieser Prämisse in die Verhandlungen mit dem Handler gehen, um auf diese Weise einen guten Preis für das Fahrzeug zu erzielen. Vielleicht oder sicher lässt sich ein Teil der Finanzierungskosten, also die Zinsen auf diese Weise refinanzieren.

Wie finde ich die passende Bank für meinen Autokredit?

Die Zahl der Anbieter von Autokrediten ist sehr groß. Umso wichtiger ist es, die Finanzierung gut und rechtzeitig zu planen und dabei die in Frage kommenden Anbieter zu vergleichen.

Hausbanken der Autohersteller

Viele Automobilhersteller haben eigene Banken, die sich natürlich ganz auf die Finanzierung von Autokäufen spezialisiert haben. Diese „Hausbanken“ der Autohändler bieten häufig den einfachsten Weg zu einem schnellen und einfachen Autokredit zu gelangen. Man erhält Auto und Finanzierung direkt aus einer Hand. Was bequem und schnell ist, hat aber regelmäßig auch einen Preis: Die Angebote der Autobanken sind häufig schlechter als die anderer Banken. Sie sind kleiner als andere Banken, haben weniger Einlagen und damit auch höhere Finanzierungskosten.

60070-att.jpgOnline Kredite im Internet

Natürlich ist Finanzierung und so auch die Autofinanzierung schon längst ein Thema, dass auch online abgewickelt werden kann. Wenn man bei Google nach dem Suchwort „Autokredit“ googelt erhält man bei Google Österreich 1,42 Mio. Ergebnisse. Dieses große Angebot bedeutet für die Banken einen erheblichen Wettbewerb. Lachender Dritter ist der Kunde, der sich über gute und faire Zinssätze sowie sonstige gute Rahmenbedingungen freuen kann. Der Nachteil des Online-Kredits ist allerdings häufig, dass sich in Kreditbedingungen Spesen oder andere Konditionen verbergen können, die einen vermeintlich niedrigen Zinssatz am Ende doch nicht zu einem Schnäppchen machen.

Direktbanken

Unter den Onlineangeboten beim Autokredit sind es häufig Direktbanken wie Targo Bank, Santander, Ing-DiBa oder die easybank, die attraktive Finanzierungskonditionen anbieten. Also gilt auch hier –oder besser: insbesondere hier, dass alle Optionen und Konditionen genau verglichen werden müssen.

Unser Tipp: Einen Kreditrechner nutzen

Mit Hilfe eines Kreditrechners lassen sich die Laufzeit, die Kreditsumme sowie die maximale Höhe der monatlichen Raten eingeben und man erhält eine sofortige Übersicht der besten Kreditergebnisse. Natürlich kann man mit den variablen Größen des Autokredits auch ein wenig „spielen“, um für sich die günstigsten Kreditangebote herauszufinden.

Der Autokredit – was sonst noch wichtig ist

Die wichtigsten Größen bei der Auswahl sind sicher der Zinssatz und die Höhe der monatlichen Rate. Die monatliche Rate muss problemlos finanzierbar sein, denn sonst könnte die Rückzahlung gefährdet werden. Die Nichtzahlung einer Rate sollte aber unbedingt vermieden werden, da das Auswirken auf die Bonität hat. Damit der Kredit immer bedient werden kann, sollte man aber nicht nur auf die Kreditraten schauen, sondern auch die monatlichen Nebenkosten des Autos wie Versicherung, Steuer, Benzin und Reparatur einkalkulieren. Bei der Versicherung sind Schadensfreiheitsrabatte bzw. die erreichte Bonus-Malus-Stufe in einer Vorversicherung hilfreich, um die Prämie zu senken. Junge Fahrer sollten mit einer geringen PS-Zahl einsteigen, damit die Prämie auf einer bei Fahranfängern ungünstigen Bonus-Malus-Stufe nicht zu hoch wird.

Weitere Tipps:

Flexibilität ist in der Finanzierung das A und O. Bei der Laufzeit sind vor allem die Direktbanken mit flexiblen Angeboten führend. Grundsätzliche sollte die Finanzierung die Nutzungsdauer des Fahrzeugs nicht überdauern, in diesem Fall ist der Kredit sicher zu hoch. Nach Möglichkeit sollte eine Sondertilgung möglich sein, damit man den Autokredit auch früher ablösen kann. Das gilt insbesondere für einen Autounfall mit Totalschaden. Wenn dieser von der Versicherung beglichen wird, muss man mit diesem Betrag den Kredit rückzahlen können.