Audi IT-Chef zum CIO des Jahrzehnts gekürt

Das IT-Magazin „CIO“ hat Klaus Straub zum Chief Information Officer (CIO) der Dekade gewählt. Der IT-Chef der AUDI AG nahm gestern Abend bei der Preisverleihung in Bonn außerdem den ersten Preis in der Kategorie „Wertbeitrag der IT“ für die Marke mit den Vier Ringen entgegen.

Vor 300 geladenen Gästen kürte das IT-Wirtschaftsmagazins Klaus Straub zum Chief Information Officer des Jahrzehnts. Der Audi IT-Chef, der bereits 2006 den Preis als „CIO des Jahres“ erhalten hatte, konnte sich im Rennen um den ersten Platz gegen 50 andere CIOs durchsetzen. Für Straub ist der Preis nach fast acht Jahren an der Spitze der Audi IT mehr als nur ein Lob für die persönlichen Erfolge: „Diese Auszeichnung ist ein Beleg für die herausragende Arbeit meiner gesamten Mannschaft.“

Neben dem Titel des CIO des Jahrzehnts erhielten Straub und die Audi IT auch den ersten Preis in der Kategorie „Wertbeitrag der IT.“ Der Audi IT-Chef überzeugte die 54 IT-Manager der Jury unter anderem deshalb, weil er als erster der Branche ein integriertes System für Finanzen, Accounting, Controlling und Einkaufsprozesse aufgebaut hatte und ab Mitte 2012 mit einem neuen, innovativen Rechenzentrum den Energieverbrauch der Audi IT um ein Drittel senken will.

Die Preisverleihung fand zum zehnten Geburtstag des IT-Magazins „CIO“ statt. Auszeichnungen wurden in insgesamt vier Kategorien vergeben: Wertbeitrag der IT, Überzeugungsstärke im Unternehmen, Internationale Ausrichtung und Strahlkraft in die Gesellschaft.

Quelle: Audi