Neu, sauber, günstig - So versüßen VW, Audi und Co. mit Dieselprämie den Neuwagen

Der Traum vom sauberen Neuwagen reizt viele Autokäufer, vor allem nach dem Diesel-Gipfel zeigen die Autohersteller sich zumindest reumütig.
Echte Strafen für die Absprachen und zu hohen Emissionen gab es für die Automobilindustrie (zumindest in Deutschland) nicht, doch sie sind um Schadensbegrenzung bemüht. Dabei können Sie im Einzelfall nicht nur kurzfristig viel Geld sparen, sondern sparen auch durch den Kauf eines ökologischeren Modells. Dafür müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein.

VW, Audi, Skoda und Porsche versüßen den Neuwagen mit Prämien

Zunächst einmal müssen Sie für
die Ausschöpfung der Prämie bereits ein Fahrzeug besitzen, welches der Abgasklasse Euro1 bis Euro4 angehört. Werden die alten Diesel in Zahlung gegeben, so bieten Volkswagen und Audi bis zu 10.000 Euro Rabatt auf den Kauf eines neuen Diesels. Bei Skoda und Porsche sind es immerhin noch bis zu 5.000 Euro, auf einen Seat erhalten Sie bis zu 8.000 Euro und selbst Konkurrent Daimler ist nachgezogen und offeriert Ihnen immerhin noch bis zu 2.000 Euro.
Ihr Altfahrzeug müssen Sie mindestes sechs Monate gehalten haben und es wird mit der Übergabe an die Hersteller verschrottet.
Wie viel Sie im Einzelfall konkret sparen, hängt dabei nicht von Ihrem Altfahrzeug ab, sondern vom Neupreis des sauberen Neuwagens. Am Beispiel von VW etwa sind es 2.000 Euro für den Up, 5.000 Euro für den Golf oder 10.000 Euro für Geländewagen Touareg oder Nutzfahrzeuge.
Informieren Sie sich also genau über das gewünschte Modell, denn zwischen den 1.750 Euro Prämie für einen Seat Mii oder 10.000 Euro für den Q7 liegen Welten.

Umstiegsprämien nicht nur für neue Diesel


Vor allem VW sieht sich in der Handlungspflicht, um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Doch auch wenn Sie genug vom Diesel haben, können Sie bei der Anschaffung eines Neuwagens derzeit richtig sparen.
Ford, Toyota und BMW zahlen derzeit Umstiegsprämien beim Kauf von Hybridfahrzeugen und Elektromobilen. Bei Elektroautos erhalten Sie zudem noch den staatlichen Umweltbonus von 4.000 Euro. Auch Daimler und VW bieten Rabatte, wenn Sie auf Elektromobilität, Erdgas oder Hybrid umsteigen. VW etwa bietet 1.000 Euro für Erdgasfahrzeuge und in der Spitze 2.380 Euro Rabatt für ein Elektromobil.
Bisher lief der Verkauf neuer E-Autos trotz der staatlichen Umweltprämie eher schleppend, vielleicht sind die zusätzlichen Herstellerprämien aber der richtige Ansatz.

Hilft die Prämie der Umwelt? Oder den Herstellern?

Ganz neu ist die Prämie als Anregung zum Autokauf allerdings auch nicht, bereits 2009 regte die Bundesregierung in Form einer sogenannten Abwrackprämie zum Kauf von Neuwagen an. Und das System ging auf, 3,8 Millionen Neuzulassungen wurden 2009 registriert.
Ob die Prämie für saubere Neuwagen ähnliche Erfolge erzielen kann, bleibt abzuwarten. Wenn Sie aber schon seit längerem mit dem Gedanken spielen, sich einen Neuwagen anzuschaffen, dann haben Sie jetzt zumindest einen Anreiz mehr.
Dass Grenzwerte und Emissionen durch die saubereren Neufahrzeuge und die Verschrottung alter Modelle sinken, scheint da angesichts der Absatzzahlen eher ein Nebeneffekt zu sein.

Kommentare 1

  • Ich denke folgender Dialog erklärt den Aberwitz hinter dieser Dieselprämie: Kunde: "Herr Ober, mein Schnitzel ist total verbrannt" Ober: "Wenn Sie sich jetzt ein neues bestellen bekommen Sie 2||euro|| Preisnachlass" Es gibt viele Leute, die können oder wollen sich keinen Neuwagen leisten.